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der Hochschule Osnabrück
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Fakultät
Drittmittelgeber
Forschungsschwerpunkte
Laufzeit
- Projektlaufzeit:
- 01.01.2020 - 31.12.2022
- Antragsteller/in:
- Prof. Dr. Stefanie Seeling
- Drittmittelgeber/Förderlinie:
- BMBF-Fachprogramme
- Fakultät:
- Management, Kultur und Technik
- Fördersumme:
- € 322.141,20
- Projektpartner extern:
- Fachhochschule Bielefeld, FB Wirtschaft und Gesundheit, Prof. Dr. Anette Nauerth, Universität Bielefeld, FB Erziehungswissenschaften, Medienpädagogik, Jun. Prof. Dr. Anna-Maria Kamin
- Projektzusammenfassung:
Ziel des Projektes ist, für die Hochschulbildung im Gesundheitsbereich ein transferfähiges didaktisches Konzept zu entwickeln und umzusetzen, welches die problemorientierte Fallarbeit konsequent durch innovative Mensch-Technik-Interaktion unterstützt. Mit den beteiligten Hochschulen werden im Projekt ca. zehn durch digitale Medien und Virtuelle Realität (VR) unterstützte Fallszenarien entwickelt. Dies schließt eine Fallvorstellung per Videosequenzen und die digitale Unterstützung von Gruppenarbeitsprozessen ebenso ein, wie die kollaborative Bearbeitung von praktischen Fertigkeiten in vollimmersiven Simulationsumgebungen unter Einsatz von Virtueller Realität.
Ziel ist, ein ortsunabhängiges, selbstbestimmtes Lernen im Praxis- und Trainingsbereich zu ermöglichen. Die zu entwickelnden Fallszenarien fokussieren unterschiedliche Themen, um die Möglichkeiten der digitalen Unterstützung in der Breite zu erproben. Sie bearbeiten sowohl die Interaktion und Kommunikation (z. B. mit Patienten, im Team, mit anderen Berufsgruppen), als auch die Entwicklung praktischer Fertigkeiten (z. B. Infusionsvorbereitung). Die Fallarbeit soll zudem die interprofessionelle Kooperation (Medizin und Pflege) unterstützen. Im zweiten Teil des Projektes werden die E-Szenarien für Studiengänge im Bereich der Gesundheitsberufe (BA-Studiengang Pflege in Bielefeld und Osnabrück und Studiengang Medizin in Bielefeld) hochschul(typ)übergreifend erprobt und evaluiert. Dabei soll auch geprüft werden, ob virtuelle Simulationen sich als kontrolliertes Prüfungsformat für Handlungswissen eignen. Somit werden die Potenziale von digital unterstütztem fallbasiertem Lernen umfassend untersucht. Das interprofessionell, interdisziplinär und hochschulübergreifend entwickelte fachdidaktische Konzept wird am Ende als Open Educational Ressource (OER) zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Transfers erfolgt eine Kooperation mit der hochschuldidaktischen Weiterbildung und verschiedenen Fachgesellschaften.
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