Smart Success

Smart Success
Smart Success ist eine App, die die Studierenden als digitaler Studienassistent während ihres Studiums begleitet. Durch die Nutzung erhalten die Studierenden wichtige Informationen zu ihrem Studium und den Beratungsangeboten. Zudem unterstützt Smart Success sie dabei, ihren Studienverlauf bewusst zu planen und erfolgskritische Studiensituationen zu identifizieren. Der Studienerfolg der Studierenden und ihre Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen werden so gefördert.
Funktionen für Studierende
In der App "Smart Success" sind die wichtigsten Informationen zum Studium übersichtlich aufbereitet. Aktuelle Veranstaltungstermine, inklusive Raumangaben, werden klar dargestellt. Weitere Informationen umfassen eine Übersicht über bestandene sowie noch zu absolvierende Pflicht- und Wahlpflichtmodule, den Notendurchschnitt und die Noten in einzelnen Modulen und Prüfungsleistungen. Zudem besteht die Möglichkeit, die gesamte Studienplanung über alle Semester hinweg vorzunehmen. Die App bietet darüber hinaus Funktionen zur Anzeige des Stundenplans sowie des Speiseplans der Mensa. Zusätzlich ist eine Ausweisfunktion integriert, und es kann eine Übersicht der aktuellen Bibliotheksentleihungen abgerufen werden. Der Bereich „Orte“ ermöglicht das Auffinden von Gebäuden bzw. Räumen auf dem Campus und das Navigieren auf dem Campus.
Es besteht die Möglichkeit, einen individuellen Semesterplan zu erstellen, um den Studienverlauf an persönliche Studien- und Lebensbedingungen anzupassen, wie etwa familiäre Verpflichtungen oder Berufstätigkeit.
Auf Basis des regulären Studienverlaufs des jeweiligen Studiengangs können folgende Anpassungen vorgenommen werden:
- Verschiebung von Modulen in andere Semester,
- Hinzufügen von Semestern über die Regelstudienzeit hinaus,
- Auswahl von Wahlpflicht- und Zusatzmodulen sowie
- Ergänzung weiterer geplanter Aktivitäten, wie beispielsweise Praktika.
Diese Planungsfunktion ermöglicht eine schnelle Übersicht über alle anstehenden Aufgaben und Aktivitäten eines Semesters. Um eine reibungslose und den Prüfungsordnungen entsprechende Planung zu gewährleisten, stehen allgemeine, fakultäts- und studiengangsspezifische Leitfragen sowie Informationen aus den Modulhandbüchern zur Verfügung.
Die App informiert über die Ansprechpersonen innerhalb des jeweiligen Studiengangs und der Fakultät sowie über die von diesen abgedeckten Themenbereiche. Es besteht die Möglichkeit, direkt mit den Ansprechpersonen Kontakt aufzunehmen und Beratungsgespräche zu vereinbaren. Auf Wunsch können den Beraterinnen und Beratern der aktuelle Leistungsstand und der erstellte Studienplan zugänglich gemacht werden. In erfolgskritischen Situationen, beispielsweise nach einem nicht bestandenen Zweitversuch oder wenn weniger als zwei Drittel der geplanten Leistungspunkte erreicht wurden, wird explizit auf das Beratungs- und Unterstützungsangebot hingewiesen. Darüber hinaus sind Links zu weiteren Unterstützungsangeboten verfügbar, darunter StudiumPlus, die Hochschulfreunde (Fachschaftsräte) sowie eine Übersicht der Beratungsangebote auf der Webseite der Hochschule.
Funktionen für Berater*innen und Mitarbeitende
Studierende können sich mithilfe von Smart Success an für sie zuständige Ansprechpersonen wenden. Diese Ansprechpersonen erhalten die Nachrichten per Mail an ihre Dienstadresse und können den Studierenden auf diesem Wege antworten. Eine Anmeldung auf Smart Success ist daher nicht erforderlich. Den Studierenden wird bei einer Kontaktaufnahme freiwillig ermöglicht, der gewählten Ansprechperson den aktuellen Leistungsstand und den bisher erstellten Studienplan zugänglich zu machen. Diese wichtigen Informationen erlauben eine fundierte Vorbereitung auf Beratungsgespräche.
Nutzung
Studierende loggen sich auf https://smartsuccess.hs-osnabrueck.de/ mit ihren Hochschul-Zugangsdaten ein. Um Smart Success auf dem Smartphone und Tablet wie eine herkömmliche App zu nutzen, speichern sie die URL auf Ihrem Homescreen ab. Eine Anleitung hierzu befindet sich in der Wissensdatenbank des ServiceDesks. Weitere Informationen finden Sie ebenfalls dort, in unserem Flyer oder in unserem Video.
Sollten Sie technische Fragen haben oder einen Fehler melden wollen, wenden Sie sich bitte an den ServiceDesk. Bei inhaltlichen oder konzeptionellen Anliegen melden Sie sich gerne bei der unten angegebenen Ansprechperson.
Weitere Informationen
Kontakt
Smart Learning Check
Der Smart Learning Check unterstützt Studierende dabei, studienbezogene Herausforderungen (z. B. Lernplanung, Strukturierung von Prüfungsinhalten, Motivation und Durchhaltevermögen) mithilfe passender Lernstrategien und Unterstützungsangebote erfolgreich zu bewältigen. Dabei ist die Anwendung sowohl für Studierende relevant, die Schwierigkeiten beim Lernen erleben, als auch für Studierende, die bereits erfolgreich Lernstrategien nutzen, diese aber optimieren und durch neue Impulse erweitern möchten. Der Smart Learning Check besteht aus drei Komponenten, die schrittweise hintereinander durchlaufen oder auch unabhängig voneinander erkundet werden können. Sie erfüllen folgende Funktionen:
Funktionen für Studierende
Hier passiert die Bestandsaufnahme, der Check. Die Studierenden reflektieren, was sie in ihrem Studium herausfordert und woran sie gerne arbeiten möchten. Sie erhalten Vorschläge für verschiedene Lernstrategien und wählen eine davon aus, die für ihre persönliche Herausforderung hilfreich erscheint und die sie gerne ausbauen möchten.
Zu jeder Lernstrategie gibt es eine Übung. Die Studierenden lernen eine konkrete Methode bzw. Technik kennen, die sie parallel direkt umsetzen können. Beispiel: In der Übung Aufmerksamkeit fokussieren lernen sie die sogenannte Pomodoro-Technik kennen, mit der sie Ihre Arbeits- und Erholungsphasen strukturieren und den Fokus auf eine Aufgabe schärfen können.
Im dritten Teilbereich finden die Studierenden Informationen zu weiterführenden Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten an der Hochschule Osnabrück und außerhalb.
Funktionen für Beratende und Mitarbeitende
Ein Verweis auf den Smart Learning Check kann dann sinnvoll sein, wenn Beratende bei Studierenden den Bedarf feststellen, das eigene Lern- und Studierverhalten kritisch zu hinterfragen und Lernstrategien anzupassen oder sich neu anzueignen. Der Smart Learning Check kann aber auch wertvolle Inspirationen für Studierende bereithalten, die bereits erfolgreich lernen, aber gerne neue Impulse zur persönlichen Weiterentwicklung erhalten möchten. Neben einem bloßen Verweis auf das Tool ist es auch möglich, Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Smart Learning Check in der Beratung zu besprechen. Je nach Situation kann es darüber hinaus sinnvoll sein, den*die Student*in zusätzlich auf weitere Angebote des LearningCenters hinzuweisen, beispielsweise auf das Trainingsprogramm StudiumPlus oder die StudienErfolgsBeratung.
Im Gespräch mit Studierenden kann sich auch zeigen, dass ein ganz anderes oder ein weiteres Unterstützungsangebot hilfreich wäre. Das könnte ein digitales Tool (z. B. ein Selbstlernkurs zum Thema KI) oder eine spezifische Beratung (z. B. die Psychosoziale Beratung des Studierendenwerks) sein. Lehrende können gemeinsam mit den Studierenden auf die Übersicht an Unterstützungsangeboten blicken, um passende Optionen zu finden.
Unabhängig von der konkreten Beratungssituation bietet der Smart Learning Check auch den Mitarbeitenden selbst einen umfangreichen Überblick über Unterstützungsangebote, die innerhalb und außerhalb der Hochschule zur Verfügung stehen.
Zugriff
Der Smart Learning Check ist über ILIAS (Pfad: Offene Angebote > Überfachliche Angebote) zugänglich. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, um darauf zuzugreifen. Wir empfehlen die Bearbeitung am Computer oder Tablet. Am zuverlässigsten funktioniert als Browser Chrome.