Management and Marketing

Faculty

Institute of Music

Version

Version 9.0 of 04/09/2021

Code of Module

66B6611

Modulename (german)

Management und Marketing

Study Programmes
  • Musikerziehung - Pop (B.A.)
  • Musikerziehung - Klassik (B.A.)
Level of Module

4

Responsible of the Module

Hornberger, Barbara

Lecturer(s)

Lehrende des Studienbereichs Pop am Institut für Musik

Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36others
36others
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40others
10others
10others
Recommended Reading
  1. Berndorff, Gunnar und Barbara Berndorff und Kurt Eigler, Musikrecht. Die häufigsten Fragen des Musikgeschäfts: Die Antworten, Bergkirchen PPV, 2013.
  2. Endreß, Alexander und Hubert Wandjo, (Hg.), Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis, Baden Baden: Nomos, 2020.
  3. Mandel, Birgit (Hg.), Die neuen Kulturunternehmer. Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien, Bielefeld: transcript, 2007.
  4. Mandel, Birgit, Audience Development, Kulturmanagement, kulturelle Bildung, Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung. München: kopaed, 2008.
  5. Mandel, Birgit, PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis, Bielefeld: transcript, 2009.
  6. Moder, Rolf, Andreas Scheuermann und Florian Drücke (Hg.), Handbuch der Musikwirtschaft, München: Beck, 2008.
  7. Schildhauer, Thomas, Erfolgsfaktor Musikmarketing im Social Web, Stuttgart: Kohlhammer, 2012.
  8. Schwartmann, Rolf und Peer Bießmann (Hg.), Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht, Heidelberg u.a.: Müller, 2014.
  9. Suhr, Hiesun Cecilia, Social media and music. The digital field of cultural production, New York u.a.: Lang, 2012.
Ungraded Exam
  • Presentation
  • Oral Presentation / Seminar Paper
  • Work samples, written
  • Work samples, practical
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Winter Term

Language of Instruction

German