Landschaftsarchitektur (M.Eng.)

Bewerbung

Bewerbungszeitraum und Hinweise

Der Masterstudiengang Landschaftsarchitektur beginnt nur zum Wintersemester. Die Bewerbung und die Einschreibung erfolgen über die Hochschule Osnabrück. 

Bewerbungszeitraum:

  • Der Bewerbungszeitraum beginnt am 15. Mai und endet am 15. Juli des Jahres.
  • Abweichende Termine für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen, siehe Bewerbungstermine uni-assist

Bewerbungen sind nur online möglich.

Informationen für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen

Zulassungsvoraussetzungen

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen

Die aktuellen Ordnungen zu diesem Studiengang finden Sie im Amtsblatt.

Voraussetzung für den Zugang im „Masterstudiengang Landschaftsarchitektur“ ist ein qualifizierter Bachelorabschluss oder diesem gleichwertiger Abschluss an einer deutschen Hochschule oder an einer Hochschule, die einem der Bologna-Signaturstaaten angehört, in einem Studiengang 

1. der Landschaftsarchitektur, Landespflege, Freiraumplanung, Landschaftsplanung oder Landschaftsentwicklung, 

2. des Landschaftsbaus, 

3. der Architektur oder Stadtplanung oder 

4. sonstiger fachlich eng verwandter Studiengang. 

Die Entscheidung, ob ein Studiengang fachlich eng verwandt ist, trifft die Auswahlkommission; die positive Feststellung kann mit der Auflage verbunden werden, noch fehlende Module innerhalb von zwei Semestern nachzuholen. 

Ein an einer ausländischen Hochschule erworbener Hochschulabschluss wird als Zugangsvoraussetzung anerkannt, wenn er in einem gleichwertigen, fachlich eng verwandten Studiengang erreicht wurde. Die Gleichwertigkeit wird nach Maßgabe der Bewertungsvorschläge der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen beim Sekretariat der Kultusministerkonferenz festgestellt. 

Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Masterstudium?

Onlinebewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück

Die Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule Osnabrück erfolgt online über das Bewerbungsportal. Dort finden sich auch wichtige Informationen und Hilfethemen zur Onlinebewerbung.

Eine Registrierung mit persönlichen Daten und E-Mail-Adresse als Bewerber*in im Bewerbungsportal der Hochschule ist notwendig, um einen Bewerbungsaccount anzulegen. Danach werden die Zugangsdaten per E-Mail zugesandt, und nach dem ersten Einloggen muss das Passwort geändert werden.

Die weiteren Angaben zur Bewerbung (Fachhochschulreife/Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Innerhalb des Bewerbungszeitraums kann die Bewerbung jederzeit zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt mit den Zugangsdaten weiter fortgeführt, korrigiert oder geändert werden.

Erst wenn alle Angaben vollständig gemacht wurden, kann die Bewerbung abgeschickt werden. Nach dem endgültigen Abschicken der Bewerbung sind online keine Änderungen mehr möglich.

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Fragen zur Bewerbung?

Bei Fragen hilft der ServiceDesk gerne weiter: Telefon: 0541 969-7100, E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de.