Der Mehrwert von SoTL für Lehrende
Das Konzept
Einführung in das SoTL-Konzept
„Scholarship of Teaching and Learning“ (SoTL) ist ein umfassender Ansatz zur Förderung und Weiterentwicklung der Hochschullehre. In den 1990er Jahren an nordamerikanischen Universitäten entstanden, zielt SoTL darauf ab, die Qualität und Wirksamkeit des Lehrens und Lernens durch kontinuierliche Reflexion, Forschung und erkenntnisreichen Austausch zu verbessern. Wir schlagen vor, SoTL (wie Lehrentwicklung insgesamt) aus einer idealtypischen und aus einer pragmatischen Perspektive zu betrachten. Bei unseren Angeboten steht die pragmatische Perspektive im Vordergrund, wir legen jedoch Wert darauf, die ursprünglichen Ideen des SoTL-Ansatzes dabei nicht aus dem Blick zu verlieren.
SoTL im idealtypischen Sinne:
Im idealtypischen Sinne bedeutet SoTL, die eigene Lehrpraxis durch wissenschaftliche Methoden tiefgreifend zu erforschen. Lehrende analysieren die Lehr-Lern-Prozesse in ihrem Unterricht sehr systematisch und kritisch, um fundierte Erkenntnisse zu gewinnen, die durch Publikationen und Vorträge der akademischen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt werden. Diese methodisch eher strenge, forschungsbasierte Herangehensweise sichert nicht nur die Qualität der Lehre, sondern bereichert auch das kollektive Wissen über effektive Bildungspraktiken. Gleichzeitig ist SoTL im idealtypischen Sinne auch sehr ressourcenintensiv und damit nicht immer realistisch umsetzbar.
SoTL im pragmatischen Sinne:
Auf pragmatischer Ebene widmet sich SoTL den alltäglichen Herausforderungen und Möglichkeiten in der Lehre, wobei Reflexion und kollegialer Austausch im Fokus stehen. Sowohl fachintern als auch interdisziplinär teilen Lehrende didaktische Erkenntnisse miteinander, um schrittweise auf Qualitätsverbesserungen in Studium und Lehre hinzuwirken. Auch ohne formalwissenschaftliche Forschung können durch diesen Ansatz wichtige Fortschritte erzielt werden, die den Lernprozess der Studierenden positiv beeinflussen.
Unabhängig davon, ob SoTL idealtypisch oder pragmatisch betrachtet wird, stehen der Dialog und die Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Das LearningCenter lädt Lehrende der Hochschule Osnabrück ein, Teil dieser dynamischen und innovativen Gemeinschaft zu werden, die offen für neue Perspektiven und methodische Entwicklungen ist. Unsere vielfältigen Angebote helfen dabei, diese Prinzipien zu fördern und sie passgenau in die Lehrpraxis zu integrieren.
Merkmale von SoTL und Angebote des LearningCenters
1. Reflexion und individuelle Entwicklung: SoTL ermutigt Lehrende zur kontinuierlichen Selbstreflexion über ihre Lehrpraktiken. Unsere Didaktische Beratung an den Fakultäten bietet Lehren-den bzw. Studiengängen die Möglichkeit, Unterstützung bei der Analyse und Verbesserung ihrer Lehrveranstaltungen und Curricula zu erhalten. Dazu ergänzt die Beratung zu Diversitätsorientierung in Studium und Lehre wertvolle Einblicke rund um die Ansprache heterogener Lerngruppen die Förderung von Chancengerechtigkeit. Durch die Beratung zum Aufbau von Tutoring- und Mentoring-Programmen unterstützen wir zudem die Förderung von Peer-Learning-Ansätzen.
2. Forschungs- und Evidenzbasierung: Einzelne Lehrende oder Studiengänge, die ihre Praxis evidenzbasiert weiterentwickeln und dabei nicht nur auf reguläre Evaluations- oder Prüfungsergeb-nisse zurückgreifen möchten, finden in unserem Teaching Analysis Poll (TAP) ein Instrument zur systematischen Erfassung qualitativer Rückmeldung von Studierenden. Die gesprächsbasierte Methode ermöglicht eine fundierte Analyse der Lehre und hilft, gezielt Maßnahmen zur Verbesserung anzustoßen. Unsere Beratung zu lehrbezogenen Drittmittelanträgen unterstützt Lehrende dabei, Fördermittel für innovative Lehrkonzepte zu akquirieren, indem sie in ihren Anträgen relevante hochschuldidaktische Standards berücksichtigen.
3. Kollaboration und Wissensaustausch: Der Austausch von Erkenntnissen und die damit einherge-hende Zusammenarbeit unter Lehrenden sind zentrale Bestandteile von SoTL. Unsere Schriftenreihe „Voneinander Lehren lernen“ bietet eine Möglichkeit zur Publikation von Projektergebnissen und vergleichbaren Beiträgen, die den fachübergreifenden Diskurs über gute Lehre voranbringen. Der Förderung dieses Diskurses dient auch die jährliche Lehr-Lern-Konferenz, zu der alle an Studium und Lehre beteiligten Akteur*innen unserer Hochschule eingeladen sind. Ein kleineres Diskursformat ist der CampusDialog . Er wird von LearningCenter und eLCC gemeinsam angebo-ten und richtet sich exklusiv an Lehrende. Die Toolbox für Studium und Lehre unterstützt diesen kollaborativen Ansatz durch eine Sammlung an nützlichen OER-Materialien. In den digitalen Selbstlernkursen des LearningCenters stehen allen Lehrenden unserer Hochschule zudem weitere Medien bereit, die sie zur Förderung ihrer Studierenden nutzen können.
Vernetzung im SoTL-Netzwerk
Wir ermutigen unsere Lehrenden, sich über die Ziele und Angebote des Deutschsprachigen SoTL-Netzwerks zu informieren und sich dort auch aktiv einzubringen. Dieses Netzwerk bietet eine hervorragende Plattform für den interdisziplinären Austausch zu hochschuldidaktischen Fragen. Durch die Teilnahme an Veranstaltungen wie der SoTL-Rundreise profitieren Sie von den neuesten Entwicklungen und lernen praxisnahe Beispiele kennen, die Ihre Lehre und Ihre Curricula berei-chern können.
Der Mehrwert von SoTL für Lehrende
Die Auseinandersetzung mit SoTL bietet Lehrenden und Hochschuldidaktiker*innen viele konkrete Vorteile. SoTL als Ansatz zur kontinuierlichen Selbstreflexion und zum Dialog mit Kolleg*innen er-möglicht es, die eigene didaktische Praxis auf Dauer wirksamer und ansprechender zu gestalten. Die evidenzbasierten Ansätze von SoTL unterstützen Lehrende dabei, ihre Entscheidungen auf fundierte Daten zu stützen und innovative Methoden zu erproben. Der rege Austausch von Ideen und Erkenntnissen stärkt das kollegiale Umfeld und führt zu neuen, inspirierenden Ansätzen, die auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit bereichern können. Letztlich trägt die Integration von SoTL-Prinzipien dazu bei, den Anforderungen einer sich stets wandelnden Bildungslandschaft ge-recht zu werden.