Studium und Lehre
Labor für Eye-Tracking
Verknüpfung Lehre und Studium mit dem Labor für Eye-Tracking
Studienbereich Landschaftsarchitektur
Das Eye-Tracking Collective.landscape architecture (ETC.la) ermöglicht Studierenden der Landschaftsarchitektur Freiräume ‚durch die Augen der Nutzer‘ zu betrachten, um so reale Verhaltensweisen und Interaktionen in und mit der Umgebung zu dokumentieren und analysieren. Die Daten werden im Rahmen von Modulen, eigenständigen Semesterarbeiten oder Abschlussarbeiten aufgezeichnet und verwertet.
Bachelor
- Kurzprojekt Freiraum
- Werkstattprojekt
- Theorie und Analyse
Master
- Projekt Schwerpunktsetzung
- Mobile Eye-Tracking Methode - Anwendungsmöglichkeiten der Blickregistrierung zur Untersuchung eines Therapiegartens, in Hinblick auf die Forschung und Praxis in der Landschaftsarchitektur (2015/16): Eye-Tracking-Gerät: mobil; Projekt Schwerpunktsetzung; Studiengang MLR; Betreuer: Prof. D. Junker, C. Nollen
- Der Platz des 20. Juli - Wahrnehmung von Kunst im öffentlichen Raum (2015): Eye-Tracking-Gerät: mobil; Kurzprojekt Freiraum; Studiengänge BFP/BLB/BLE; Betreuer: Prof. D. Junker, C. Nollen
- Analyse eines Platzes (2014): Eye-Tracking-Gerät: mobil + stationär; Kurzprojekt Freiraum; Studiengänge BFP/BLB/BLE; Betreuer: Prof. D. Junker, C. Nollen
Studienbereich Agrar- und Lebensmittelwissenschaften
Das Eye-Tracking Collective.agri-food sciences (ETC.afs) ermöglicht Studierenden der Agrar-, Gartenbau- und Lebensmittelwissenschaften tiefergehende Untersuchungen in den Arbeitsbereichen Marketing, Marktforschung und Handelsmanagement. Typische Anwendungsfelder sind Verpackungskonzepte und Konsumentenverhalten, Kundenlaufstudien, Produktwahrnehmung in Verkaufseinrichtungen, Web-Seiten-Analysen etc.
Im Rahmen der hochschulweiten Exkursionswoche/Blockwoche findet zweimal jährlich der Workshop Marktforschungstools statt. Folgende Methoden werden im Workshop angeboten:
- Eye Tracking (Blickregistrierung): Einführung ins stationäres Gerät und mobile Gerät (Eye Tracking Brille) sowie der Auswertung der erhobenen Daten
- Konzeption von qualitativen Leitfadeninterviews (mit Übung)
- Software MaxQda zur Analyse von qualitativen Studien (mit Übung)
- Online-Umfragen mit Programm Limesurvey (mit Übung) eingegangen.
In einigen Vorlesungen des Agrarmarketings und Handelsmanagement wird Eye-Tracking als Vorlesungseinheit oder Übung integriert.
- Marketing und Vertrieb
- Int. Agribusiness
- Product and Innovation Management
Kundenlaufstudie mit Eye-Tracking (2015): Eye-Tracking Gerät: mobil, Projekt 1, Studiengänge BLP/ BAH, Betreuerin: S. Kunde, Prof. Dr. U. Enneking
Vergleich der Übersichtlichkeit und Attraktivität der Onlineseiten der Studiengänge BAH und BLP mit Hilfe des Eye-Trackings (2015): Eye-Tracking Gerät: stationär, Projekt 1, Studiengänge BLP/BAH, Betreuerin: S. Kunde, Prof. Dr. U. Enneking
Durchführung einer Eye-Tracking Studie zum Sortiments- und Markenpolitik von Substraten im Gartencenter Münsterland (2015): Eye-Tracking Gerät: mobil und stationär, Projekt 2, Studiengang BAH, Betreuer: Prof. Dr. J. Westerheide, S. Kunde
Ansprache von Zielgruppen im Hochschulmarketing (2015): Eye-Tracking Gerät: stationär, Projekt 2, Studiengänge BLP/BAH, Betreuer: Prof. Dr. U. Enneking