Labor für Berufliche Didaktik
Imagefilm
Dieser Imagefilm handelt vom Labor für Berufliche Didaktik. Einblicke über analoge sowie digitale Medien werden gezeigt, die unter anderem in dem Modul "Berufliche Didaktik 3" entstanden sind.
Charakteristika
Die berufsdidaktischen Lehrveranstaltungen in den lehramtsbezogenen Teilstudiengängen Ökotrophologie, Bachelor Berufliche Bildung - Ökotrophologie und Master Lehramt an berufsbildenden Schulen - Ökotrophologie an der Hochschule Osnabrück erfolgen im Labor für Berufliche Didaktik.
Mit dieser Lehr-Lern-Werkstatt steht insbesondere den Studierenden eine Lernumgebung zur Verfügung, die sich an die unterschiedlichen Bedarfe und Anforderungen bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen und Unterricht anpassen lässt. Diese Adaption ist sowohl hinsichtlich der Raumgestaltung (z. B. bewegliche Trapeztische und mobile Präsentationsmöglichkeiten) als auch bezüglich der (digitalen) Mediennutzung möglich.
Die Studierenden können im Labor vielfältige digitale Medien wie PC/Laptop, digitales Legamaster-Whiteboard, verschiedene Dokumentenkameras, digitales Flipchart, Beamer mit kabelloser Übertragungstechnik sowie je ein halber Klassensatz iPads und Chromebooks, zukunftsweisende Medien wie VR- und AR-Technologien/Anwendungen (MS Hololens 2, Meta-Quest 3, MergeCube) ausprobieren und den didaktischen Mehrwert dieser Medien für den eigenen Unterricht ausloten. Aber auch traditionelle, analoge Medien wie Tafel, Whiteboard, Flipchart, Pinnwand, ein mobiler Moderationskoffer und ein OH-Projektor stehen zur Verfügung, um die schulische Realität möglichst umfassend abzubilden.
Für die Erprobung selbst durchgeführter Unterrichtsbausteine steht den Studierenden zudem umfangreiche Videotechnik (unterschiedliche digitale Videokameras, eine Konferenzkamera, eine 360-Grad Kamera sowie Action/Streaming-Cams) zur Verfügung, welche die multiperspektivische Aufzeichnung von Unterrichtssequenzen zur individuellen Unterrichtsreflexion, die Durchführung von synchronen und asynchronen Onlineunterricht bzw. die Gestaltung von hybriden Unterrichtsformaten sowie die Erstellung von Videos/Tutorials z.B. zur Nutzung im „flipped classroom“ ermöglicht.
Zusätzlich zur technischen Ausstattung verfügt das Labor über eine Präsenzbibliothek. Hier haben die Studierenden die Möglichkeit, neben ausgewählter Fachliteratur auch diverse Schulbücher und Arbeitshefte aus dem Bereich Ernährung und Hauswirtschaft zu sichten. Eine Liste mit der verfügbaren Literatur findet sich HIER.
Der Aspekt der Handlungsorientierung als konstituierendes Merkmal beruflicher Bildung findet sich nicht nur bei der Planung, Erprobung und Evaluation beruflichen Unterrichts, sondern auch unmittelbar in der hochschulischen Ausbildung wieder. Der doppelte Praxisbezug – mit Blick sowohl auf die pädagogische als auch auf die betriebliche Praxis in der Domäne Ernährung und Hauswirtschaft wird in der berufsdidaktischen Ausbildung dabei stets berücksichtigt.
Insgesamt gelingt mit der Ausbildung im Labor für Berufliche Didaktik die Umsetzung eines an der beruflichen Handlungskompetenz orientierten Curriculums. Hierdurch werden die Studierenden optimal auf ihre spätere Tätigkeit an berufsbildenden Schulen und insbesondere auf die mit der „Digitalisierungsoffensive“ einhergehenden Herausforderungen vorbereitet.
Die Arbeits- und Forschungstätigkeiten im Labor werden von studentischen Mitarbeitenden unterstützt. Diese begleiten Projektarbeiten im Labor, verwalten Inventar und Technik, veranstalten Workshops zur Mediennutzung und sind Ansprechpartner*innen für die Studierenden.
Adresse und Lageplan

Standort / Lieferung:
Hochschule Osnabrück
Labor für Berufliche Didaktik
Sedanstraße 60
Gebäude MA 0205A
49076 Osnabrück
Postanschrift:
Postfach 1940
49009 Osnabrück
Telefon:
0541 969-3727