Care for People with Disabilities
- Faculty
Institute of Dual Degree Programmes
- Version
Version 8.0 of 12/16/2021
- Code of Module
78B0185
- Modulename (german)
Pflege von Menschen mit Behinderung
- Study Programmes
Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)
- Level of Module
2
- Responsible of the Module
Mazzola, Rosa
- Lecturer(s)
Seeling, Stefanie
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 10 Seminare 10 betreute Kleingruppen 10 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 18 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 16 Literaturstudium 20 Prüfungsvorbereitung 66 Lernort Praxis
- Recommended Reading
Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung (2017): Die UN-Behindertenrehtskonvention. Übereinkommen über die Rechte von menschen mit Behinderungen. www.behindertenbeauftragte.de
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2016). Zweiter Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen. Teilhabe-Beeinträchtigung-Behinderung.
Bundesgesetzblatt Jahrgang 2016 Teil 1 Nr. 66, ausgegeben zu Bonn am 29.Dezember 2016.Gesetz zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen (Bundesteilhabegesetz - BTHG)
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2013). Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen. Teilhabe - Beeinträchtigung-Behinderung.
Dusseljee, J.C.E., Rijken, P.M., Cardol, M., Curfs, L.M.G., Groenewegen, P.P (2011): Participation in daytime activities among people with mild or moderate intellectuall disabillity. Journal of intellectual Disability Research. Volume 55, Part 1. P. 4-18
Tacke, D., Möhle, C., Steffen, H.-T. (2015): Caring in der Betreuung lern- und körperbehinderter Patienten im Krankenhaus- eine qualitative Studie. In: Pflege& Gesellschaft. H.3. 20. Jg. Weinheim: Beltz Juventa. S. 262-282
Tiesmeyer, K. (2015): Unterstützung von älteren Menschen mit Behinderung und erhöhtem Pflegebedarf – Wissenschaftliche Herausforderungen. In: Pflege& Gesellschaft. H.3. 20. Jg. Weinheim: Beltz Juventa. S. 241- 261
Tronto J. (2000). Demokratie als fürsorgliche Praxis. Feministische Studien. 18(1):25-45
- Graded Exam
- Homework / Assignment
- Two-Hour Written Examination
- Viva Voce
- Project Report
- Duration
1 Term
- Module Frequency
Only Summer Term
- Language of Instruction
German