Key Qualifications in Nursing
- Faculty
Institute of Dual Degree Programmes
- Version
Version 1.0 of 09/25/2018
- Code of Module
78B0172
- Modulename (german)
Schlüsselqualifikationen für das Berufsfeld Pflege
- Study Programmes
Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)
- Level of Module
1
- Responsible of the Module
Münch, Markus
- Lecturer(s)
- Münch, Markus
- Seeling, Stefanie
- Renvert, Eva-Maria
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 10 betreute Kleingruppen 10 Seminare 10 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 34 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 22 Prüfungsvorbereitung 26 Lernort Pflegepraxis 38 Übungsort Pflegeprx.
- Recommended Reading
Bräuer, G. (2014). Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen: Budrich.
Broich, J. (2015). Fit im Studium. Gebrauchsanleitung fürs Gehirn; Effektives Lernen; Materialbeschaffung; Internetrecherche; Materialverarbeitung; Erstellung schriftlicher Arbeiten (4., akt. Aufl.). Köln: Maternus-Verl.
Franck, N. (2011). Fit fürs Studium: erfolgreich reden, lesen, schreiben (10., akt. Aufl.). München: DTV.
Franck, N. & Stary, J. (2013). Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: eine praktische Anleitung (17., überarb. Aufl.). Paderborn: Schöningh.
Mayer, H. (2015). Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium (4., vollst. überarb. Aufl.). Wien: Facultas.
Panfil, E.-M. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege: Lehr- und Arbeitsbuch für Pflegende (2., durchges. Aufl.). Bern: Hans Huber.
Preißner, A. (2012). Wissenschaftliches Arbeiten: Internet nutzen, Text erstellen, Überblick behalten (3., grundlegend überarb. Aufl.). München: Oldenbourg.
Reinhaus, D. (2016). Lerntechniken (Haufe TaschenGuide, Bd. 232, 3. Aufl.). Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Stickel-Wolf, C. (2016). Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken: erfolgreich studieren - gewusst wie! (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
- Ungraded Exam
- Homework / Assignment
- One-Hour Written Examination
- Oral Presentation / Seminar Paper
- Presentation
- Duration
1 Term
- Module Frequency
Only Winter Term
- Language of Instruction
German