Nursing as a Profession in Society
- Faculty
Institute of Dual Degree Programmes
- Version
Version 1.0 of 09/25/2018
- Code of Module
78B0202
- Modulename (german)
Pflege als Profession in der Gesellschaft
- Study Programmes
Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)
- Level of Module
3
- Responsible of the Module
Seeling, Stefanie
- Lecturer(s)
Seeling, Stefanie
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 14 Kleingruppen 20 Literaturstudium 18 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 68 Praxisbeobachtungen
- Recommended Reading
Bartholomeyczik, S. (2001): Professionelle Kompetenzen in der Pflege. Teil I - III. In: Pflege Aktuell Heft 5:284-287; Heft 6:344-347; Heft 7-8:412-414
Bollinger, H./Gerlach, A./Pfadenhauer, M. (2008): Gesundheitsberufe im Wandel: soziologische Beobachtungen und Interpretationen. Frankfurt/Main: Mabuse
DBFK (2010). Ethikkodex für Pflegeberufe. BerlinDoerge, C. (2009): Professionelles Pflegehandeln im Alltag: Vision oder Wirklichkeit? Frankfurt/Main: Mabuse
Fry, S. (1995): Ethik in der Pflegpraxis. Anleitung zur ethischen Entscheidungsfindung. Eschborn: DBfK
Knigge-Demal, B. & Hundenborn. G. (2011): Entwurf des Qualifikationsrahmens für den Beschäftigungsbereich der Pflege, Unterstützung und Betreuung älterer Menschen. DIP Köln, EigenverlagPundt, J. (Hrsg.) (2006): Professionalisierung im Gesundheitswesen: Positionen, Potenziale, Perspektiven. Bern: Huber
Marriner-Tomey, A. (1992): Pflegetheoretikerinnen und ihr Werk. Basel: Recom VerlagSchaeffer, D. (2004): Zur Professionalisierbarkeit von Public Health und Pflege. In: Schaeffer, D./Moers, M./Rosenbrock, R. (Hrsg.): Public Health und Pflege. Zwei neue gesundheitswissenschaftliche Disziplinen. Berlin: Sigma, S. 103-126
Smart, A. (2014): Öfter mal auf Autopilot: Warum Nichtstun so wichtig ist. Goldmann VerlagVan der Arend, A./Gastmans, C. (1996): Ethik für Pflegende. Bern: HuberWilms, R. (2016): Das transpersonale Selbst. Diessenhofen: Silence Finder Gmbhr
- Graded Exam
- Oral Presentation / Seminar Paper
- Homework / Assignment
- Examination Requirements
- Duration
1 Term
- Module Frequency
Only Winter Term
- Language of Instruction
German