Studieren am Institut für Kommunikationsmanagement
Aus dem Nachwuchswettbewerb der Kommunikationsbranche #30u30 sind bereits einige Alumni des Instituts für Kommunikationsmanagement als ausgezeichnete Talente hervorgegangen. Wie alle Studierenden in Lingen haben sie ihr Studium in kleinen Seminargruppen und in familiärer Atmosphäre erlebt. „Die persönliche Betreuung ist ein Aspekt, der unser Institut auszeichnet“, so Leon Frederic Dietzel, der das Praktikumsbüro am Institut leitet und außerdem für die Studiengangsassistenz verantwortlich ist. „Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut und das Wir-Gefühl am Campus Lingen enorm. Das spiegelt sich auch im Engagement der Studierenden wider, zum Beispiel in zahlreichen studentischen Projekten und Initiativen“, betont Leon Frederic Dietzel. Die lebendige studentische Kultur zeigt sich etwa in Vereinen, die am Institut gegründet wurden: das mit dem STUDY-UP-Award ausgezeichnete Online-Portal Wo ist eigentlich Lingen und die Studierenden-Initiative KommunikOS.
„Relativ kleine Jahrgänge geben Studierenden den Raum, das Fach und sein Handwerk zu verinnerlichen und in der familiären Umgebung anzuwenden,“ blickt Nino Ostheim auf seine Studienjahre am Institut zurück, der den Bachelor- und den Masterstudiengang am Institut absolviert hat.
Zur curricularen Breite des Instituts gehört auch, dass sich die Studierenden in Formaten wie Campus TV und Campus Radio ausprobieren können, die in einem professionell ausgestatteten Fernseh- und Radiostudio am Institut produziert werden. Von Beginn an spielt der Praxisbezug eine große Rolle. Im Bachelorstudium erwarten Studierende drei Praktika und Praxisprojekte, die regelmäßig in Kooperation mit Unternehmen und Agenturen durchgeführt werden. „Unsere Alumni melden immer wieder zurück, wie wertvoll die Praktika für sie waren, bei der Orientierung im Berufsfeld und später beim Start in die Karriere“, hebt Leon Frederic Dietzel hervor. Lingener Alumni arbeiten heute in unterschiedlichen Branchen im In- und Ausland, zum Beispiel in Kommunikationsagenturen sowie den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Verbänden. Aus Sicht von Prof. Dr. Reinhold Fuhrberg, Professor für Kommunikationsmanagement, prägen Studierende und Alumni die Praxis: „Ich bin der festen Überzeugung, dass viele unserer Alumni die Branche durch ihre Kompetenzen bereichern. Durch die Qualität ihrer Arbeit tragen sie weiterhin zur Professionalisierung der Branche bei.“