InVerBio - Verbraucher Perspektive

Verbraucherforschung im Reallabor

Hintergrund

Der Markt für autonome Läden wächst stetig in Deutschland, vorrangig im ländlichen Raum zur Verbesserung des Mangels an Nahversorgungsstrukturen. Im urbanen Kontext spielt das Einkaufserlebnis aufgrund der Angebotsvielfalt für Kund*innen eine große Rolle. Für regionale Bio-Anbieter kann es eine Option sein, wettbewerbsfähig zu bleiben und neue Zielgruppen zu erschließen. 

Methoden und Maßnahmen

Unter Einsatz eines vielfältigen Methodenmixes werden Verbraucherverhalten und Akzeptanz partizipativ im Reallabor untersucht. Dabei steht im Vordergrund, wie neue Technologien in der regionalen Bio-Vermarktung von Verbraucher*innen angenommen werden und wie ihre technische Umsetzung in der Praxis gelingt. Ziel ist es, herauszufinden, ob Digitalisierungsmaßnahmen die regionale Wertschöpfung stärken können. Dabei stehen die Wechselwirkungen zwischen der Akzeptanz technologischer Innovationen, dem Konsumverhalten und den Einkaufsentscheidungen im Fokus. Der Reallabor-Ansatz ermöglicht es, diese Entwicklungen nicht nur zu beobachten, sondern aktiv mitzugestalten – und so praxisnahe Erkenntnisse für die Zukunft regionaler Bio-Lebensmittelmärkte zu gewinnen.