Hon.-Prof. Günter Valjak Honorarprofessur: Veranstaltungsmanagement
- Telefon
- 0541 - 18 88 23
- g.valjak@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Honorarprofessor
- 1964 bis 1973: Tourismusbranche (Reisebürokaufmann)
- 1973: Organisationsleiter der Philips-Halle Düsseldorf (8000 Plätze - Die Halle wurde kurzfristig in einer Übergangsphase von der Düsseldorfer Messegesellschaft übernommen und betrieben.)
- 1974 bis 1977: Objektleiter (Abteilungsleiter) der Düsseldorfer Messegesellschaft mbH – NOWEA, zuständig für die Kongressabteilung und das Messe – Kongress –Center
- 1977 bis 2007: Geschäftsführer der Osnabrücker Veranstaltungs- und Kongress GmbH.
- Seit 1993: Lehrauftrag für Veranstaltungsmanagement an der FH Osnabrück
- Seit 2003: Honorarprofessor der HS Osnabrück
- Veranstaltungsmanagement und Business Events
- Betriebswirtschaftliche Projekte
- Der Veranstaltungsmarkt im Wandel der Zeiten (S.197) Veröffentlicht in: SCHRIFTEN zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft Band 202, Hrsg. Von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Eichhorn und Prof. Dr. Dr. h. c. Peter, Friedrich, 1. Auflage BWV BERLINER WISSENSCHAFTS-VERLAG GmbH, 2007
- Economic effects of localisation of tourist facilities. Veröffentlicht in Tourism Sustainability and Territorial Organisation. Associacao Portuguesa para o Desenvolvimento Regional IERU. XII Summer Institute of the European Regional Science Association, Coimbra, 2000. Autoren: Prof. Dr. Peter Friedrich, Xiao Feng, Dr. Heinrich-Günter Wonnemann, Klaus Jahn, Günter Valjak
- Forschungsbericht über „Effekte des Neubrandenburger Verbundes für Veranstaltungen“, Osnabrück, München 1994, Prof. Dr. Dr. Peter Friedrich zusammen mit Peter Börner, Heinrich-Günter Wonnemann und Günter Valjak
- Forschungsbericht über „Effekte des Veranstaltungsverbundes Dresden“, Osnabrück, München 1993, Prof. Dr. Dr. Peter Friedrich zusammen mit Heinrich-Günter Wonnemann und Günter Valjak
- Forschungsbericht über „Ein Kontenrahmen für das gesellschaftsbezogene Rechnungswesen der Stadthalle Osnabrück“, München 1992, Prof. Dr. Dr. Peter Friedrich zusammen mit Klaus Jahn und Günter Valjak
- Forschungsberichte über volkswirtschaftliche und haushaltsmäßige Effekte von Stadthallen, Kultur- und Kongresshallen und kulturellen Einrichtungen: Bamberg 1983, Freiburg 1985, Regensburg 1986, Itzehoe 1987, Osnabrück 1992, Dresden 1992, Prof. Dr. Dr. Peter Friedrich zusammen mit Georg Crezelius, Hans-Ulrich Derlien, Heinrich-Günter Wonnemann und Günter Valjak
SS 2013
- Varusschlacht im Osnabrücker Land: Jubiläum und Ausstellung zu den Feldzügen des Germanicus in den Jahren 15 – 16 n. Chr.
Auftraggeber: Dr. Joseph Rottmann, Geschäftsführer der Varusschlacht im Osnabrücker Land gGmbH
WS 2012/13
- Jugendfreizeitstätte Hollager Mühle
Auftraggeber: Gemeinde Wallenhorst, Vertreten durch Rüdiger Mittmann, Allgemeiner Stellvertreter des Bürgermeisters - Das Tourismus- und Freizeitangebot der Gemeinde Hasbergen, Analyse – Perspektiven – Chancen
Auftraggeber: Bürgermeister Frank Stiller, Gemeinde Hasbergen
SS 2012
- Haifischzentrum Kuhlhof – ein Leuchtturmprojekt für das Osnabrücker Land – Entwicklungs- und Vermarktungschancen
Auftraggeber: Hartmut Escher, Fachdienstleiter Umwelt des Landreises Osnabrück und Geschäftsführer Natur- und Geopark TERRA.vita - Bestands- und Bedarfsanalyse zu den Veranstaltungskapazitäten in Bad Rothenfelde
Auftraggeber: Bürgermeister Klaus Rehkämper, Gemeinde Bad Rothenfelde
- Pressekonferenzen als wichtiges Kommunikationsmittel
- Der Veranstaltungsstandort Soest – eine Analyse
- Incentive-Reisen – ein Managementinstrument
- The goal-oriented handling of Social Media in the event industry – recommended procedures
- Die strategische Vernetzung von Web X.0 Elementen mit Events
- Zukunftsperspektiven von Viralem Marketing im Medienbereich
- Analyse zukunftsorientierter Veranstaltungstrends im internationalen Businessbereich
- Sponsoring und Organisation von Charity-Veranstaltungen bei der NCL-Stiftung
- Minimierung von Schankverlusten und Fehlbeträgen in der Veranstaltungsgastronomie
- Überlegungen über den Einsatz von Social Media für die Veranstaltungsabteilung der Handelsblatt GmbH
- Eventmarketing im Verlagswesen in Zeiten eines sich verändernden Marktes für Printprodukte
- Einsatz von Prominenten in der Werbung – ein Leitfaden für Unternehmen und Agenturen
- Incentive – ein Instrument der Unternehmensführung
- Konzeption, Organisation und Realisation von Jugendfußballturnieren am Beispiel des Sportlife-Juniorcup 2011 und 2012
- Der Weg in die Selbstständigkeit für einen Trendsportler aus dem Bereich Fußball-Freestyle
- Einsatzmöglichkeiten von Mobile Marketing am Beispiel der Produktlinie Landwirtschaftsreifen der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
- Zur Wirkung von Events bei Neuprodukteinführungen
- Teilnehmerzufriedenheit beim 15. Niedersächsischen Landesturnfest 2012 – Untersuchung, Analyse und Empfehlungen
- Neue Kommunikationswege zur Verbesserung und Unterstützung der strategischen Planung im Produktmanagement