Ressort-Drittmitteldatenbank
Alle öffentlich geförderten Ressortprojekte von A - Z
Alle Ressortprojekte, d.h. öffentlich geförderte Drittmittelprojekte u.a. zur Weiterentwicklung der Lehre, des Transfers, der Internationalisierung, der Digitalisierung, der Nachwuchsförderung und der Gleichstellung mit Projektstart ab 2024, befinden sich in unserer Ressortdatenbank. Zudem sind die bedeutendsten Ressort-Drittmittelprojekte, die bereits von 2024 begonnen haben, in der neuen Datenbank enthalten. Sie können nach Stichwörtern suchen oder Ihre Suche durch das Setzen von Filtern eingrenzen.
Bei Fragen zur Ressort-Drittmitteldatenbank sprechen Sie bitte Doris Bünemann an.
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Ressort
Drittmittelgeber*in
Fakultät / Geschäftsbereich
Laufzeit
- Projektlaufzeit:
- 01.07.2023 - 30.06.2026
- Antragsteller*in:
- Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff
- Drittmittelgeber*in/Förderlinie:
- MWK/ zukunft.niedersachsen
- Ressort:
- Internationalisierung
- Fördersumme:
- 797.596
- Projektpartner*in intern:
- Kerstin Frodl, Center for International Students und Gunhild Grünanger, Center for International Mobility
- Projektzusammenfassung:
Übergeordnete Ziele des Projekts Int4Future sind die Erhöhung des Anteils an internationalen Studierenden sowie eine Steigerung der studentischen Mobilität – Incoming und Outgoing – durch förderliche Gestaltung der Studiengänge der Hochschule. Strategisch dient das Projekt somit der Weiterentwicklung der Internationalisierung der Hochschule Osnabrück vornehmlich im Bereich Studium und Lehre.
Dies soll in 4 Arbeitspaketen erreicht werden:
AP 1: Die Hochschule Osnabrück entwickelt im Rahmen des Projektes Studiengänge, die darauf abzielen, den Studienerfolg von internationalen Studierenden und weiteren Zielgruppen, z.B. Erstakademiker*innen, Studierende mit beruflicher Vorqualifikation, etc., in den MINT-Fächern zu verbessern. Auf diesem Wege leistet die Hochschule einen Beitrag zur Verbesserung der Fachkräftesituation an den beiden Studienorten Osnabrück und Lingen.
AP 2: Durch die Vergabe von Lehraufträgen und durch personelle Unterstützung schafft das Projekt Freiräume für Hochschullehrende, um die Curricula in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Hochschule Osnabrück durch die dauerhafte Etablierung von der Internationalisierung förderlichen Strukturen zu innovieren.
AP 3: Der Auf- und Ausbau international ausgerichteter Kommunikationsaktivitäten verbessert die Sichtbarkeit der Hochschule im In- und Ausland und schafft die Voraussetzung für die Entwicklung internationaler Netzwerke. Darüber soll eine verstärkte interne Kommunikation zu internationalen Themen Studierende, Lehrende und Mitarbeitende ansprechen und den Kreis der international engagierten Hochschulmitglieder erweitern.
AP 4: Nicht nur im Zusammenhang mit den geplanten Projekten ist ein guter Umgang mit Vielfalt von wachsender Bedeutung. Es ist vorgesehen, die Mitglieder der Hochschule im Umgang mit Vielfalt zu schulen und insbesondere die interkulturelle Kompetenz von Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden zu fördern.
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