Ressort-Drittmitteldatenbank

Alle öffentlich geförderten Ressortprojekte von A - Z

Alle Ressortprojekte, d.h. öffentlich geförderte Drittmittelprojekte u.a. zur Weiterentwicklung der Lehre, des Transfers, der Internationalisierung, der Digitalisierung, der Nachwuchsförderung und der Gleichstellung mit Projektstart ab 2024, befinden sich in unserer Ressortdatenbank. Zudem sind die bedeutendsten Ressort-Drittmittelprojekte, die bereits von 2024 begonnen haben, in der neuen Datenbank enthalten. Sie können nach Stichwörtern suchen oder Ihre Suche durch das Setzen von Filtern eingrenzen.
Bei Fragen zur Ressort-Drittmitteldatenbank sprechen Sie bitte Doris Bünemann an.

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Ressort

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Projektlaufzeit:
01.10.2019 - 30.09.2023
Antragsteller*in:
Prof. Dr. Hendrik Lackner
Drittmittelgeber*in/Förderlinie:
DAAD
Ressort:
Internationalisierung
Fördersumme:
992.202 €
Projektzusammenfassung:

Mit dem Antrag verfolgen wir das übergeordnete Ziel, den Länderschwerpunkt China der Hochschule Osnabrück strategisch weiter auszubauen und interessierten Studierenden und Lehrenden den Erwerb einer profunden und mehrdimensionalen China-Kompetenz zu ermöglichen. Auf diese Weise wird ein substanzieller Beitrag zur weiteren Internationalisierung der Hochschule Osnabrück geleistet werden.

Wir wollen unser Profil als china-aktive Hochschule weiter schärfen und unseren Studierenden an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) ein attraktives Dual Degree Programm auf Bachelorebene im Bereich "International Management" anbieten. Für unsere Studierenden an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (lul) soll ein innovatives Joint Degree Programm auf Masterebene im Bereich "Entrepreneurial Design" aufgebaut werden.

Beide Programme sehen die Möglichkeit einer Förderung der Studierenden durch Stipendien, moderne digitale Lehr-/Lernformate sowie eine enge Einbindung unserer verschiedenen Praxis- und Unternehmensnetzwerke vor. Durch eine echte Kooperation auf Augenhöhe mit zwei renommierten chinesischen Partnerhochschulen, d.h. durch einen ausbalancierten Austausch von Studierenden und Lehrenden in beide Richtungen wollen wir die Zusammenarbeit mit unseren chinesischen Partnern auf ein neues Niveau heben. Unser Ziel ist es, im Förderzeitraum die Zahl unserer Studierenden, die im Rahmen der beiden Dual/Joint Degree Programme eine längere China-Mobilität absolvieren, signifikant zu steigern.

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