Neues Modul: Veranstaltungstechnik und IT Donnerstag, 15. November 2018

© L&S GmbH & Co. KG

Erstmalig wird nächstes Semester das Modul Veranstaltungstechnik und IT ins Studienprogramm mit aufgenommen. Es handelt sich hierbei um ein Modul des Schwerpunktes Business Events, wobei jeder Studierende herzlich willkommen ist, diese Vorlesung zu besuchen. Zu erwähnen sei, dass die Vorlesung keiner Vorkenntnisse bedarf und auf Deutsch gelehrt wird.

Ziel dieser Vorlesung ist es nicht, aus jedem Teilnehmer einen Veranstaltungstechniker zu machen. Der Fokus liegt viel mehr auf der Vermittlung von Möglichkeiten, was inszenierungstechnisch realisierbar ist. Die Studierenden sollen befähigt werden, den Einsatz und die Auswahl geeigneter Techniken entsprechend den Erfordernissen und den Vorgaben des Auftraggebers zu planen. Hierfür werden sich die Teilnehmer den Video- und Projektionstechniken, Licht- und Sounddesignen, Tontechniken, fliegenden Bauten, Riggings und Bühnenbauten widmen als auch den Softwares zum Management von Veranstaltungen. Dabei sollen die ökologischen Faktoren als auch der ökonomische Rahmen nicht außer Acht gelassen werden. Die angeeigneten Grundkenntnisse sollen anschließend in einem Praxisprojekt umgesetzt werden.

Lehrende dieses Moduls sind Jost von Papen und Markus Große-Ophoff von der Hochschule Osnabrück. Zusätzlich wird Tobias Berghaus, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens L&S GmbH & Co. KG, praxisorientierte Lehrinhalte vermitteln. L&S ist seit über 25 Jahren ein technisch-kreativer Full-Service-Dienstleister für die Bereiche Firmenevents, Messe- und Bühnenbau aus Hörstel-Riesenbeck. Die Studierenden können gespannt sein auf ein abwechslungsreiches und anwendungsorientiertes Programm, das mit viel Leben und Expertise gefüllt sein wird.

„Für ein Live-Event gibt es keine zweite Chance! Scheitert nur ein wichtiges Gewerk, wird leider meist auch die Veranstaltung scheitern oder zumindest stark beeinträchtigt.“ (Tobias Berghaus, L&S)