Key Qualifications in Nursing

Faculty

Institute of Dual Degree Programmes

Version

Version 1.0 of 09/25/2018

Code of Module

78B0172

Modulename (german)

Schlüsselqualifikationen für das Berufsfeld Pflege

Study Programmes

Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)

Level of Module

1

Responsible of the Module

Münch, Markus

Lecturer(s)
  • Münch, Markus
  • Seeling, Stefanie
  • Renvert, Eva-Maria
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10betreute Kleingruppen
10Seminare
10Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
34Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
22Prüfungsvorbereitung
26Lernort Pflegepraxis
38Übungsort Pflegeprx.
Recommended Reading

Bräuer, G. (2014). Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen: Budrich.

Broich, J. (2015). Fit im Studium. Gebrauchsanleitung fürs Gehirn; Effektives Lernen; Materialbeschaffung; Internetrecherche; Materialverarbeitung; Erstellung schriftlicher Arbeiten (4., akt. Aufl.). Köln: Maternus-Verl.

Franck, N. (2011). Fit fürs Studium: erfolgreich reden, lesen, schreiben (10., akt. Aufl.). München: DTV.

Franck, N. & Stary, J. (2013). Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: eine praktische Anleitung (17., überarb. Aufl.). Paderborn: Schöningh.

Mayer, H. (2015). Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium (4., vollst. überarb. Aufl.). Wien: Facultas.

Panfil, E.-M. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege: Lehr- und Arbeitsbuch für Pflegende (2., durchges. Aufl.). Bern: Hans Huber.

Preißner, A. (2012). Wissenschaftliches Arbeiten: Internet nutzen, Text erstellen, Überblick behalten (3., grundlegend überarb. Aufl.). München: Oldenbourg.

Reinhaus, D. (2016). Lerntechniken (Haufe TaschenGuide, Bd. 232, 3. Aufl.). Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.

Stickel-Wolf, C. (2016). Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken: erfolgreich studieren - gewusst wie! (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.

Ungraded Exam
  • Homework / Assignment
  • One-Hour Written Examination
  • Oral Presentation / Seminar Paper
  • Presentation
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Winter Term

Language of Instruction

German