Kick-Off Veranstaltung Hamburger Dom Dienstag, 9. Oktober 2018

Projekt, Sonderfläche Hamburger Dom

Neues Semester, neues Glück. Seit drei Wochen läuft das neue Semester wieder und die Studierenden der Vorlesung 'Grundlagen des Veranstaltungsmanagements' bei Jost von Papen können inzwischen auf ein theoretisches Basiswissen der Veranstaltungsbranche zurückgreifen.

Um den Studierenden parallel einen praxisbezogenen Rahmen zu ermöglichen, wird auch dieses Semester ein Praxisprojekt erarbeitet. Hierfür konnte die Hansestadt Hamburg, vertreten durch die Behörde Wirtschaft, Verkehr und Innovation, gewonnen werden. Diese organisieren jährlich drei Domveranstaltungen, die unter dem Namen "Hamburger Dom" bekannt sind. Stefan Luckner, ehemaliger Student der Hochschule Osnabrück, und Franziska Hamann sind Auftraggeber dieses Projektes und stellten die Aufgabenstellung in Form einer Kick-Off Präsentation vor.

Ziel der Studierenden wird es sein, ein Konzept zu entwickeln für eine Veranstaltung auf der Sonderfläche des Hamburger (Winter-) Dom 2019. In Kleingruppen gilt es, ein innovatives und realisierbares Konzept zu entwickeln, welches im Januar den Auftraggebern als Pitch-Veranstaltung präsentiert wird.

Gerade diese praxisnahen Erfahrungen schätzen die Studierenden, denn es ist eine gute Vorbereitung auf die spätere Arbeitswelt. Dieses reale Projekt entpuppt sich also als win-win Situation.