KlimaEvent
Veröffentlichungen
Publikationen
1. Wissenschaftliche Publikation: Studie „The Climate Adaption Measures in the Event Industry: A Conceptional and Empirical Overview“ von Werner, Griese und Hoth (2024)
Neben der Akzeptanz-Studie am Beispiel von Bad Essen wurden im Rahmen einer weiteren Stu-die qualitative Experteninterviews mit Akteur:innen der Veranstaltungsbranche deutschlandweit durchgeführt. Die Ergebnisse wurden Anfang 2024 im Journal Event Management veröffentlicht (http://dx.doi.org/10.3727/152599523X16896548396770). Der Beitrag ist öffentlich zugänglich.
Pressemitteilungen
Pressemitteilung vom 17.05.2023
Veranstaltungen stark vom Klimawandel betroffen
Forschungsprojekt „Klima Events“ von Hochschule und Universität Osnabrück sowie der Gemeinde Bad Essen untersucht die Auswirkungen des Klimawandels auf Veranstaltungen und entwickelt Werkzeugkoffer für bessere Anpassung.
(Osnabrück, 17. Mai 2023) Die Eventbranche zählt zu den klimasensiblen Branchen. Sie ist von den Auswirkungen des Klimawandels unmittelbar betroffen, wenn aufgrund von Starkregen, Sturm oder Hitze und Trockenheit Veranstaltungen abgebrochen oder verschoben werden müssen.
„Trotz der großen Herausforderungen hat sich die Branche bisher nur wenig mit dem Klimawandel auseinandergesetzt. Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir deshalb zwei Fragen beantworten: Welche Herausforderungen durch den Klimawandel sind für die Eventbranche besonders bedeutsam? Und, wie kann eine klimaangepasste Wertschöpfungskette die Resilienz der Branche auf regionaler und unternehmerischer Ebene erhöhen?“, fasst Projektleiterin Prof. Dr. Kim Werner, von der Hochschule Osnabrück, das Forschungsvorhaben während des Kick-Offs im Bad Essener Rathaus zusammen. Am Ende soll ein „Werkzeugkoffer“ Akteur*innen der Eventbranche und Kommunen bundesweit zu Klimaanpassungen befähigen.
Drei Veranstaltungen der Gemeinde Bad Essen dienen als Fallbeispiele Als Modellkommune für die zweite Frage dient dem Forscherteam die Gemeinde Bad Essen mit den dort beheimateten Events „Historischer Markt“, „Culinaria“ und „Bad Essener Hafenfest.“ „Die Zahl kommunaler Events im Rahmen des Stadtmarketings hat in den vergangenen Jahren in Deutschland erheblich zugenommen. Damit sind sie zu einem wichtigen Arbeitsfeld der Eventbranche geworden,“ erläutert Wirtschaftsgeograph Prof. Dr. Martin Franz von der Universität Osnabrück.
„Auch unsere Gemeinde ist bereits direkt vom Klimawandel betroffen. Insbesondere Wassermangel, erhöhte Temperaturen aber auch Starkregen haben uns in den letzten Jahren zugesetzt. Die Forschungsergebnisse und konkreten Handlungsempfehlungen können uns helfen zukünftig die enormen negativen Folgewirkungen für Veranstaltungen in Bad Essen einzudämmen,“ ist Bürgermeister Timo Natemeyer überzeugt.
In vier Schritten zur Klimaanpassungsstrategie
Das Forschungsprojekt gliedert sich in vier Phasen und beginnt mit der Analyse der Bad Essener Veranstaltungen hinsichtlich ihrer bisherigen Klimaresistenz. Mittels Literaturrecherche, Workshops und Interviews mit Veranstaltern und involvierten Unternehmen werden Probleme in der Wertschöpfungskette und Potenziale für mehr
Widerstandsfähigkeit identifiziert. In Phase drei packen die Forschenden einen praxistauglichen „Werkzeugkoffer“ mit Maßnahmen und einer Risikomanagementstrategie, der in der letzten Phase in Bad Essen erprobt, überarbeitet und schließlich als Schablone für lokale Veranstaltungen bundesweit zur Verfügung gestellt wird.
Zum Hintergrund Das Forschungsprojekt „Klimaangepasste Events durch resiliente Wertschöpfungsketten – ein Pilotprojekt in Bad Essen“, wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) mit insgesamt rund 300.000 Euro für drei Jahre gefördert. Verbundpartner sind die Hochschule Osnabrück, die Universität Osnabrück und die Gemeinde Bad Essen. Zu den Kooperationspartnern zählen das GCB German Convention Bureau e.V., der Landkreis Osnabrück und das LEADER-Regionalmanagement Wittlager Land. Die Eventbranche ist Deutschlands sechstgrößte Wirtschaftsbranche, mit etwa 1,5 Millionen Mitarbeiter*innen und einem Umsatz von knapp 130 Milliarden Euro.
Quelle: Hochschule Osnabrück (https://www.hs-osnabrueck.de/nachrichten/2023/05/veranstaltungen-muessen-klimaresistenter-werden/)
Pressespiegel
- NOZ, 13.05.2023: Vom Klimawandelprojekt Bad Essen soll in drei Jahren ganz Deutschland profitieren. Verfügbar unter: https://www.noz.de/lokales/bad-essen/artikel/bad-essen-im-zentrum-eines-forschungsprojekts-zum-klimawandel-44705995
- Hochschule Osnabrück, 17.05.2023: Veranstaltungen stark vom Klimawandel betroffen. Verfügbar unter: https://www.hs-osnabrueck.de/nachrichten/2023/05/veranstaltungen-muessen-klimaresistenter-werden/
- Event Partner, 23.05.2023: Entwicklung einer klimaresilienteren Veranstaltungsbranche : Hochschule Osnabrück: Forschungsprojekt „Klima Events“. Verfügbar unter: https://www.event-partner.de/news/hochschule-osnabrueck-forschungsprojekt-klima-events/?omhide=true&utm_source=eventpartner_daily_nl&utm_campaign=So_wird_das_MICE-Geschäft_in_2023_24052023&utm_medium=email
- agrarzeitung online, 14.06.2023: Forschungsprojekt: Ein Werkzeugkoffer für klimaangepasste Events. Verfügbar unter: https://www.agrarzeitung.de/green-works/news/forschungsprojekt-klima-events-werkzeugkoffer-fuer-klimaangepasste-veranstaltungen-107408
Literatur
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