Terrassenfest 2019 Donnerstag, 2. Mai 2019

Terrassenfest e.V.

Auch in diesem Jahr fand wieder das berühmt berüchtigte Studentenfestival am Campus Westerberg in Osnabrück statt. Mit einem neuen Programm und alten Dauerbrennern wurde das diesjährige Fest wieder zu einem großen Erfolg. Gebärdensprache, Weinprobe, Rudelsingen, Poetry Slam Workshop und vieles mehr umrahmten das Tagesprogramm. Fehlen durften dabei natürlich nicht die obligatorischen Flunkyball- und Beerpong Turniere.

Da sich das Terrassenfest den Slogan „umsonst und draußen“ verschrieben hat, sind sie auf freiwillige Helfer angewiesen. Doch was erwartet euch tatsächlich in einer Helferschicht?
Nach einer Einweisung durch die Organisatoren (T-Shirt Vergabe, Hygienevorschriften etc.) geht es auch schon direkt an die Theke. Insgesamt gibt es drei verschiedene Theken-Bereiche auf dem Gelände, wo ihr eingesetzt werden könnt. Aktivitäten wie Getränkewünsche entgegennehmen, zapfen, spülen, Getränkekarten abstreichen und Spaß haben stehen auf der To-Do Liste. Als Dankeschön ist es euch erlaubt, während der Schicht frei zu trinken und ihr erhaltet eine Verzehrkarte für zwei Freigetränke im Anschluss an eure Schicht. Die Studis auf dem Bild haben bspw. eine Schicht von 18-22 Uhr übernommen.

Was war besonders am diesjährigen Terrassenfest?

Besonders war dieses Jahr das Datum. Für gewöhnlich findet das Terrassenfest Mitte/Ende April statt. Das Fest endete dieses Jahr jedoch erst am ersten Mai, was eine Herausforderung darstellte, da es diverse Konkurrenzveranstaltungen in und um Osnabrück gibt. Das Organisationsteam entschied sich in dem Zusammenhang, die Zielgruppenansprache zu differenzieren und auch Familien anzulocken, die den Feiertag auf dem Festgelände verbringen konnten.

Wer ist in die Organisation involviert?

Einige. Im sogenannten "Orga-Team" befinden sich 28 freiwillige Studis der Hochschule und Universität Osnabrück und Alumni. Sie teilen sich in verschiedene Ressorts auf und planen die gesamte Veranstaltung. Darunter sind einige von ihnen auch in den Vorlesungen der Fachgruppe Veranstaltungsmanagement und Business Events zu finden.