Performance Art and Experimental Theatre
- Faculty
Institute of Theatre Pedagogy
- Version
Version 23.0 of 07/19/2017
- Code of Module
73B0119
- Modulename (german)
Performatives Gestalten
- Study Programmes
Theaterpädagogik (B.A.)
- Level of Module
2
- Responsible of the Module
Giese, Nadine
- Lecturer(s)
Giese, Nadine
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 56 Seminare 1 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 13 Kleingruppen 30 Literaturstudium 20 Hausarbeiten 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Recommended Reading
Augé: Nicht-Orte. C.H.Beck München 2014 (4. Auflage)Becker/ Vostell: Happenings. Rowohlt Hamburg 1965Beckers: Life is art enough. Performance und erweiterte Kunstformen: eine Annäherung. Köln 1998Certeau: Die Kunst des Handelns. Merve Berlin 2014Danzker/ Iles (Hg.): Marina Abramovic. München 1996Dreher: Performance Art nach 1945. Aktionstheater und Intermedia. München 2001Dreysee/ Malzacher: Rimini Protokoll. Experten des Alltags. Das Theater von Rimini Protokoll. Alexander Verlag. Berlin 2007Etchells: Certain Fragments: Contemporary Performance and Forced Entertainment. Routledge. London/ New York 1999Giese/ Koch/ Mazzini: Sozialrauminszenierung. Schibri Berlin/ Milow 2012Fischer-Lichte: Ästhetik des Performativen. Suhrkamp Frankfurt/M. 2004Fischer-Lichte/ Gronau/ Schouten/ Weiler (Hg.): Wege der Wahrnehmung. Authentizität, Reflexivität und Aufmerksamkeit im zeitgenössischen Theater. Theater der Zeit. Berlin 2006Fischer-Lichte/ Sollich/ Umathum/ Warstat: Auf der Schwelle. Kunst, Risiken und Nebenwirkungen. Wilhelm Fink. München 2006Gilles: Kunst und Nichtkunst. Das Theater von Christoph Schlingensief. Königshausen und Neumann. Würzburg 2009Gob Squad: The making of a memory. 10 Jahre Gob Squad erinnert in Wort und Bild. Synwolt Verlag. Berlin 2005Hanke/ Krokowski: Ästhetische Projekte Bd. 1 Das eigene Ding. Schibri Verlag. Berlin-Mirow 2006Helmer/ Malzacher: Not even a game anymore. Das Theater von Forced Entertainment. Alexander Verlag Berlin 2004Jappe: Performance, Ritual, Prozeß. Handbuch der Aktionskunst in Europa. München-New York 1993Klein, Sting (Hg.): Performance. Positionen zur zeitgenössischen szenischen Kunst. Transcript Verlag. Bielefeld 2005Klein (Hg.): Stadt.Szenen. Künstlerische Praktiken und theoretische Positionen. Passagen Verlag. Wien 2005Kunstforum: Performance und Performance Art. Bd. 96. 1988 & Bd. 152 2000Kurzenberger/ Matzke: TheaterTheoriePraxis. Recherchen 17.Theater der Zeit. Berlin 2003Lange: Grenzüberschreitungen. Wege zur Performance. Ulrike Helmer Verlag. Königstein-Taunus 2002Lange (Hg.): Performativität erfahren. Aktionskunst lehren- Aktionskunst lernen. Schibri Verlag. Berlin Milow. 2006Lehmann: Postdramatisches Theater. Verlag der Autoren. Frankfurt/M. 2003Matzke: Testen, Spielen, Tricksen, Scheitern. Formen szenischer Selbstinszenierung im zeitgenössischen Theater. Georg Olms Verlag. Hildesheim 2005Möntmann: Kunst als sozialer Raum. Walther König. Köln 2002Pinkert: Transformationen des Alltags, Schibri. Milow 2005Primavesi/ Schmitt (Hg.): AufBrüche. Theaterarbeit zwischen Text und Situation. Recherchen 20. Theater der Zeit. Berlin. 2004Roselt: Schauspieltheorien. Seelen mit Methode. Alexander Verlag. Berlin 2005 (s. Aufsätze zu Schechner und Kirbys Modell zum „Acting/ Non-Acting“)Schäfer: Ästhetisches Handeln als Kategorie einer interdisziplinären Theaterwissenschaft. Rader Verlag. Aachen 1988Schechner: Theateranthropologie. Spiel und Ritual im Kulturvergleich. Rowohlt. Hamburg 1990Schimmel: Out of actions. Aktionismus, Body Art und Performance 1949-1979Schlingensief: Nazis raus. Nazis rein. Suhrkamp. Frankfurt/M. 2002Schlingensief: Ausländer raus. Suhrkamp. Frankfurt/M. 2000Schulz/ Lochte (Hg.): Schlingensief! Notruf für Deutschland. Rotbuch Verlag. Hamburg 1998Seitz: Schreiben auf Wasser: Performative Verfahren in Kunst, Wissenschaft und Bildung. Klartextverlag. Bonn 1999Sturzenhecker/ Riemer (Hg.): Playing Arts. Impulse ästhetischer Bildung für die Jugendarbeit. Juventa Verlag. Weinheim, München 2005
- Ungraded Exam
- Homework / Assignment
- Field Work / Experimental Work
- Regular Participation
- Duration
1 Term
- Module Frequency
Only Summer Term
- Language of Instruction
German