GAME DEVELOPMENT 2024
interdisziplinäres Semesterprojekt
In einem von Thomas Hofmann (User-Centered Design) und Philipp Lensing (Game Design) organisierten Kooperationsprojekt entwickelten und produzierten Studierende der Medieninformatik und des Industrial Product Designs in interdisziplinären Teams ein Videospiel.
Die Vorgabe in diesen Projekt war durchaus ungewöhnlich: Weder das Spielprinzip noch ein Thema waren vorgegeben. Die einzige Vorgabe war, dass pro Level lediglich 2 Farben und deren Abstufungen nach Weiß oder Schwarz erlaubt waren.
Die Designer hatten die Aufgabe, das Setting zu entwerfen und die einzelnen Assets zu entwickeln. Die Software Ingenieure hatten die Aufgabe, das Spiel zu programmieren und es spielbar zu machen.
Am Ende des Projekts hatte jedes Team sein eigenes Spiel entwickelt. Ziel des Projekts war es, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Informatik und Produktdesign zu fördern und den Studierenden wichtige Erfahrungen bei der Anpassung ihrer Entwürfe an die Produktionsanforderungen der relevanten Zukunftsmärkte zu vermitteln, vor allem in den Bereichen Game Development, CAD und User Experience.
Außerdem sammelten sie wertvolle Erfahrungen im Projektmanagement - und vor allem hatten alle viel Spaß!
Projektzeitraum: 2024
Betreuer*in: Prof. Thomas Hofmann
Veranstaltung: Semesterprojekt 6. Semester / Veranstaltung: Designprojekt Nutzer