Studium & Lehre
Studiengänge
Bachelormodule
Neu an die Hochschule kommenden Studierenden stellen sich eine Reihe von Herausforderungen. Nicht alle dieser Herausforderungen können den Studierenden in der Studieneingangsphase bewusst sein, da sie noch keine anschaulichen Einblicke in den späteren Studienverlauf, in mögliche individuelle Studienziele oder in mögliche Berufsfelder haben.
Hier setzt das Modul „Orientierung und Methoden“ an, indem es den Studierenden im ersten Studienjahr einen Überblick über das jeweilige Fachgebiet vermittelt.
Hierzu gehören einerseits Einblicke in konkrete Arbeitsweisen und Anforderungen ihres späteren Studiums und andererseits Einblicke in verschiedene konkrete Berufsbilder, in die das jeweilige Studium münden kann. Studierende werden dadurch in die Lage versetzt, ihre Studienaktivitäten auf ein konkretes Ziel auszurichten, was die Motivation erhöht, die zur Erreichung dieses Ziels erforderlichen Anstrengungen auf sich zu nehmen.
Zu einer erhöhten Studienmotivation tragen außerdem die praktischen Lehr- und Lernmethoden bei, im Rahmen derer die Studierenden gleich zu Beginn ihres Studiums Selbstwirksamkeitserfahrungen machen können.
Da die praktischen Erfahrungen vorwiegend in Gruppenarbeit gesammelt werden, werden zudem die Fähigkeit zur Kooperation und der Zusammenhalt innerhalb der Studierendenschaft gefördert.
Neben diesen Einblicken in spätere Studien- und Berufsphasen ist die Vermittlung von Lernkompetenzen wesentlicher Bestandteil des Moduls „Orientierung und Methoden“. Die vermittelten Kompetenzen sollen die Studierenden in die Lage versetzen, ihre Studienaktivitäten effektiver und effizienter zu gestalten, sie aber auch zu einer eigenverantwortlichen Gestaltung ihres Studiums hinführen.
Die Heterogenität innerhalb der Studierenden wird dabei gezielt aufgegriffen, reflektiert und positiv genutzt, um bestehende Kompetenzunterschiede auszugleichen.
Grundlagen beruflicher Bildung in der gewerblich-technischen Facharbeit: Es wird die Fähigkeit vermittelt, die Anforderungen gewerblich-technischer Facharbeit zu analysieren und daraus resultierende berufs- und fachdidaktische Fragestellungen der Aus- und Weiterbildung in unterschiedlichen Berufsfeldern und Lernorten zu bearbeiten.
Planung und Gestaltung beruflicher Bildungs- und Qualifizierungsprozesse: Es wird die Fähigkeit vermittelt, berufliche, insbesondere handlungs- und kompetenzorientierte Lehr- und Lernprozesse in den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik / Metalltechnik zu planen, zu gestalten und zu analysieren.
Selbstständiges und selbstorganisiertes Arbeiten im Team bzw. Gruppe, die Fähigkeit, komplexe Probleme systematisch und analytisch zu untersuchen und Problemlösungen zu erarbeiten, sind Basiselemente der Arbeit in Unternehmen und Institutionen. Im Rahmen des Projektes wird Studierenden die Gelegenheit geboten, erworbenes Wissen selbstständig auf konkrete und aktuelle Problemstellungen in Unternehmen und Institutionen anzuwenden.
Die Lösung von komplexen technischen Aufgaben in einem begrenzten Zeitraum gehört zu den Kernkompetenzen von Ingenieuren und Informatikern. Mit der Bachelorarbeit zeigen Studierende, dass sie ihr erworbenes theoretisches und praktisches Wissen nutzen und umsetzen, dass sie eine konkrete Aufgabe aus ihrer Fachrichtung anwendungsbezogen auf wissenschaftlicher Basis selbstständig bearbeiten können.
Konkrete Anfragen zu Bachelorarbeiten gerne an Prof. Dr. Strating.
Mastermodule
Es wird die Fähigkeit vermittelt, Curricula und Ordnungsmittel in den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik didaktisch zu beurteilen und in komplexe berufliche Lehr- und Lernprozesse umzusetzen.
Es wird die Fähigkeit vermittelt, Strategien, Methoden und Erkenntnisse der Berufsbildungsforschung in den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik und Metalltechnik zu bewerten und kleine Forschungsprojekte zu konzipieren.
Selbstständiges und selbstorganisiertes Arbeiten im Team bzw. Gruppe, die Fähigkeit, komplexe Probleme systematisch und analytisch zu untersuchen und Problemlösungen zu erarbeiten, sind Basiselemente der Arbeit in Unternehmen und Institutionen. Im Rahmen des Projektes wird Studierenden die Gelegenheit geboten, erworbenes Wissen selbstständig auf konkrete und aktuelle Problemstellungen in Unternehmen und Institutionen anzuwenden.
Die Masterarbeit soll zeigen, dass Studierende in der Lage sind, ihr bisher erworbenes theoretisches und praktisches Wissen ingenieurmäßig so zu nutzen und umzusetzen, dass sie ein konkretes komplexes Problem aus ihrer Fachrichtung anwendungsbezogen auf wissenschaftlicher Basis selbstständig bearbeiten können.
Konkrete Anfragen zu Masterarbeiten gerne an Prof. Dr. Strating.
Abgeschlossene studentische Arbeiten
(Stand: Dez 2023)
Jahr | Thema | Autor*in |
2023 | Analyse beruflicher Handlungsfelder im Bereich Smart Farming zur Ableitung von Lernsituationen für die Ausbildungsberufe Landwirt/-in und Fachkraft Agrarservice | Rode, Henning |
2023 | Unterstützung der beruflichen Praxis in der Augenoptik durch Künstliche Intelligenz | Wiebusch, Luisa |
2023 | Entwicklung eines Kundenhandbuchs für ein Telematikportal | Bruns, Lennard |
2023 | Entwicklung und Erprobung einer Fortbildung für Lehrkräfte zur Offline-Programmierung und Simulation von Robotern | Stoll, David |
2023 | Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtseinheit als Blended Learning zum Thema Lagerung | Hallmann, Judith |
2023 | Entwicklung und Erprobung eines Lernträgers und einer Unterrichtseinheit zum Thema "Smart Home" | Albersmann, Jonas |
2023 | Entwicklung von Lernsituationen für den Informatikunterricht als Pflichtfach | Kreke, Lukas |
2023 | Anwendung von Augmented Reality im Kontext der beruflichen Bildung | Sendallar, Johanna |
2022 | Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtseinheit zur Einführung in die Robotik | Voss, Aike |
2022 | Binnendifferenzierung - eine vergleichende Untersuchung zum Unterrichtseinsatz in der beruflichen Bildung | Hans, Anne |
2022 | Integration von Soft Robotics in den Unterricht an berufsbidenden Schulen | Wahlers, Verena |
2022 | Konzeptentwicklung eines Lehrgangs Hochvolttechnik für den Ausbildungsberuf Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in | Auf der Landwehr, Marcus |
2022 | Einführung in die Bildverarbeitung in der Robotertechnik anhand des Dobot-Vision-Kits | Beyer, Tilman |
2021 | Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtskonzepts: Digitale Lernwerkstatt – Fertigen auf numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen | Kollhoff, Daniel |
2021 | Digitalisierung in der Land- und Baumaschinenmechatronik und Auswirkungen auf die Berufsausbildung | Hindriks, Simon |
2021 | Untersuchung zur Stellung der Versorgungstechnik in der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik | Büers, Philipp |
2021 | Integration des Labors Didaktik der Technik in die verteilte I4os-Smart Factory | Icken, Fabian |
2021 | Entwicklung eines interaktiven Kurses für Lehrkräfte zur Einführung in die Robotik | Egbers, Rene |
2021 | Optimierung des Rüstkonzeptes einer Hochvolumenlinie für die Elektromaschinenfertigung | Baykara, Hakan |
2020 | Anforderungen an die Ausbildung im Beruf „Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in“ durch die Digitalisierung | Siebels, Ingo |
2020 | Evaluation der Herausforderungen und Chancen von "Lernen zu Hause" an berufsbildenden Schulen | Liedke, Nina |
2020 | Entwicklung und Erprobung eines Blended-Learning-Konzeptes zum Unterricht in der CNC-Technik | Rieke, Fips |
2020 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer digitalisierten Lerneinheit zur CAD/CAM-Programmierung | Blöcker, Jonas |
2020 | Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtskonzepts zum Einsatz des Smart Factory Modells | Lenter, Tony |
2020 | Konzeptentwicklung und Umsetzung einer digitalen Lerneinheit zum Arbeitsschutz in Kfz- und Metallwerkstätten | Richter, Stefan |
2020 | Nutzung von Tablets im Unterricht an berufsbildenden Schulen - Voraussetzungen und Anwendungsmöglichkeiten | Moye, Merle |
2020 | Entwicklung, Gestaltung und Erprobung einer Unterrichtseinheit zur Einführung in die kollaborative Robotik | Rauh, Falco |
2019 | Einrichtung eines Arbeitsplatzes zur praxisnahen Darstellung der CAD-/CAM-/CNC-Prozesskette für die Unterrichtsgestaltung an Berufsbildenden Schulen | Homann, Malte |
2019 | Konzept zum Einsatz kollaborativer Roboter im Unterricht an berufsbildenden Schulen | Gellink, Tobias |
2019 | Planung, Durchführung und Evaluation eines Zertifikatskurses „Mittelspannungspraxis“ | Prax, Thomas |
2019 | Entwicklung einer Unterrichtseinheit zur Programmiersprache SCL im TIA Portal | Aulfes, Peter |
2018 | Konzept zum Einsatz des Lernträgers "Vorderachse" in der Fachdidaktik | Ermshaus, Dennis |
2018 | Untersuchung zur Integration von Nachhaltigkeit in die Berufsausbildung Zerspanungsmechaniker/in | Porcher, Christoph |
2018 | Einfluss digitaler Medien im Unterricht auf die Motivation von Lernenden | Möhlenkamp, Jonas |
2018 | Durchführung und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Inbetriebnahme eines mechatronischen Systems | Hoppe, Christian; Lorenz, Steffen |
2018 | Gestaltung eines CAD-Arbeitsplatzes zum Einsatz in der Fachdidaktik Metalltechnik - Anforderungen und Konzeptentwicklung | Oelgemöller, Sabrina |
2018 | Planung, Durchführung und Evaluierung einer handlungsorientierten Lernsituation in der Goldschmiedetechnik | Pille, Laura |
2018 | Planung, Durchführung und Evaluierung einer Unterrichtsreihe zum Thema "Gießverfahren" im Bildungsgang "Technisches Produktdesign" | Matutat, Patricia; |
2018 | Planung, Durchführung und Reflexion einer handlungsorientierten Unterrichtsreihe mit dem Thema Zweikreis-Zweileitungs-Druckluftbremsanlage | Kavermann, Mathias |
2018 | Entwicklung einer projektorientierten Lernsituation im rechnerunterstützten Konstruieren zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz | Böing, Markus |
2017 | Entwicklung und Evaluation einer handlungsorientierten Lernsituation zur pneumatischen Steuerungstechnik "Pneumatische Pressvorrichtung" | Weber, William |
2017 | Konzept zur Umsetzung von Projektarbeiten in der Fachoberschule Teschnik | Brunke, Christoph; Hornig, Yvette |
2017 | Entwicklung eines Lernträgers zur Simulation zusammengesetzter Beanspruchungen | Stegmann, Markus |
2017 | Vergleich curricularer Modelle für die Fachschule in technischen Fachrichtungen | Birkenhagen, Jan |
2017 | Konzept zum Einsatz von Lehrmitteln im Unterricht am Beispiel Planetengetriebe in der Kfz-Technik | Halm, Martin |
2017 | Umsetzung Schülercoaching in BSB | Heidemann, Paul-Philipp |
2017 | Ausbildung Fluglehrer | Riemann, Thido |
2017 | Einführung in die Programmierung der CNC-Technik | Lenz, Tobias |
2016 | Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Berufswahlentscheidung von jungen Frauen im Sekundar I Bereich | Haverbeck, Kerstin |
2016 | Sprint-Konzept | Gellermann, Corinna |
2016 | Durchführung einer berufswissenschaftlichen Analyse zum Berufsbild Feinwerkmechaniker/in | Kleine Bornhorst, Nicole-Maria |
2016 | Konzeptentwicklung und -evaluation zur Erfassung beruflicher Handlungskompetenzen von Jugendlichen mit marginalen Deutschkenntnissen | Krutzky, Benjamin |
2015 | Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Berufswahlentscheidung Jugendlicher in gewerblich -technischen Ausbildungsberufen | Janosch, Burk |
2015 | Untersuchung der Potentiale und Einsatzmöglichkeiten der Projektmethode am Unterrichtsbeispiel einer Bandspeicheranlage | Jongebloed, Christian |
2015 | Konzeptentwicklung zur Durchführung und Evaluation von ausbildungsbegleitenden Feedback-Gesprächen zum Leistungsstand von Auszubildenden | Hilgemann, Marian |
2015 | Kompetenzorientierte Abschlussprüfungen | Rauer, Tobias |
2015 | Einsatzmöglichkeiten von 3D-Druckern an berufsbildenden Schulen am Beispiel einer Unterrichtsreihe in der Berufsfachschule | Goljaschow, Eduard |
2015 | Technische Entwicklung und praktische Umsetzung eines handlungsorientierten Unterrichtes zum Kupplungseinsatz in Antriebssträngen | Beerwerth, Timo; Uthoff, Ulf |
2014 | Berufsorientierung in der Lernortkooperation von allgemein- und berufsbildender Schule – Entwicklung und Evaluation eines Umsetzungskonzeptes für die Berufsorientierung in der Kunststofftechnik an der GBS Nordhorn | Zander, Michael |
2014 | Erarbeitung von Versuchsunterlagen unter technischen und didaktischen Gesichtspunkten am Beispiel der Messung der elektrischen Leistung | Kösters, Andre |
(Stand: Dez 2023)
Jahr | Thema | Autor*in |
2023 | Entwicklung eines Online-Lernangebotes zur Einführung in die Robotik | Rieke, Fips |
2023 | Konzept zur Durchführung von Risiko- und Gefährdungsbeurteilungen für kollaborierende Robotersysteme an berufsbildenden Schulen | Egbers, Rene |
2023 | Erprobung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zum Thema Rückstauverschlüsse und Abwasserhebeanlagen | Büers, Philipp |
2023 | Einsatz interaktiver 360°-Panoramen in der beruflichen Bildung | Oelgemöller, Sabrina |
2023 | Konzeptentwicklung für eine Steuergerätesoftware zur Parametrierung hydraulischer Systeme in der beruflichen Aus- und Weiterbildung | Weber, William |
2023 | Konzeptentwicklung und Durchführung einer digitalen Lerneinheit mit Integration eines Lernträgers zum Thema "Hybrid-Antriebstechnik" | Richter, Stefan |
2023 | Entwicklung und Erprobung eines Lernträgers und einer Unterrichtseinheit zur Gebäudeautomatisierung | Lenter, Tony |
2022 | Applikationen in der kollaborativen Robotik - Entwicklung und Erprobung einer Lernsituation | Blöcker, Jonas |
2022 | Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtseinheit zu Grundlagen kollaborativer Robotik | Siebels, Ingo |
2022 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zu energietechnischen Systemen im Lernmanagementsystem Moodle | Liedke, Nina |
2022 | Weiterentwicklung, Erprobung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zu Fahrerassistenzsystemen - Schwerpunkt Totwinkelassistent | Ermshaus, Dennis |
2022 | Lernszenarien zum Einsatz kollaborativer Robotik an berufsbildenden Schulen | Rauh, Falco |
2021 | Entwicklung und Erprobung eines Fortbildungskonzepts für Lehrkräfte zum Smart Factory Modell | Backhaus, Pierre |
2021 | Entwicklung eines didaktischen Konzeptes zum Einsatz kollaborativer Schulungsroboter im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen | Moye, Merle |
2021 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer digitalen Unterrichtsreihe zu Grundlagen der Elektrotechnik in metalltechnischen Berufen | Riemann, Thido |
2021 | Entwicklung eines didaktischen Konzeptes zur Integration des Themas „Additive Fertigung“ in den Unterricht | Homann, Malte |
2021 | Entwicklung eines didaktischen Konzepts zum Einsatz eines kollaborativen Robotersystems im Unterricht | Gellink, Tobias |
2021 | Entwicklung und Erprobung einess Blende-Learning-Konzeptes für fachsprachlichen Förderunterricht im Elektrohandwerk | Knochenwefel, Andre |
2021 | Entwicklung und Durchführung eines moodle-basierten Fortbildungsmoduls für Deutsch als Fremdsprache im Bereich Produktion und Handel von Fahrzeugteilen | Kavermann, Mathias |
2020 | Entwicklung eines Handbuchs für Lehrkräfte zum Einsatz des Smart-Factory-Modells im Unterricht an berufsbildenden Schulen | Hoppe, Christian |
2020 | Entwicklung und beispielhafte Umsetzung eines Unterrichtskonzeptes zu Fahrerassistenzsystemen | Halm, Martin |
2020 | Planung, Durchführung und Evaluation einer interdisziplinären Unterrichtsreihe zur additiven Fertigung | Lorenz, Steffen |
2020 | Planung, Durchführung und Evaluation einer interdisziplinären Unterrichtsreihe zur additiven Fertigung | Matutat, Patricia |
2019 | Einsatz von Lernmanagementsystemen an berufsbildenden Schulen - Überblick, Anforderungen und Potentiale | Stegmann, Markus |
2019 | Additive Fertigung in der Ausbildung technischer Produktdesigner – Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation | Kämpf, Helmut |
2019 | Kollaborative Robotik: Integration in den Unterricht an berufsbildenden Schulen | Birkenhagen, Jan |
2019 | Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Lernsituation zur integrativen Vernetzung von Kleinsteuerungen im Hinblick auf Industrie 4.0 | Nordmann, Franz |
2019 | Entwicklung und Erprobung eines Rahmenkonzeptes zur Evaluation von Lehr-/Lernarrangements | Heidemann, Paul-Philipp |
2018 | Mobilität 4.0 in der Berufsausbildung Fahrzeugtechnik: Konzept zur Integration in den Unterricht | Hilgemann, Marian |
2018 | Lernszenario zu Chancen und Möglichkeiten des Kommunikationsprotokolls OPC-UA im Kontext von Industrie 4.0 | Jongebloed, Christian |
2018 | CNC-Programmierung in der Ausbildung Zerspanungsmechaniker/Zerspanungsmechanikerin - Entwicklung einer berufsbezogenen Lernsituation | Goljaschow, Eduard; Haverbeck, Kerstin |
2017 | Einsatz eines Rapsberry Pi in der Automatisierungstechnik: Anwendungsbeispiel Maschinelles Sehen und dessen Integration in den Unterricht | Deeken, Niek |
2017 | Entwicklung eines Lernträgers zum Freischalten von Elektrofahrzeugen und die Integration in den Unterricht | Buxhovi, Ramon |
2017 | Institutionsübergreifende Kooperation als Qualitätsmerkmal guter Lehrerbildung ̶ Ein Konzept zur Verzahnung der ersten und zweiten Ausbildungsphase | Schön, Kristof |
2017 | Digitalisierung im SHK-Handwerk: Kompetenzanforderungen in der Facharbeit | Kleine Bornhorst, Nicole |
2017 | Evaluation Gruppenpuzzle Physik | Bokop, Franz |
2017 | Entwicklung und unterrichtliche Integration eines Lernträgers zum Schwerpunkt Elektroantriebe in Kraftfahrzeugen | Assies, Thorsten |
2017 | First Generation Students an der Hochschule und Universität | Neumann, Patrick |
2016 | Videoanalyse rotierender Systeme | Niermann, Andreas |
2016 | Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Lehr-Lernarrangements zur Herstellung von Baugruppen aus Blechbauteilen | Hübner, Florian |
2017 | Entwicklung eines Lehr-Lernarrangements zur Umsetzung eines Fehlermonitoring-Systems in einem automatisierten Fertigungsprozess | Strauß, Peter |
2016 | Entwicklung eines Lehr-/ Lernarrangements im Ausbildungsberuf Industriemechaniker/in zum Austausch von Wälzlagern | Triller, Alexander |
2015 | Konzept zur Entwicklung, Aufbereitung und digitalen Bereitstellung von Lernsituationen am Beispiel einer Lernsituation „Torsteuerung“ | Albers, Johanna |
2015 | Anforderungen und Konzeptentwicklung zur Integration von Nachhaltigkeit in die berufliche Bildung | Kleinheider, Carsten |
2015 | Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Auswahl von Fräsbearbeitungsstrategien | Wagner, Arthur |
2015 | Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer handlungsorientierten Lernsituation zur speicherprogrammierbaren Steuerung in der Automatisierungstechnik | Vaal, Michael |
2014 | Feedback an Auszubildende im Betrieb – Varianten, Potentiale und Umsetzungsbedingungen | Eikmeier, Dajana |
2014 | Wartung und Instandsetzung versorgungstechnischer Anlagen: "Vergleich von Lehrangeboten unterschiedlicher Bildungsanbieter" | Masbaum, Matthias |
2014 | Konzeptentwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Einführung der parametrisierten Konstzruktion im CAD-Unterricht für Technische Produktdesigner | Düvelmeyer, Marco |
2014 | Inklusion in der beruflichen Bildung. Situationsanalyse, Anforderungen und Konzepte zur praktischen Umsetzung | Niemeyer, Katharina |
2014 | Lernortkooperation zwischen Ausbildungsbetrieb und berufsbildender Schule zum Leistungsstand von Auszubildenden. Entwicklung und Evaluation eines praxisorientierten Umsetzungskonzeptes | Dallmann, Björn |