Teilprojekt Anrechnung
AnZuK
Zielstellung
Entwicklung von Prototypen innovativer Formate zur Wertschätzung entsprechender Befähigungen und Kompetenzen, die bestehende Verfahren ergänzen oder vollständig ersetzen.Standardisierung von Test- und Wertschätzungsverfahren mit einem geringen Maß an administrativen Aufwand, kurzen Responsezeiten und Entfaltung einer Rechtssicherheit.
Situation, Teilaspekt 1
Anrechnung beruflich erworbener non-formaler und informeller Kompetenzen
Situation im Bereich der Gesundheitsfachberufe:
- Langjährige Berufspraktiker, oft in führenden Positionen
- heterogene Erstausbildungen
- Zunehmend internationaler Bildungshintergrund
- Wichtige informelle Schlüsselkompetenzen vorhanden
- (Führungs-, Teambildungs-, emotionale Kompetenz)
Vorgehen Teilaspekt 1
- Analyse prototypischer Anerkennungsbedarfe & Rechtsrahmen
- Entwicklung entsprechender Metamodelle
- Ableitung konkreter Testszenarien
- Erprobung und Evaluation
Situation, Teilaspekt 2
Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen zum Masterstudium
Situation im Bereich der Gesundheitsfachberufe:
- Erstausbildung liegt viele Jahre zurück
- Benotung uneinheitlich > Übertragung problembehaftet
- Aussagefähigkeit bzgl. einer Gesamtqualifikation fraglich
- Internationaler Kontext schwierig abbildbar
- Zulassung heute: Orientierung an den Vornoten der Erstausbildung
Vorgehen Teilaspekt 2
- Analyse prototypischer Anerkennungsbedarfe & Rechtsrahmen
- Entwicklung entsprechender Metamodelle
- Ableitung konkreter Testszenarien
- Erprobung und Evaluation
Übersicht Forschungsdesign, inklusive sämtlicher Teilaspekte
Kontakt
- Alexander Karsten Wolf
Telefon: 0451 969-3866
E-Mail: a.wolf@hs-osnabrueck.de
- Heike Thiele
Telefon: 0541 969-7075
E-Mail: h.thiele@hs-osnabrueck.de
- Markus Haar
Telefon: 0541 969-7073
E-Mail: m.haar@hs-osnabrueck.de