Ein etwas anderes Semester - oder: Corona? Jetzt erst recht! Freitag, 12. Juni 2020

Vorlesungen zum Veranstaltungsmanagement in "Corona-Zeiten"

Im Sommersemester 2020 standen - wie in jedem Semester - eine Reihe von spannenden Exkursionen und Praxisprojekte auf dem Programm.

Doch dann kam "Corona"...

Innerhalb von zwei Tagen mussten alle Vorlesungen auf Online-Formate umgestellt werden. Dies hat insgesamt sehr gut geklappt und fast alle Kurse konnten mit Hilfe von digitalen Medien durchgeführt werden, z.B. als Live-Vorlesungen per Zoom oder mit Hilfe von Lehrvideos, die u.a. über Youtube abrufbar waren. Hier zeigten sich sowohl die Dozent*innen als auch die Studierenden sehr flexibel.

Leider mussten auch tolle Exkursionen - wie beispielsweise zur Hannover Messe und zum Hannover Congress Centrum mit dem "Future Meeting Space" - abgesagt werden und Gastdozent*innen konnten nicht nach Osnabrück kommen.

Doch nach dem Motto "Nutze die Krise als Chance" wurde kurzerhand umgeplant. Insbesondere im Modul "Angewandtes Veranstaltungsmanagement"  wurden kurzfristig Experten aus der Veranstaltungsbranche in die Zoom-Vorlesungen eingeladen, die in jeder Woche von ihren Erfahrungen berichteten. Zu den geladenen Experten in diesem Semester zählten u.a.:

• Alexander Braun, IHK Osnabrück
  • Katrin Krusch & Katja Sierp, Tagungsservice Osnabrück
  • Martin Stein, Leiter Event-Service der OsnabrückHalle
  • Steffen Ronft, anerkannter Experte im Bereich "Eventpsychologie"
  • Markus Ciravegna, ProAir Charter GmbH, zum Thema "Eventlogistik"
  • Markus Laibacher, Cvent, zum Thema "Eventmanagement Plattformen, Mobile Apps und Virtuelle Events"
  • Daniel Brunsch, Universität Köln/Guardian Angels, zum Thema "Massen- und Krisenkommunikation bei Festivals und Events"

Im Anschluss entstanden meist spannende Diskussionen und ein reger Austausch zwischen den Beteiligten.

Im Grundlagenmodul konnte das Praxisprojekt zum Thema "375 Jahre Westfälischer Friede" (Osnabrück 2023) wie geplant mit dem Praxispartner, dem Kulturbereich der Stadt Osnabrück, durchgeführt werden. Die Abschlusspräsentationen fanden bereits in der 2. Juni-Woche in Form von "Pecha Kuchas" per Zoom live vor den Praxispartnern statt - mit tollen, kreativen Ideen und Konzepten der Studierenden!

So verlief das Semester zwar nicht ideal - aber doch sehr kreativ, informativ und vor allem lehrreich. Und als Akteure der Veranstaltungsbranche hat es uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig doch die direkte Interaktion und der direkte Austausch ist - Live-Kommunikation eben!

Mittlerweile (Stand Mitte Juni) zeigen sich erste vorsichtige Lockerungen und im Messebereich sind die ersten Messen wieder für September geplant. Wir nutzen die Zwischenzeit zur Aus- und Weiterbildung, damit wir bereit sind, wenn die Branche dann hoffentlich bald wieder richtig durchstartet!