Arbeitsgruppen

AG "Diversität in Studium und Lehre"

Die AG „Diversität in Studium und Lehre“ hat zwischen 2017 und 2022 in unterschiedlicher Besetzung an diversitätsorientierten Themen gearbeitet. Sie hat sich aus einem Bottom-up-Prozess heraus gebildet. Im Rahmen des hochschulweiten Strategieprozesses im Bereich Studium und Lehre wurde die AG im April 2019 vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Dr. Alexander Schmehmann, mit der Erstellung einer Handlungsempfehlung beauftragt. Vor dem Hintergrund des im Grundsatzpapiers „Das Gute besser machen: Strategie 2023 für Studium und Lehre“ (2018) behandelten Querschnittsthemas „Diversität“ sollten Anregungen für Lehrende für eine diversitätssensible Lehre gebündelt werden. Die AG hat in diesem Zusammenhang auch an der Toolbox für Lehrende mitgearbeitet, in der u.a. Materialien für eine diversitätsorientierte Lehre zur Verfügung gestellt werden: https://www.hs-osnabrueck.de/learningcenter/toolbox-lehrende/

Die AG setzte sich aus Mitgliedern aller Statusgruppen und Fakultäten zusammen. Folgende Mitglieder haben an dem Leitfaden und der Toolbox mitgewirkt (alphabetisch sortiert): Christine Bräuer, Prof. Dr. Petia Genkova Petkova, Marika Gervens, Dr. Patricia Gozalbez Cantó, Prof. Dr. Liane Haak, Prof. Dr. Johannes Hirata, Vanessa Madjoukouo, Frank Mayer, Prof. Tamara Mc Call, Wladlena Olesch, Dariya Oveshchenko, Prof. Barbara Schwarze, Prof. Dr. Harald Strating.

 

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AG "Peer Learning"

Ziele der AG „Peer Learning“ sind der fakultätsübergreifende Austausch sowie die Entwicklung gemeinsamer Projekte zur Qualitätssicherung von Peer Learning-Formaten an der Hochschule. Des Weiteren wird die AG genutzt, um einen effektiven Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel aus dem Fachhochschulentwicklungsprogramm (FEP) zur Tutorienarbeit zu garantieren.

Im Sommersemester 2020 wurde auf Veranlassung des Präsidiums die AG „Peer Learning“ gegründet – zunächst um Peer Learning-Formate wie Tutoring- und Mentoring-Angebote hinsichtlich ihrer Online-Fähigkeit zu verbessern (in Zeiten der Corona-Pandemie). Ein zentraler Aspekt war den fachlichen und sozialen Austausch unter Studierenden zu fördern. Die AG realisiert seitdem gemeinsame Projekte, z.B. fakultätsspezifische Befragungen der Tutor*innen und Mentor*innen sowie Maßnahmen zur Steigerung der Qualität von Tutoring- und Mentoring-Angeboten.

Mitglieder sind Mitarbeitende aus dem LearningCenter, eine Studierende (SHK) sowie Verantwortliche für Tutorien- und Mentoring-Angebote aller Fakultäten und dem IfM.

Aktuelle Aufgaben:

  • Austausch und gemeinsame Projekte zu Peer Learning-Formaten (Tutoring-, Mentoring-Angebote, Peer-Beratung),
  • Teilen von Informationen zum Fachhochschulentwicklungsprogramm (FEP) zur Tutorienarbeit,
  • Reflexion zu fakultätsspezifischen Bedarfen mit Blick auf die Qualifizierungsangebote des LearningCenters für Tutor*innen und Mentor*innen.

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