Jutta Berding M.Sc. Verwaltung der Professur: Ergotherapie
- Telefon
- +49(0)541 969-3791
- j.berding@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Raum
- CF 303
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Verwaltungsprofessor(in) für Ergotherapie an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Bachelorprogramm Ergotherapie Physiotherapie dual (EP-dual) und Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (ELP)
Masterprogramm Versorgungsforschung und -gestaltung (HELPP)
Schwerpunkte: Theoretische Grundlagen Ergotherapie, Occupational Science, Professionelles Reasoning, Psychiatrische Rehabilitation
Hochschulbildung
- 2019: Promotionsstudiengang Qualitative Bildungs- und Sozialforschung an der Otto von Guericke Universität Magdeburg
- 2011: Studium der Medizinalfachberufe Ergotherapie. HAWK Fachhochschule Hildesheim. Schwerpunkt: Disziplinäre Forschung. Master of Science (OT)
- 2005: Studium der Medizinalfachberufe Ergotherapie. Fachhochschule Osnabrück. Bachelor of Science Occupational Therapy (BSc Occ.Th)
- 1999: Weiterbildungsstudiengang Ergotherapie Fachhochschule Osnabrück
Beruflicher Werdegang
- 3/2015: Verwaltungsprofessur Ergotherapie im dualen Studienprogramm Ergotherapie Physiotherapie an der Hochschule Osnabrück
- 2011 - 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Lehre, Forschung und Entwicklung der Bachelorstudiengänge der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie (ELP und dual) an der Hochschule Osnabrück
- 1999 - 2011: Lehrbeauftragte der Hochschule Osnabrück
- 1993 - 2011: Dozentin an der ETOS - Ergotherapieschule Osnabrück e.V.
- 1989 - 1993: Niedersächsisches Landeskrankenhaus Osnabrück. Arbeit in der Akutpsychiatrie. Aufbau und Ausbau der Ergotherapieabteilung im Bereich der Suchtmedizin
- 1989: Wittekindshof Bad Oeynhausen. Einrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistigen, körperlichen oder Lernbehinderungen oder auch Schwerstmehrfachbehinderungen; Arbeit im Therapiezentrum
- 1986 - 1989: Ausbildung zur Ergotherapeutin
- Theoretische Grundlagen der Ergotherapie
- Occupational Science und handlungstheoretische Bezüge der Ergotherapie
- Qualitative Methoden in der ergotherapeutischen Praxis
- Psychiatrische Rehabilitation
- Professionelles Reasoning
- Berding, J.; Böttger, T.; Flottmann, S.; Grieger, A.; Schirmer, J.; Tsangaveli, I. (2023). Den passenden finden. Masterstudiengänge im Feld der Ergotherapie. Et Reha 62/4
- Berding, J.; Böttger, T.; Flottmann, S.; Grieger, A.; Schirmer, J.; Tsangaveli, I. (2023). Kriterien für die Auswahl von Masterstudiengängen im Feld der Ergotherapie. Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Masterstudiengänge im Kontext Ergotherapie-wissenschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaft (DGEW). 2rgoscience 18 (2)
- Brinkmann, S. und Berding, J. (2022). Ziele betätigungsfokussiert formulieren – COAST. ergopraxis 2/2022
- Brinkmann, S. und Berding, J. (2022). Das gibt’s Neues beim ZidA-ADL. Das Assessment „Zurück in den Alltag – Aktivitäten des täglichen Lebens“ (ZidA-ADL). ET & Reha 6/2022
- Berding, J. und Brinkmann, S. (2022). Wer ist eigentlich wann, warum und wie viel Klient:in der Ergotherapie?“ – Klientenzentrierung im systemischen Verständnis. In: Heß, A.; Kohn, B. & Lüdeking, C. (2022). Ergotherapie in der Neurologie. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag
- Berding, J. (2022). Betätigungsbalance im Fokus ergotherapeutischer Evaluation. In: Strebel, H.; Merklein de Freitas, C. & Kranz, F. (2022). Assessment-Instrumente in der Ergotherapie. Bern: Hogrefe
- Berding, J. und Weise, L. (2021). Kommunikation in der Ergotherapie. Unter der Lupe: Gegenstand, Merkmale und Kompetenzen. Ergo austria. 1/2021: 20-25
- Berding, J. und Brinkmann, S. (2021). Akademisierung in den Therapieberufen. Veränderungsprozesse im Kontext von Bedarfen, der Akademisierung und (bildungs-)politischen Entscheidungen. neuroreha 2021; 13: 163–170
- Kocher Stalder & Berding J. (2018). ‘‘Do-Live-Well’’: Ein kanadisches Framework zu Förderung von Betätigung, Gesundheit und Wohlbefinden von Moll et al. ergoscience 2018, 13(4)
- Berding, J. und Haupt, C. (Hrsg.) (2018). Genesung aktivieren und Teilhabe fördern. Therapieprogramm auf Grundlage des Model of Human Occupation (MOHO) von Sue Parkinson. Bern: Hogrefe
- Berding, J. und Ott, U. (2017). Praxis der Ergotherapie in der Behandlung von Depression. In: Konrad, C. (Hrsg.)Therapie der Depression Berlin Heidelberg: Springer-Verlag
- Berding, J. (2017). Klienten in Aktivität bringen – Recovery through Acitivity. ergopraxis 10/17 Thieme
- Berding, J.; Culp C. Kollegiale Beratung im Kontext von Ergotherapie und Logopädie. Ergotherapie & Rehabilitation; Ausgabe: 12/2014; Schulz-Kirchner-Verlag
- Berding, J.; Culp C. . Kollegiale Beratung im Kontext von Logopädie und Ergotherapie. Forum Logopädie / Ausgabe: 5/2014; Verlag modernes lernen
- Berding, J., Köser, P. . Inklusiv handeln?! Ein Ausbildungsprojekt zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Ergotherapie & Rehabilitation; Ausgabe: 7/2013; Schulz-Kirchner-Verlag
- Berding, J., Weise, U., Flotho, W., Marotzki, U.. Klientenzentrierte Praxis verbessern – mit Hilfe des „Client-centered Strategies Framework“ (CSF); Teil 1. Ergotherapie & Rehabilitation / Ausgabe: 7/2010 Schulz-Kirchner-Verlag
- Berding, J., Weise, U., Flotho, W., Marotzki, U.. Klientenzentrierte Praxis verbessern – mit Hilfe des „Client-centered Strategies Framework“ (CSF); Teil 2. Ergotherapie & Rehabilitation / Ausgabe: 8/2010 Schulz-Kirchner-Verlag
- Berding, J. Frau Gröne - Erwachsene mit Depression. In: Walkenhorst, U., Ott U. Hrsg. Fallbuch Ergotherapie in der Psychiatrie. Stuttgart: Thieme, 2010
- Berding, J. et al. Fachwörterbuch Ergotherapie Deutsch-Englisch Englisch-Deutsch. Ergotherapeutische Fachbegriffe unter der Lupe. Idstein: Schulz-Kirchner, 2010
- Berding, J. Kreatives Handeln, Theorien, Konzepte und Modelle zu Handlung und Kreativität. In: Winkelmann, I. Hrsg. Handwerkliche und gestalterische Techniken in der Ergotherapie. Stuttgart: Thieme, 2009
- Berding, J., Heller, B. Lern- und Motivationsprozesse beim Einsatz handwerklicher und gestalterischer Prozesse. In: Winkelmann, I. Hrsg. Handwerkliche und gestalterische Techniken in der Ergotherapie. Thieme, 2009
- Berding, J. et al. Ergotherapie im Profil. DVE, 2008
- Berding, J., Winkelmann, I. Designing Modules: How to Move Towards a Competence & Occupation Based Curriculum? The Development of a Problem Based Learning Module using Competences. In: Tuning project. Ed. Tuning Educational Structures in Europe. Reference Points for the Design and Delivery of Degree Programmes in Occupational Therapy. Bilbao: Universidad de Deusto, 2008
- Berding, J., Bühler, S., Lakowski, J.,Reichel, K. .Die Entwicklung eines Berufsprofils für die Ergotherapie in Deutschland. Ergotherapie & Rehabilitation / Ausgabe: 4/2007 Schulz-Kirchner-Verlag
- Berding, J. et al. Fachwörterbuch Ergotherapie. Idstein: Schulz-Kirchner, 2006
- Berding, J., Winkelmann, I. Der ergotherapeutische Prozess. In: Miesen M. ( Hrsg.) Berufsprofil Ergotherapie 2004. Idstein: Schulz-Kirchner, 2004
- Mai 2023: DVE-Kongress in Würzburg. Workshop: Die ergotherapeutische Zielformulierung nach dem COAST-Format
- Mai 2022: DVE-Kongress in Bielefeld. Vortrag: Recovery als Modell für die zukünftige psychiatrische Versorgung? Ein Streitgespräch aus den Perspektiven von Neoliberalismus und sozialer Gerechtigkeit / Workshop: Change - Aktivitäten für den Lebensalltag erkunden und implementieren
- März 2020: 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in den Gesundheitsberufen der Universität Osnabrück. Vom eigenen Professionshandeln in die interprofessionelle Versorgungsgestaltung – Interprofessionelles Lernen im Modul „Professionsentwicklung und interdisziplinäre Versorgungsgestaltung“ des Masterstudiengangs H.E.L.P.P. (Hebammenwesen, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Pflege) Versorgungsgestaltung und -forschung
- November 2019: 17. Gesundheitsforum Hochschule Osnabrück. Lehr-Lern-Konzept zur Professionsentwicklung und interdisziplinären Versorgungsgestaltung
- Juni 2019: DVE-Kongress in Osnabrück. Vortrag: Occupational Balance - Alles eine Frage der Balance?
- Juni 2018: DVE-Kongress in Würzburg. Workshop und Vortrag: Klienten in Aktivität bringen. Das Gruppeninterventionsprogramm Genesung durch Aktivierung
- Februar 2018: Frühjahrstagung Psychiatrie „Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ Workshop und Vortrag: Klienten in Aktivität bringen. Das Gruppeninterventionsprogramm Genesung durch Aktivierung
- Oktober 2017: Fachvortrag KRH Psychiatrie Wunstorf „Ergotherapie im Wandel – evidenzbasiert und klientenzentriert“
- November 2016: DGPPN Kongress in Berlin. Symposium: Recovery-orientierte Time-Use-Interventionen zum Aktivitätsaufbau im Alltag Vortrag: Das Programm RTA - Verbesserung der Teilhabe im Alltag
- Mai 2016: DVE-Kongress in Würzburg. Vortrag zum Thema „Manualisierte Intervetionen zur Zeitnutzung: Recovery through Activity - Verbesserung der Teilhabe im Alltag“
- April 2016: VDES-Tagung in Oldenburg. Vortrag zum Thema „Eine Landkarte handlungstheoretischer Bezüge in der Ergotherapie. Sensibilisierende Theoriebezüge im Verstehen und Erfassen von Betätigung – eine erste Annäherung“
- März 2016: Frühjahrstagung Psychiatrie in Osnabrück. Vortrag zum Thema „Akademisierung konkret! Einblick in das duale Studienprogramm Ergotherapie der Hochschule Osnabrück in Kooperation mit der ETOS Ergotherapieschule Osnabrück“ / Workshop zum Thema „Mir ist langweilig – was soll ich tun? Bedeutungsdimensionen von Handlung als Clinical Reasoning-Denkfolie im klinischen Alltag“
- November 2014: DGPPN Kongress in Berlin. Symposium: Psychiatrische Therapien der Gesundheitsfachberufe: Forschungsansatzpunkte zur Entwicklung manualisierter und in ihrer therapeutischen Wirksamkeit empirisch überprüfter Interventionen / Vortrag: Merkmale ergotherapeutischen Handelns in der Psychiatrie - Ansatzpunkte für die Entwicklung ergotherapeutischer Programme identifizieren
- Mai 2014: 60. Ergotherapie-Kongress Erfurt. Workshop „Kollegiale Beratung - Praxisbegleitendes Problemlöse- & Qualifizierungsinstrument“
- März 2013: Frühjahrstagung 2013 Fachausschuss Psychiatrie des DVE. Vortrag zum Thema „Professionalisierung – Professionalität – Ergotherapie 2020“
-
Mai 2012: Ergotherapie-Kongress Kassel. Vortrag zum Thema „Die Kreativität des Handelns – Eine Dimension in der Krankheitsbewältigung“
-
Juni 2011: Fachtreffen der Ergotherapie, Evangelisches Krankenhaus Bielefeld. Vortrag zum Thema „Handlungstheoretische Bezüge im Handwerk“
-
Oktober 2010: 2. Dreiländerkongress Psychiatrische Ergotherapie, Kloster Irsee. Vortrag zum Thema „Handlungstheoretische Bezüge im Handwerk“
-
Mai 2008: 8. Europäischer Ergotherapiekongress der COTEC und des DVE Hamburg. Vortrag zum Thema: „Berufsprofil Ergotherapie“ / Workshop zum Thema: „Kompetenzen durch PBL – ein Beispielmodul für die Theoretischen Grundlagen der Ergotherapie“
-
Oktober 2007: Forum Lehrende des DVE. Workshop zum Thema: „Handwerkskonzept der Ergotherapieschule Osnabrück – ETOS“
-
Oktober 2006: 6. Fachtagung psychiatrische Versorgung, Kloster Irsee. Vortrag zum Thema „Modellgeleitetes Arbeiten in der Ergotherapie“ / Workshop im Rahmen des 25 jährigen Schulbestehens der ETOS. Thema: „Aspekte der Handlungstheorien und deren Relevanz für die ergotherapeutische Praxis“
-
Mai 2003: 48. Ergotherapie-Kongress Kassel. Workshop zum Thema: „Vom Basteln zur Betätigung“ Die Umsetzung der neuen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung im Fach Handwerkliche und gestalterische Techniken
- Arbeitsgruppe Kompetenzprofil und Modularisierung des DVE
seit 2017 Mitarbeit an der Arbeitsgruppe des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten
www.dve.info - ergoscience
ab September 2015 Mitarbeit im Herausgeberteam der ergoscience.
Die "ergoscience" ist eine wissenschaftliche Fachzeitschrift für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten in Deutschland. Neben Zweitveröffentlichungen, Studienzusammenfassungen werden Originalarbeiten, die einen Peer-Review-Prozess durchlaufen, publiziert. Ein internationales Herausgeberteam, bestehend aus acht Ergotherapeuten, gewährleistet die wissenschaftliche Qualität und Aktualität der Artikel.
www.schulz-kirchner.de/ergotherapie/zeitschrift_ergoscience.htm - Arbeitsgruppe Entwicklung von Ausbildung des DVE
Mitarbeit an der Arbeitsgruppe des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten von 2014 - 2017
www.dve.info - Dreiländerkongress Irsee
Mitarbeit im Organisationsteam „Dreiländerkongress Irsee – Ergotherapie in der Psychiatrie“ , 2010 und 2011
www.bildungswerk-irsee.de - Projekt Berufsprofil Ergotherapie des DVE
Buchprojekt „Berufsprofil 2004“
Weiterentwicklung des Berufsprofil sowie Entwicklung der Broschüre „Ergotherapie im Profil“ bis 2008 - Empfehlende Ausbildungsrichtlinie Nordrhein-Westfalen
Mitarbeit an der Entwicklung der empfehlenden Ausbildungsrichtlinie Nordrhein-Westfalen 2007
Empfehlende Ausbildungsrichtlinie Nordrhein-Westfalen - Arbeitsgruppe Ergotherapeutische Theorien und Modelle Deutschland (MoTheo)
Mitarbeit in der Arbeitsgruppe 2002 - 2010: Buchprojeke
Fachwörterbuch Ergotherapie. Idstein: Schulz-Kirchner, 2006
Fachwörterbuch Ergotherapie Deutsch-Englisch Englisch-Deutsch. Ergotherapeutische Fachbegriffe unter der Lupe. Idstein: Schulz-Kirchner, 2010