Studentische Projektmesse "Lösungen für die Welt von morgen"

27. Februar | 15-18 Uhr | Campus Westerberg, Gebäude SL

Innovative Lösungen für die Zukunft vorgestellt

Auf der Projektmesse „Lösungen für die Welt von morgen“ haben 66 Studierende aus den Studiengängen Elektrotechnik (Bachelor und Master), Medieninformatik und Technische Informatik (beide Bachelor) ihre beeindruckenden Projekte präsentiert, die sie im Wintersemester 2024/25 entwickelt haben. Die Messe am 27. Februar bot eine einzigartige Gelegenheit, innovative Ansätze für aktuelle Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft zu erleben. Die Veranstaltung wurde unterstützt von der Fördergesellschaft der Hochschule Osnabrück sowie dem iuk-Netzwerk

Drei herausragende Projektteams wurden von Fachjurys ausgewählt und mit Auszeichnungen geehrt.

Die nächste Projektmesse findet am 21. August statt. Merke dir den Termin jetzt schon vor. Komm vorbei und entdecke, wie die Zukunft gestaltet wird – vielleicht sogar von dir! Lass dich von der Vielfalt der Themen inspirieren. Erlebe, wie technische Studiengänge kreative und zukunftsweisende Ideen hervorbringen. Wenn du dich für Technik und Innovation interessierst oder überlegst, selbst ein Studium in diesem Bereich zu starten, bietet die Projektmesse dir spannende Einblicke und Inspiration.

Ausgezeichnete Projekte - Herzlichen Glückwunsch an die Siegerteams!

Lewin Wienecke, Hendrik Wenau, Moritz Kortemeyer, Lukas Kremer, Alexander Steingröver, Niklas Meiners, Michael Kaufmann und Rieke Lübbe vom Team „AI Populist Party“ wurden für das beste Projekt in der Kategorie „Software & KI“ ausgezeichnet.
Max Diekmann, Kevin Bode, Marius Helmich und Christian Hillbrand vom Team „Ballbot“ wurden für das beste Projekt in der Kategorie „Robotik & Steuerungstechnik“ ausgezeichnet.
Arpad Horvath, Louis Diekmann, Leon Seeger, Jan Steinkamp, Jana Pries und Oliver Snopko vom Team „Basement Breakout" wurden für das beste Projekt in der Kategorie „Virtuelle Realität & Simulation“ ausgezeichnet.

Software & Künstliche Intelligenz

Acht Informatik-Studierende haben im Projekt "AI Populist Party" eine politische Partei nur mittels Künstlicher Intelligenz (engIisch: AI) erstellt - von der automatisierten Themenbeschaffung über den Social-Media-Content bis hin zur Partei-Website.
Sechs Studierende der Medieninformatik haben "Mixmymeal" entwickelt – eine App für schnelle, gesunde Gerichte. Mit ihrem Konfigurator lassen sich im Handumdrehen perfekte Mahlzeiten zusammenstellen – lecker, einfach, individuell.
Vier Studierende der Medieninformatik haben "MeinWattweiser" entwickelt – eine App, die Skipper*innen hilft, unkompliziert zu navigieren und zu entscheiden, wann es am besten ist, zu bestimmten Zielen im Wattenmeer zu fahren.
Vier Studierende der Medieninformatik haben im Projekt "SmartPen-App für iOS" eine App mit Stifteingabe entwickelt, die das Verwalten von Mathematik-Hausaufgaben erleichtert. Die App ermöglicht zudem eine einfache und sichere Authentifizierung.

Robotik & Steuerungstechnik

Vier Master-Studierende der Elektrotechnik haben mit dem "Ballbot" einen innovativen Roboter entwickelt, der vollständig aus Lego-Technik-Komponenten aufgebaut ist und auf einem einzigen Ball balanciert. Dieses Projekt bietet eine praktische Plattform für Anwendungen in Mechatronik und Regelungstechnik.
Fünf Studierende der Elektrotechnik und der Mechatronik haben ein automatisiertes Spiel entwickelt, das die innovative Verbindung von Robotertechnik mit traditionellen Spielmechaniken in den Vordergrund stellt und so einen faszinierenden Blick auf die Synergie von Technologie und Unterhaltung bietet.
Vier Elektrotechnik-Studierende haben im Projekt „Roboball“ ein Fußballspiel weiterentwickelt, in dem zwei Roboter gegeneinander antreten. Das Spiel soll in einem neuen Projektmodul ihres Bachelorstudiengangs eingesetzt werden, um den Lernprozess praxisnah und mit einer spielerischen Herangehensweise zu gestalten.
Vier Studierende der Medieninformatik und der Technischen Informatik haben sich im Projekt "RoboChat" zum Ziel gesetzt, Industrieroboter mittels eines Online-Chatraums Dinge ausführen zu lassen. Das Team hat ein Large-Language-Model genutzt, um die Nutzereingabe zu den entsprechenden Roboterbefehlen zu konvertieren.
Vier Bachelor-Studierende der Elektrotechnik haben eine innovative Reinigungsmaschine entwickelt, die flexibel im Außenbereich eingesetzt werden kann. Dank der mechatronischen Umsetzung und einem effizienten Energiemanagement kombiniert der "Kehrroboter" Funktionalität und Langlebigkeit.

Virtuelle Realität & Simulation

Sechs Studierende der Technischen Informatik, Medieninformatik und Elektrotechnik haben die intelligente Modellbahnanlage "IoTrain" entwickelt, die Regelungstechnik anschaulich und praxisnah vermittelt. Ihr Projekt verbindet die Theorie der Regelungstechnik mit einer spielerischen, interaktiven Lernmethode und macht komplexe technische Konzepte verständlich.
Die Messung von Feinstaub ist entscheidend für die Überwachung der Luftqualität und den Schutz der menschlichen Gesundheit. Drei Master-Studierende der Elektrotechnik haben die bestehende Technologie weiterentwickelt, um Feinstaubmessgeräte präziser und erschwinglicher zu machen.
Acht Elektrotechnik-Studierende beschäftigen sich im Projekt "Virtuelle Inbetriebnahme" mit der Virtualisierung einer modernen Produktionsanlage, die Farbe für individuell gefärbte Stempelkissen herstellt. Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Erstellung eines digitalen Zwillings der Anlage.
Sechs Studierende der Medieninformatik haben das Spiel "Basement Breakout" entwickelt, um die Gefahren von Starkregen hautnah erlebbar zu machen. Die Teilnehmenden werden in eine realistische Starkregensimulation versetzt und müssen aus einem Keller fliehen, der sich schnell mit Wasser füllt.

Lust auf noch mehr Ideen?

Seit über einem Jahrzehnt begeistern Studierende der Informatik und Elektrotechnik auf der Projektmesse „Lösungen für die Welt von morgen“ mit ihren kreativen und innovativen Semesterarbeiten. Hier kannst du die Vielfalt und das Potenzial technischer Studiengänge hautnah erleben.

Gäste aus Schulen, Unternehmen, dem regionalen iuk-Netzwerk und dem Förderverein der Hochschule Osnabrück sowie Studieninteressierte, Studierende und Ehemalige und nutzen diese besondere Gelegenheit, um sich über die spannenden Projekte der studentischen Teams zu informieren.

Erfahre, wie innovative Ideen Wirklichkeit werden, und lass dich davon inspirieren!

Projekte der letzten Semester

Ihre Ansprechpersonen:

Organisation:

Prof. Dr. Frank Thiesing
Telefon: 0541 969-3720
f.thiesing@hs-osnabrueck.de

Hauke Gers
hauke.gers@hs-osnabrueck.de 

Kommunikation, Messe-Website:

Lidia Wübbelmann
Telefon: 0541 969-2237
l.wuebbelmann@hs-osnabrueck.de
 

Schulkontakte:

Marika Gervens
Telefon: 0541 969-3777
m.gervens@hs-osnabrueck.de