Publizieren und Forschen
Seit seiner Gründung tragen die Lehrenden und Mitarbeitenden am Institut für Kommunikationsmanagement aktiv zum wissenschaftlichen und forschungsorientierten Fachdiskurs des Kommunikationsmanagements und seiner angrenzenden Disziplinen bei. Vernetzt mit internationalen Kolleg*innen anderer Hochschulen und Universitäten engagieren sie sich in der Scientific Community und sind federführend an interdisziplinären Drittmittel-Forschungsschwerpunkten der Hochschule beteiligt. So erforscht Prof. Dr. Sabine Kirchhoff gemeinsam mit Kolleg*innen verschiedener niedersächsischer Universitäten im Zukunftslabor Gesellschaft und Arbeit – Anwendungsorientierte Digitalisierungsforschung des Zentrums für Digitale Innovationen Niedersachsen, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf Organisationen, die Zukunft der Arbeit und damit der Kommunikation hat. Das Forschungsprojekt Net Future Niedersachsen von Prof. Dr. Reinhold Fuhrberg untersuchte den Übertragungsnetzausbau in Niedersachsen.
Prägend für den Fachdiskurs sind die erfolgreich platzierten Beiträge auf international renommierten Forschungs- und Jahrestagungen der relevantesten wissenschaftlichen Fachgesellschaften weltweit, zum Beispiel bei der DGPuK (Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaften), bei EUPRERA (European Public Relations Education and Research Association), ICA (International Communication Association) und EGOS (European Group for Organizational Studies). Die Lehrenden wirken an der Organisation von Tagungen oder Konferenztracks im Rahmen der Jahreskonferenzen dieser Gesellschaften mit. Prof. Dr. Christian Schwägerl hat 2020 gemeinsam mit zwei Kollegen aus Kanada und der Schweiz einen von über 60 Konferenztracks für den damals weltweit größten Kongress zur Organisationsforschung ausgerichtet: der 36. Jahrestagung von EGOS. Im Jahr 2023 folgt gemeinsam mit weiteren Kolleg*innen anderer Hochschulen in Deutschland und der Schweiz eine Tagung für die Fachgruppe PR & Organisationskommunikation der DGPuK an einem Partnerinstitut in Zürich.
Aus dem sichtbaren Engagement in renommierten Wissenschafts- und Forschungsplattformen sind nationale und internationale Publikationen entstanden. Das Institut ist in der Forschungslandschaft seines Fachs damit zu einer festen Größe geworden.
Über das Wissenschaftssystem hinaus haben sich am Institut auch eigene Projektgruppen gefunden. Unter dem Label „Organizational Resource Management“ veranstalten die Lehrenden Tagungen und publizieren in der institutseigenen Schriftenreihe „Lingener Lektüren zum Kommunikationsmanagement“, die beim LIT-Verlag erscheint. Auch werden dort erfolgreiche Abschlussarbeiten von Studierenden veröffentlicht.
Das Corporate Communications Journal legt den Schwerpunkt auf Beiträge, die ebenso aus besonders interessanten Abschluss- und Studienarbeiten heraus entstanden sind. Auf diese Weise werden sie der interessierten Öffentlichkeit und Fachcommunity zugänglich gemacht: „Wir würden es bedauern, wenn exzellente Abschlussarbeiten und Semesterarbeiten nur von den Lehrenden gelesen werden,“ sagt eine der Herausgeberinnen Prof. Dr. Susanne Knorre.