Key Qualifications: Understanding, Evaluating and Using Texts and Media Products in Nursing Care
- Faculty
Institute of Dual Degree Programmes
- Version
Version 1.0 of 12/16/2021
- Code of Module
78B0204
- Modulename (german)
Schlüsselqualifikationen: Texte und Medienprodukte in der Pflege verstehen, bewerten und nutzen
- Study Programmes
Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)
- Level of Module
1
- Responsible of the Module
Kühme, Benjamin
- Lecturer(s)
- Kühme, Benjamin
- Hotze, Elke
- Böggemann, Marlies
- Mazzola, Rosa
- Seeling, Stefanie
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 10 Vorlesungen 10 Seminare 10 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 10 Hausarbeiten 50 Literaturstudium 20 Referate 10 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Prüfungsvorbereitung
- Recommended Reading
Behrens, Johann/Langer, Gero (2010a): Evidence-based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung. Bern: HuberBehrens, Johann (2011): Evidence based Nursing. In: Schaeffer, Doris/Wingenfeld, Klaus (Hrsg.) (2011): Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim / München: Juventa. S. 151–164Ertl-Schmuck, R. Unger, A., Mibs, M., Lang, C.: (2014): Wissenschaftliches Arbeiten in Gesundheit und Pflege. Tübingen, Basel: utb
Frank, N. u. Stary, J. (2006): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 12. Auflage. Pa-derborn, SchöninghHartmann, M. (2005): Kompetent und erfolgreich im Beruf. Wichtige Schlüsselqualifikatio-nen, die jeder braucht. Weinheim. Beltz VerlagKruse, O. (2007) keine Angst vorm leeren Blatt. 12. Auflage. Frankfurt. CampusMesser, M. (2013): Shared decision-making – Kein Thema für Pflege? DOI 10.3936/1212 Pflegewissenschaft 05/13Messer, M. (2018): Patientenpartizipation aus Sicht der Pflege. Eine Analyse der häuslichen Versorgung von Menschen mit Multimorbidität. Weinheim, Basel: Beltz/JuventaPanfil, E.M. (2017): Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege. Lehr- und Arbeitsbuch für Pflegende. Bern: HogrefeSteckelberg A. (2016): Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen und Decision Coaching: Neue Rolle für die Pflege. Pflege. 2016 Sep;29(5): 225-226Stickel-Wolf, C. u. Wolf, J. (2006): Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. 4. Auflage. Wiesbaden. GablerTheisen, M. R. (2008): Wissenschaftliches Arbeiten: Technik – Methodik – Form. 14. Auf-lage. VahlenHeister, W. (2009): Studieren mit Erfolg: Effizientes Lernen und Selbstmanagement: in Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen. Schäffer-Poeschel VerlagKehr, H. M. (2008): Authentisches Selbstmanagement: Übungen zur Steigerung von Moti-vation und Willensstärke. Beltz VerlagStorch, M. (2007): Selbstmanagement – ressourcenorientiert. Grundlagen und Trainingsma-nual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM). Bern: Huber VerlagPodcast ÜG 005 Pflegewissenschaft, Pflegeforschung und Praxis. URL: uebergabe.de/podcast/ug005/ (30.03.20)„VPU-Leitfaden zur Implementierung von Pflegefachpersonen mit Bachelorabschluss im Kran-kenhaus“ URL: www.vpuonline.de/publikationen/leitfaden-pflegefachpersonal/ (30.03.21).Podcast ÜG 002 Akademisierung in der Pflege. Ausbildung und Professionalisierung. URL: uebergabe.de/podcast/ug002/ (30.03.21)
- Graded Exam
- Homework / Assignment
- Presentation
- Oral Presentation / Seminar Paper
- Duration
1 Term
- Module Frequency
Only Winter Term
- Language of Instruction
German