KI trifft Campus
KI MEETS COMMUNITY: LERNEN UND PROFITIEREN SIE DURCH DEN AUSTAUSCH MIT ANDEREN!
KI-Technologien eröffnen der Hochschullehre eine Vielzahl von Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt. Durch KI können Lerninhalte personalisiert und individuell auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten werden. Auch die Automatisierung von Routineaufgaben wie beispielsweise der Bewertung von Aufgaben oder der Erstellung von Prüfungsfragen kann durch KI-Systeme unterstützt werden. Dabei muss der Einsatz von KI in der Lehre jedoch wohl überlegt sein und stets sorgfältig geplant werden, damit die Technologie tatsächlich einen Mehrwert sowohl für die Studierenden als auch die Lehrenden bietet. Aktuell stellen datenschutzrechtliche und ethische Aspekte sowie die soziale Teilhabe an KI-Systemen große Herausforderungen dar. Insgesamt bietet der Einsatz von KI jedoch spannende Chancen für die Hochschullehre und kann dazu beitragen, das Lernen gewinnbringend zu gestalten.
Das eLearning Competence Center und das LearningCenter planen Vorträge, Werkstätten, Micro-Learnings, Leitfäden und Selbstlernkurse.
Die moderierte KI-Community an der Hochschule Osnabrück bietet darüber hinaus eine wertvolle Plattform zum Austausch und zur gemeinsamen Erarbeitung innovativer Konzepte im Bereich des KI-basierten Lernens. Seien Sie dabei und profitieren Sie von neuen Impulsen für Ihre Lehrtätigkeit!
Unsere gemeinsame Arbeitsplattform ist ein Team bei MS Teams. Seien Sie herzlich willkommen!
KI-April für Studierende
Entdecken Sie die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) in Ihrem Studium! Seit dem Frühjahr 2023 prägen innovative KI-Tools wie ChatGPT das Lernumfeld an unserer Hochschule. Studierende aller Fachrichtungen und Semester sind herzlich eingeladen, sich über den sinnvollen Einsatz von KI-Tools zu informieren, diese auszuprobieren und in Diskussionen relevante Fragen zu Recht, Ethik und digitaler Resilienz zu klären.
Welche Tools bieten einen echten Mehrwert? Wie beeinflusst KI das Urheberrecht und die Ethik im Studium? Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Digital Detox"? Finden Sie Antworten auf diese Fragen und gestalten Sie aktiv Ihre Studienerfahrung in einer sich wandelnden digitalen Welt. Seien Sie dabei und tauchen Sie ein in die Zukunft des Lernens!
Datum | Uhrzeit | Referentinnen |
12.04.2024 | 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr | Prof. Dr. Anne Schweizer, Hochschule Emden/Leer und Dr. Vera Gehrs, Hochschule Osnabrück |
Beschreibung:
In einer Welt, die von digitaler Vernetzung geprägt ist, wird es immer wichtiger, sich der ständigen Verfügbarkeit bewusst zu sein, in der wir uns befinden. Eine Frage ist in diesem Kontext, ob das immer populärer werdende "Digital Detox" ein vorübergehender Trend ist oder tatsächlich eine hilfreiche Strategie darstellt, um einen ausgewogenen Umgang mit Kommunikations- und Informationsmedien zu erreichen. Prof. Dr. Anne Schweizer wird in dieser Veranstaltung aufzeigen, welche Wirkmechanismen in digitalen Tools dazu genutzt werden, ein gewisses Suchtpotential in Menschen zu wecken. Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die daran interessiert sind, eine ausgewogene Haltung im Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln. Die Referentin wird Inspiration bieten, zum Nachdenken anregen und praktische Tipps geben.
Vor dem Vortrag von Frau Prof. Dr. Anne Schweizer wird Dr. Vera Gehrs eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse einer im Oktober/November 2023 durchgeführten Online-Befragung zu Zukunftsthemen und Future Skills präsentieren, an der 1310 Studierende im Rahmen des Projekts "Future Skills.Applied" an der Hochschule Osnabrück teilnahmen.
Link: https://hs-osnabrueck.zoom.us/j/94298011831?pwd=M0tZZDdwVVp5KzdZQnZqTzhFV1Z2UT09
Datum | Uhrzeit | Referent |
17.04.2024 | 15:30 - 16:30 Uhr | Julius Hoyer, eLCC, Hochschule Osnabrück |
Beschreibung:
Manchmal ist am Ende der Woche noch ganz schön viel Studium übrig! Aber keine Panik, mit der richtigen Auswahl von KI-Tools können Sie sich das Studium einfacher machen und Ihre Studienerfolge unterstützen. In dieser Präsentation stellen wir Ihnen diese Tools vor und erklären, wie Sie sie gezielt einsetzen können. Hinweis: ChatGPT ist keins davon!
Link: https://hs-osnabrueck.zoom.us/j/95176574562?pwd=Q0lpS3hjOFFPS2o5N1RCTXFIeVB2UT09
Präsentation "KI-Tools, die Dich im Studium wirklich weiterbringen- eine Übersicht"
Datum | Uhrzeit | Referentin |
19.04.2024 | 12.00 - 13.00 Uhr | Silvia van den Berg, eLCC, Hochschule Osnabrück |
Beschreibung:
Entdecken Sie, wie einfach Sie mit den KI-Funktionen von Canva professionelle Infografiken und Präsentationen erstellen können. Im Kurs stellen wir praxisnahe Anleitungen und kreative Tipps vor, um Canva effektiv für Lern- und Arbeitsmaterialien zu nutzen.
Link: https://hs-osnabrueck.zoom.us/j/98529485936?pwd=RjVNRUdvRFUvNkFxTEpDckhXd0Vidz09
Präsentation "KI-Integration in Canva"
Datum | Uhrzeit | Referentin |
24.04.2024 | 10:00 bis 11:00 Uhr | Dr. Ulrike Winterstein, Leiterin Campus-Bibliothek Westerberg, Hochschule Osnabrück |
Beschreibung:
Literaturrecherche ist aufwändig. Wesentliche Veröffentlichungen zu einem Thema müssen gefunden werden, ohne dabei die neuesten Forschungen zu übersehen oder in der Menge der Publikationen unterzugehen. Wie können KI-Tools in der Literaturrecherche unterstützen und welche Tools gibt es überhaupt? Wie arbeiten diese Tools und zu welchen Ergebnissen gelangen sie? Kann KI die herkömmliche Suche in Bibliothekskatalogen oder Fachdatenbanken ersetzen? Was gilt es zu beachten und wo drohen Fallstricke? Diese und weitere Fragen stehen in diesem Kurs im Mittelpunkt.
Link: https://hs-osnabrueck.zoom.us/j/94655515711?pwd=cllZTldDTTg0aEc2Y0IwSWROWUthQT09
Präsentation "Bibliothek 2.0? Recherche mit KI"
Uhrzeit | Datum | Referent |
25.04.2024 | 14.00 Uhr - 15.00 Uhr | Prof. Dr. Sebastian Weydner-Volkmann, Ruhr-Universität Bochum |
Beschreibung:
Techniken des Schreibens prägen nicht nur den Schreibprozess selbst, sondern oft auch das Nachdenken – wenn es komplex wird, dann gehören Denken und Schreiben gewissermaßen zusammen. Gerade hier werden negative Auswirkungen von KI-Schreibtools befürchtet. Im Vortrag wird darauf eingegangen, dass es insbesondere an der Gestaltung der Schreib-Apps liegt, inwiefern die Nutzung generativer KI „reflexives Schreiben“ unterminiert oder, wie gleichzeitig gehofft wird, beflügelt. Damit gehört die bewusste Wahl des passenden Schreib-Tools zum Prozess des wissenschaftlichen Schreiben.
Link: https://hs-osnabrueck.zoom.us/j/93393726239?pwd=VVkvdHQyTkg2bWdGT0hseWs1WUl6UT09
Datum | Uhrzeit | Referentin |
26.04.2024 | 10.00 Uhr - 11.00 Uhr | Christine Baltzer, Sabine Ehnert und Marijke Omerova, alle eLCC, Hochschule Osnabrück |
Beschreibung:
Neugierig auf KI, ChatGPT und HAWKI?
Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung und gewinnen Sie erste Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Probieren Sie aus, wie man mit der HAWKI-Schnittstelle kommuniziert, und entdecken Sie, wie KI Ihr Lernen unterstützen kann. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die noch keine bis wenige Erfahrungen mit KI haben.
HAWKI ist ein didaktisches Interface für Hochschulen, das auf der API von OpenAI basiert. Das Angebot wurde im Interaction Design Lab der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) entwickelt, um allen Hochschulangehörigen die Möglichkeit zu geben, Künstliche Intelligenz in ihre Arbeitsprozesse zu integrieren und einen Begegnungsraum zu haben, damit sich eventuell neue Arbeitsweisen ergeben und eine hochschulinterne Diskussion über den Einsatz von K.I. entstehen kann.
Link: https://hs-osnabrueck.zoom.us/j/93482864720?pwd=cm5JSE9yai9qVlhPWFZ2N2pXdk8wQT09
Präsentation HAWKI-Starter für Studierende
Datum | Uhrzeit | Referentin |
30.04.2024 | 09.30 - 10.30 Uhr | Silvia van den Berg, eLCC, Hochschule Osnabrück |
Beschreibung:
In unserem Workshop 'Die KI als Lernbuddy' untersuchen wir die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) als Unterstützung im Lernprozess. In einer Zeit, in der digitale Technologien zunehmend unseren Alltag prägen, wird es immer wichtiger, zu verstehen, wie man KI-Tools aktiv für das eigene Lernen einsetzen kann. Dieser Workshop vermittelt Lernenden das notwendige Anwendungs- und Strategiewissen, um KI effektiv in ihrem Lernprozess zu nutzen.
Link: https://hs-osnabrueck.zoom.us/j/97429254199?pwd=YkxSSHNZRGw4SmprOXdGcjFTKzgxdz09
Präsentation Die KI als Lernbuddy