Toolbox für Tutor*innen und Mentor*innen
Toolbox für Tutor*innen und Mentor*innen
Im Toolbox-Bereich für Tutor*innen und Mentor*innen finden Sie Methodenblätter, Handouts und Videos, die Sie beim Planen und Durchführen von Tutoring- und Mentoring-Angeboten unterstützen sollen. Die aktuellen Materialien sind insbesondere für den Online-Kontext konzipiert, können aber auch für Präsenz-Veranstaltungen nützliche Impulse bieten. Die Toolbox für Tutor*innen und Mentor*innen befindet sich gerade im Aufbau und soll perspektivisch mit weiteren Materialien ergänzt werden.
Allgemeine Informationen zur Toolbox sowie die Toolbox-Bereiche für Studierende und Lehrende finden Sie hier.
Handouts und Methoden
Hier finden Sie nützliche Methodenblätter und Handouts zur Unterstützung von (online-)Tutoring und Mentoring-Angeboten. Weitere Dokumente werden in Kürze ergänzt.
Methoden: Einstiegsphase - Ankommen und Kennenlernen
Methoden: Arbeitsphase - Austausch und Erarbeiten von Inhalten in der Gruppe
Methoden: Abschlussphase - Ergebnissicherung und Feedback
Handout: Einführung Online-Tutoring und -Mentoring
Handout: Planung und Gestaltung von Online-Tutoring- und -Mentoring
Handout: Kommunikation im Online-Tutoring und -Mentoring
Handout: Aktivierung und Motivation im Online-Tutoring und -Mentoring
Handout: Diversität im (Online-)Tutoring und Mentoring
Videothek
... zur Unterstützung (insbesondere) von Online-Tutoring und -Mentoring Angeboten
Unsere Info-Videos bieten Tutor*innen und Mentor*innen einen ersten Einstieg ins Thema (Online-)Tutoring und -Mentoring.
Hier gehts zur Playlist.
Literatur
Sie möchten sich in die Themen Tutoring oder Mentoring einlesen oder suchen weitere Impulse für die Gestaltung Ihrer Veranstaltung? Hier haben wir für Sie entsprechende Literatur und Links zusammengestellt.
Bücher (zum Verleih in der Bibliothek erhältlich):
Kröpke, Heike (2015).Tutoren erfolgreich im Einsatz. Ein praxisorientierter Leitfaden für Tutoren und Tutorentrainer. Opladen: Budrich Verlag.
Knauf, Helen (2013). Tutorenhandbuch. Einführung in die Tutorenarbeit. 7. Aufl. Bielefeld: Webler.
Onlinematerial:
Hassel, Katrin/Matheis, Ilona (2014). Elemente einer diversitätssensiblen Tutoriumsgestaltung. Erfahrungen und Impulse aus der Praxis.
Bülow-Schramm, Margret (2014). Tutoring und Mentoring – (k)eine Aufgabe für Lehrende? Eine kurze Geschichte der Tutorien (in Hamburg). Universitätskolleg-Schriften. Universität Hamburg, Seite 13–20.
Datenbank "Lehridee" der Fachhochschule Bielefeld - Die hochschuldidaktische Datenbank bietet Tutor*innen Materialien aus Workshops, aktuelle Literaturlisten und Links zu hilfreichen Internetquellen.
Toolbox Gender und Diversity in der Lehre der Freien Universität Berlin - Die Inhalte der Toolbox dienen als Impulse für gute und diskriminierungskritische Lehre
Buch (Zum Verleih in der Bibliothek erhältlich):
Beller, T., & Hoffmeister-Schönfelder, G. (2016). Mentoring-im Tandem zum Erfolg: das Standardwerk für Mentoren, Mentees und Personalentwickler. GABAL Verlag GmbH.
Onlinematerial:
Anna Bozena Hartung (2012). Studie zum Einsatz von Mentoring-Programmen als Instrument struktureller Förderung für Studierende an deutschen Universitäten.
Forum Mentoring - Das Forum gibt einen Überblick über den aktuellen wissenschaftlichen Stand von Mentoring in Deutschland