Electronic Business
- Faculty
Institute of Management and Engineering
- Version
Version 10.0 of 03/03/2021
- Code of Module
75B0155
- Modulename (german)
Electronic Business
- Study Programmes
- Betriebswirtschaft und Management - IMT (B.A.)
- Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) (B.Sc.)
- Level of Module
3
- Responsible of the Module
Haak, Liane
- Lecturer(s)
Haak, Liane
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 28 Vorlesungen 28 Labore Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 50 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 44 Prüfungsvorbereitung und Gruppenpräsentation des Projekts oder Klausurvorbereitung
- Recommended Reading
- Basisliteratur:
- Kollmann,T.: E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Springer, Berlin, 2019
- Meyer,A.; Störmer,H: eBusiness & eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette, 3. Auflage, Springer, Berlin, 2012
- Wirtz, B.: Electronic Business. 6. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden 2018.
- Wirtz, B: Medien- und Internetmanagement. 10.Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, 2019Wirtz, B: Business Model Management: Design - Instrumente - Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 4. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, 2017
Ergänzende Literatur: - Alard, R. / Hieber, R.: Lösungen für unternehmensübergreifende Kooperationen - Supply Chain Management und Business-to-Business Commerce. In PPS: Management 5 (2000) 2, S. 10-14
- Amor, D.: Die E-Business (R)Evolution. Das umfassende Executive-Briefing, Galileo Verlag, Bonn 2000.
- Bullinger, H.-J. / Berres, A: E-Business - Handbuch für den Mittelstand. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 2000
- Gronau, N.: E-Business mit ERP-Systemen. In Industrie Management 17 (2001) 1, S. 64-78
- Krallmann H., Frank, H., Gronau, N.: Systemanalyse im Unternehmen. 4. Auflage, Oldenbourg Verlag, München, 2002
- Merz, M.: E-Commerce und E-Business. Marktmodelle, Anwendungen und Technologien. 2. Auflage, dpunkt Verlag, Heidelberg 2002.
- Shaw, M., Blanning, R., Strader, T., Whinston, A.: Handbook on Electronic Commerce. New York 2000
- Wirtz, B: Gabler Kompakt-Lexikon eBusiness. Gabler Verlag, Wiesbaden 2002.
- Graded Exam
Portfolio exam
- Duration
1 Term
- Module Frequency
Only Winter Term
- Language of Instruction
German