Für Schüler*innen von Deutschen-Sprachdiplom-Schulen

Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen (BIDS)

Du bist Schüler*in einer PASCH-Schule im Ausland und möchtest in Deutschland studieren? Perfekt! Wir sind seit 2022 Teil des BIDS-Projekts und können dir besondere Unterstützung ermöglichen. Mehr dazu erfährst du weiter unten.

Was ist BIDS?

Mit Hilfe von BIDS bauen deutsche Hochschulen Netzwerke zu PASCH-Schulen im Ausland auf und unterstützen deren Absolvent*innen bei ihrem Übergang zum Studium in Deutschland. Hier findest du weitere Informationen zum BIDS-Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Ein Studium bei uns

Ein junger Mann mit heller Haut und kurzen, lockigen braunen Haaren, der in einem Innenraum steht. Er trägt lässige Kleidung, bestehend aus einem blauen Hemd, das über einem dunkleren T-Shirt getragen wird, und hat einen schwarzen Rucksack auf einer Schulter. Er lächelt freundlich und blickt zur Seite, als ob er jemandem außerhalb des Bildes zugewandt ist. Der Hintergrund ist unscharf, aber es scheint, als befände er sich in einem modernen Gebäude mit Glasfassaden und Metallgeländern. Das natürliche Licht deutet darauf hin, dass es Tag ist.

Wenn du schon sicher bist, dass du bei uns studieren möchtest: Super!

Schau dir an, welche Voraussetzungen du erfüllen musst und wie du dich bei uns bewirbst.

Außerdem hast du die Chance auf unser PASCH-Kontaktstipendium. Mit diesem Stipendium bekommst du pro Monat 450 Euro.

Wichtig: Dafür muss deine Schule unsere Partnerschule sein. Einen Überblick über deine Partnerschulen bekommst du auf der Weltkarte des DAAD.

Falls du dir noch nicht sicher bist, findest du auf dieser Seite verschiedene Schnuppermöglichkeiten für dich und deine Eltern.

Schnupperstudium

Einfach mal Student*in für eine Woche sein und ausprobieren, wie es ist, bei uns zu studieren?

Bei unserer Schnupperstudienwoche kannst du genau das tun. Unsere Schnupperstudienwoche findet momentan einmal im Jahr im April statt.

Das ist etwas für dich?

Dann schreib unserer Organisatorin Tatjana Maier eine Mail:
t.maier@hs-osnabrueck.de

Eine Reise ist für dich momentan nicht drin? Für eine Infoveranstaltung kommen wir zu dir oder wir beantworten deine Frage online.

Das war unsere letzte Schnupperstudienwoche.

Besuchstag

Du bist gerade in der Gegend und möchtest dir die Hochschule anschauen? Schreib uns: t.maier@hs-osnabrueck.de

Wir vereinbaren mit dir einen Termin, führen dich am Campus herum und beantworten deine Fragen.

Infoveranstaltungen

Wir informieren dich und, wenn du möchtest, deine Eltern online oder vor Ort:

• online
    Schreib uns eine Mail und wir machen einen Termin mit dir aus. In dem Termin können wir alle Fragen mit dir klären und dir vielleicht schon ein paar Bilder vom Campus zeigen.
  • vor Ort
    Wir besuchen deine Schule und stellen dir und deinen Mitschüler*innen unsere Hochschule vor. Dazu schreib uns einfach eine Mail oder bitte deinen Lehrer oder deine Lehrerin, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Anfragen gehen an unsere Organisatorin Tatjana Maier: t.maier@hs-osnabrueck.de

Informationen für Lehrer*innen und Schulen

Sie möchten mit uns eine Schnupperstudienwoche organisieren oder uns zu einer Infoveranstaltung einladen? Dann kontaktieren Sie unsere Ansprechpartnerin Tatjana Maier:

t.maier@hs-osnabrueck.de

Gefördert vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA)

Eindrücke aus unseren Schnupperstudienwochen