Facebook
Instagram
YouTube
LinkedIn
Menü
Suchen
Suchen
English
Intranet
Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences
Home
Studium
Studienangebot
Was soll ich studieren?
Bachelor
Master
Berufsbegleitend oder berufsintegrierend studieren
Duales Studium
Weiterbildung
Studiengänge A-Z
Future Skills
Infos für Erstsemester
Infos für Eltern
Internationales
Für internationale Studieninteressierte
Für internationale Gaststudierende
Outgoing
Deutsch als Fremdsprache
Hochschulzentrum China
Informationen für Geflüchtete
Sommer- und Winterprogramme
Rund ums Studium
Bewerbung
Beratung
Finanzierung
Studienorganisation
Glossar
Studienqualitätsmittel
Bibliothek
LearningCenter
Career Services
Studierendenleben
Campus
Mensen und Cafeterien
Wohnen
Mobilität
Sportangebote
Kulturelle Angebote
Region und Freizeitangebote
Forschung
Förderung und Service
Zuständigkeiten und Unterstützung
Forschung an der HS OS
Fördermöglichkeiten
Förder-ABC (FAQ)
Internationalisierung
Gute wissenschaftliche Praxis
Forschungsdaten
Recherche
Forschungsdatenbank
Ressort-Drittmitteldatenbank
Laboreinrichtungen und Versuchsbetriebe
Expertensuche
Strukturen
Forschungsstrukturen
Forschungsschwerpunkte
Binnenforschungsschwerpunkte
Kompetenzzentren
Forschungsgruppen und Netzwerke
Transfer & Praxis
Transferstrategie 2030
GROWTH - Innovative Hochschule
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsergebnisse für die Praxis
Gründungen | Start-Ups
Transfer in die Gesellschaft
Nachwuchsförderung
Kooperativ promovieren
Entwicklungsprofessur
Aktuelles
Forschungs-Nachrichten
Veranstaltungen und Fachtagungen
Ausschreibungen zu Förderungen und Preisen
Forschungsbericht
Vernetzung
Fördern und Stiften
Beratung und Information
Stiftung für Angewandte Wissenschaften
Fördergesellschaft
Deutschlandstipendium
StudyUp-Award
Unternehmen / Institutionen
Kontakt Hochschulförderung
Fördern und Rekrutieren
Personalentwicklung
Zusammenarbeit in Forschung und Transfer
EU-Hochschulbüro
Internationale Partner
Partnerhochschulen
Netzwerke
Hochschulzentrum China (HZC)
UAS7
Hochschulregion Osnabrück und Lingen
Gesundheitscampus Osnabrück
Projekte in der Region
Weiterbildungsverbund Osnabrück
Wir
Wir stellen uns vor
Wofür WIR stehen
WIR in Zahlen
WIR in der Gesellschaft
WIR durch die Jahrzehnte
WIR in den Medien und unsere Publikationen
WIR in Osnabrück und Lingen: Standort- und Gebäudepläne
Nachrichten
Veranstaltungen
Fakultäten
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)
Institut für Musik (IfM)
Management, Kultur und Technik (MKT, Campus Lingen)
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
Organisation
Zentrale Organe
Organisationseinheiten
Studierendenschaft
Vertretungen und Beauftragte
Bibliothek
Professional School
Amtsblatt
Personensuche
Jobs und Karriere
Arbeiten an der Hochschule
Karriereziel HAW-Professur
Stellenangebote
Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences
Studium
Studienangebot
Was soll ich studieren?
Bachelor
Master
Berufsbegleitend oder berufsintegrierend studieren
Duales Studium
Weiterbildung
Studiengänge A-Z
Future Skills
Infos für Erstsemester
Infos für Eltern
Internationales
Für internationale Studieninteressierte
Für internationale Gaststudierende
Outgoing
Deutsch als Fremdsprache
Hochschulzentrum China
Informationen für Geflüchtete
Sommer- und Winterprogramme
Rund ums Studium
Bewerbung
Beratung
Finanzierung
Studienorganisation
Glossar
Studienqualitätsmittel
Bibliothek
LearningCenter
Career Services
Studierendenleben
Campus
Mensen und Cafeterien
Wohnen
Mobilität
Sportangebote
Kulturelle Angebote
Region und Freizeitangebote
Forschung
Förderung und Service
Zuständigkeiten und Unterstützung
Forschung an der HS OS
Fördermöglichkeiten
Förder-ABC (FAQ)
Internationalisierung
Gute wissenschaftliche Praxis
Forschungsdaten
Recherche
Forschungsdatenbank
Ressort-Drittmitteldatenbank
Laboreinrichtungen und Versuchsbetriebe
Expertensuche
Strukturen
Forschungsstrukturen
Forschungsschwerpunkte
Binnenforschungsschwerpunkte
Kompetenzzentren
Forschungsgruppen und Netzwerke
Transfer & Praxis
Transferstrategie 2030
GROWTH - Innovative Hochschule
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsergebnisse für die Praxis
Gründungen | Start-Ups
Transfer in die Gesellschaft
Nachwuchsförderung
Kooperativ promovieren
Entwicklungsprofessur
Aktuelles
Forschungs-Nachrichten
Veranstaltungen und Fachtagungen
Ausschreibungen zu Förderungen und Preisen
Forschungsbericht
Vernetzung
Fördern und Stiften
Beratung und Information
Stiftung für Angewandte Wissenschaften
Fördergesellschaft
Deutschlandstipendium
StudyUp-Award
Unternehmen / Institutionen
Kontakt Hochschulförderung
Fördern und Rekrutieren
Personalentwicklung
Zusammenarbeit in Forschung und Transfer
EU-Hochschulbüro
Internationale Partner
Partnerhochschulen
Netzwerke
Hochschulzentrum China (HZC)
UAS7
Hochschulregion Osnabrück und Lingen
Gesundheitscampus Osnabrück
Projekte in der Region
Weiterbildungsverbund Osnabrück
Wir
Wir stellen uns vor
Wofür WIR stehen
WIR in Zahlen
WIR in der Gesellschaft
WIR durch die Jahrzehnte
WIR in den Medien und unsere Publikationen
WIR in Osnabrück und Lingen: Standort- und Gebäudepläne
Nachrichten
Veranstaltungen
Fakultäten
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)
Institut für Musik (IfM)
Management, Kultur und Technik (MKT, Campus Lingen)
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
Organisation
Zentrale Organe
Organisationseinheiten
Studierendenschaft
Vertretungen und Beauftragte
Bibliothek
Professional School
Amtsblatt
Personensuche
Jobs und Karriere
Arbeiten an der Hochschule
Karriereziel HAW-Professur
Stellenangebote
Homepages
Personalhomepages MKT
Associate Professor Frithiof Svenson
Prof. Dr. Andreas Wolfsteiner
Prof. Dr. Myropi-Margarita Tsomou
Prof. Dr.-Ing. Steffen Greiser
Frank Thomas Bonczek
David Gruschka
Katharina Kolar
Ahsanullah Mohsen
Prof. Dr. Marion Titgemeyer
Prof. Dr. Marco Barenkamp
Prof. Dr. Achim Baum
Prof. Dr. Margareta Bloom-Schinnerl
Prof. Dr. Detlev Dirkers
Prof. Dr. Reinhold Fuhrberg
Prof. Dr. Josef Gochermann
Dr. phil. Alina Gregor
Prof. Dr. Stefan Guericke
Prof. Dr. Benjamin Jung
Prof. Dr. Sabine Kirchhoff
Prof. Dr. Susanne Knorre
Prof. Dr. Klaus Kocks, Ass.
Prof. Dr. Felix Osterheider
Prof. Dr. Michael Schüller
Prof. Dr. Dagmar Schütte
Prof. Dr. Christian Schwägerl
Prof. Dr. Thomas Steinkamp
Britta Blotenberg
Dr. Stefan Brieske
Alexander Bose
Thomas Hesselmann-Höfling
Dr. Annette Kahre
Dr. Luis M. Sanchez
Patrick Langeslag
Henriette Viebig
Dimitrij Umansky
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Adamek
Dipl.-Ing. Kai Blekker
Dipl.-Kaufmann Andreas Büker
Prof. Dr. Frank Blümel
prof-dr-ralf-buschermoehle
Prof. Dr. Liane Haak
Prof. Dr. Christian Henig
Prof. Dr. Ingmar Ickerott
Prof. Dr. Thorsten Litfin
Prof. Dr. Gunther Meeh-Bunse
Prof. Dr.-Ing. Volker Piwek
Prof. Dr. habil. Reinhard Rauscher
Prof. Dr. habil. Michael Ryba
Prof. Dr.-Ing. Anne Schierenbeck
Dr. Stefan Schlangen
Prof. Dr.-Ing. Dirk Sauer
Prof. Dr. Markus Schmidt-Gröttrup
Prof. Dr.-Ing. habil. Gerd Terörde
Prof. Dr.-Ing. Michael Umbreit
Prof. Dr. Tim Wawer
Dr. Annette Wierschke
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arens-Fischer
Prof. Dr. Simona Jordan
Prof. Dr. Guido Grunwald
Dr. Rainer Kemper
Dr. Alexander Kling
Prof. Dr.-Ing. Johannes Koke
Prof. Dr. phil. Rosa Mazzola
Dipl.-Pflegewissenschaftler (FH) Markus Münch
Prof. Dr. habil. Guido Patek
Dr. Axel Schwellnuß
Prof. Dr.-Ing. Marcus Seifert
Dr.-Ing. Mariana-Claudia Voicu
Prof. Dr.-Ing. Ralf Westerbusch
Nadine Giese
Prof. Margot C. Groot
Benjamin Häring
Prof. Dr. Christel Hoffmann
Jörg Meyer
Andreas Poppe
Prof. Dr. Bernd Ruping
Eva Renvert
Prof. Dr. Marianne Streisand
Prof. Dr. Lars Harden
Dr. Wilfried Lange
Personalhomepages AuL
Prof. Dr. Robby Andersson
Prof. Dr. Rüdiger Anlauf
Prof. Dr. Frank Balsliemke
Prof. Dr. Shoma Barbara Berkemeyer
Dipl.-Ing. (FH) Sigrid Bertelmann
Prof. Dr. Jürgen M. Bouillon
Prof. Dr. Sabine Bornkessel
Dr. Ilona Brückner
Prof. Dr. Diemo Daum
Prof. Dr. Werner Dierend
Prof. Dr. Mareike Dirks-Hofmeister
Prof. Dr. Michael Ehlers
Prof. Dr. Ulrich Enneking
Prof. Dr. Jacob Ewert
Prof. Dr. Ludger Figura
Prof. Dr. Marie Luise Hanusch
Prof. Dr. Olaf Hemker
Elke Hornoff
Prof. Dr. Stephanie Hoy
Dr. Ralf Joest
Prof. Dirk Junker
Prof. Dr. Joachim Kakau
Prof. Dr. Kathrin Kiehl
Prof. Dr. Hubert Korte
Prof. Dr. Stephanie Krieger-Güss
Prof. Dr. Jochen Kruppa-Scheetz
Prof. Dr. Matthias Kussin
Prof. Dr. Rolf Küst
Prof. Dr. Bernd Lehmann
Prof. Dr. Elisabeth Leicht-Eckardt
Prof. Dirk Manzke
Prof. Dr. Michael Martin
Betriebswirtschaft im Bauwesen
Prof. Dr. Nicolas Meseth
Prof. Dr. Helmut Meuser
Prof. Dr. Ali Ahmad Naz
Prof. Dr. Christian Neubauer
Prof. Dr. Hans-Werner Olfs
Prof. Dr. Cord Petermann
Prof. Dr. Thomas Rath
Prof. Dr. Guido Recke
Prof. Dr. Friedrich Rück
Dr. Urte Schleyerbach
Prof. Dr. Karin Schnitker
Prof. Dr.-Ing. Johanna Schoppengerd
Dr. Hilke Schröder-Rühmkorf
Prof. Dr. Henrik Schultz
Prof. Dr. Jens Seedorf
Prof. Dr. Melanie Speck
Prof. Dr.-Ing. Uta Stewering
Prof. Dr. Dorothee Straka
Prof. Dr.-Ing. Stefan Taeger
Prof. Martin Thieme-Hack
Prof. Dr. Jens Thomas
Prof. Dr. Inga Tiemann
Prof. Dr. Stefan Töpfl
Prof. Dr. Dieter Trautz
Prof. Dr. Andreas Ulbrich
Prof. Dr. Michael Währisch
Prof. Dr. Ralf Waßmuth
Prof. Dr. Heiner Westendarp
Prof. Dr. Jens Westerheide
Prof. Dr. Mark von Wietersheim
Prof. Astrid Zimmermann
Prof. Dr. Herbert Zucchi
Personalhomepages IuI
Mikolaj Ambrozkiewicz
Prof. Dr.-Ing. Jens Schäfer, M.Sc.
Nicolas Lampe
Prof. Dr. Julius Schöning
Prof. Dr. Javad Mola
Prof. Dr.-Ing. Michael Wehmöller
Daniel Hölker
Daniel Brettschneider
Dipl.-Ing. (FH) Joachim Hoff
Rainer Höckmann
Prof. Dr.-Ing. Bernhard Adams
Prof. Dipl.-Designer Henrik Arndt
Prof. Dr.-Ing. Norbert Austerhoff
Prof. Dr. rer. nat. Norbert Bahlmann
Prof. Dipl.-Designer Bastian Beate
Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Biermann
Prof. Dr. rer. nat. Rainer Blohm
Prof. Dr.-Ing. Rainer Bourdon
Prof. Dr.-Ing. Eckart Buckow
Prof. Dr.-Ing. Thomas Derhake
Prof. Dr.-Ing. Heiner Diestel
Prof. Dr. habil. Susanne Düchting
Prof. Dipl.-Designer Marian Dziubiel
Prof. Dr.-Ing. Markus Eck
Prof. Dr.-Ing. Burkhard Egelkamp
Prof. Dr. Heinz-Josef Eikerling
Prof. Dr.-Ing. Norbert Emeis
Prof. Dr.-Ing. Metin Ersoy
Prof. Dr.-Ing. Nils Fölster
Prof. Dr.-Ing. Jochen Forstmann
Prof. Dr.-Ing. Wolf-Christoph Friebel
Prof. Dr. rer. nat. Petra von Frieling
Prof. Dr.-Ing. Winfried Gehrke
Prof. Dr. rer. nat. Theodor Gervens
Prof. Dr.-Ing. Friedhelm Hage
Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Ralf Hagemann
Prof. Dr. Angela Hamann-Steinmeier
Prof. Dr.-Ing. Andreas Heimbrock
Prof. Dr.-Ing. Frank P. Helmus
Prof. Dr. Oliver Henkel
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Höckmann
Prof. Dr.-Ing. Jörg Hoffmann
Prof. Dipl.-Designer Thomas Hofmann
Prof. Dr.-Ing. Michael Jänecke
Prof. Dr.-Ing. Bernd Johanning
Prof. Dr. rer. nat. Detlef Kaiser
Prof. Dr.-Ing. Hassan Kalac
Prof. Dr. Jürgen Kampmann
Prof. Dr.-Ing., Dipl.-Phys., Dipl.-Ing. H.-Peter Klanke
Prof. Dr. Stephan Kleuker
Prof. Dr. Heinrich Köstermann
Prof. Dr.-Ing. Reiner Kreßmann
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Krumpholz
Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrich Krupp
Prof. Dr. rer. nat. habil. Claudia Kummerlöwe
Prof. Dr.-Ing. Benno Lammen
Prof. Dr.-Ing. Siegmar Lampe
Prof. Dr.-Ing. Bernhard Lang
Prof. Dr.-Ing. Philipp Lensing
Prof. Dr.-Ing. Andreas Lübke
Prof. Dr.-Ing. Thomas Mechlinski
Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Michels
Prof. Dr. Karsten Morisse
Prof. Dipl.-Designer Johannes Nehls
Prof. Dr. Frank Ollermann
Prof. Dr. Svea Petersen
Prof. Dr.-Ing. Hans-Jürgen Pfisterer
Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Pott
Prof. Dr.-Ing. Viktor Prediger
Prof. Michaela Ramm
Prof. Dr.-Ing. Matthias Reckzügel
Prof. Dr.-Ing. Ansgar Rehm
Prof. Dr.-Ing. Martin Reike
Prof. Dr.-Ing. Christoph Hermann Richter
Prof. Dr.-Ing. Peter Roer
Prof. Dr.-Ing. Dirk Rokossa
Prof. Dr.-Ing. Rainer Roosmann
Prof. Dr.-Ing. Sandra Rosenberger
Prof. Dr. Arno Ruckelshausen
Prof. Dr.-Ing. Christian Schäfers
Prof. Dr.-Ing. Alfred Scheerhorn
Prof. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Schimmelpfennig
Prof. Dr.-Ing. Alexander Schmehmann
Dipl.-Ing. Chemie (FH) Hannelore Schmidt
Prof. Dr.-Ing. Ralf-Gunther Schmidt
Prof. Dr.-Ing. Reinhard Schmidt
Prof. Dr. Ulrich Schmitz
Prof. Barbara Schwarze
Prof. Dr.-Ing. Bernd Schwarze
Prof.-Dr.-Ing. Elke Schweers
Ralf Schwegmann
Prof. Dr.-Ing. Winfried Soppa
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Stelzle
Prof. Dr.-Ing. Harald Strating
Prof. Dr.-Ing. Heiko Tapken
Friedhelm Tappe
Dipl.-Ing. (FH) Veronika Terveen
Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Math. Frank M. Thiesing
Prof. Dr. rer. nat., Dipl.-Phys. Gerald Timmer
Prof. Dr.-Ing. Ralf Tönjes
Prof. Dr.-Ing. Michael Uelschen
Prof. Dr. rer. nat. Norbert Vennemann
Prof. Dr.-Ing. Peter Vossiek
Prof. Dr.-Ing. Ansgar Wahle
Prof. Dr.-Ing. Markus Weinhardt
Prof. Dr. Clemens Westerkamp
Prof. Dr.-Ing. Eberhard Wißerodt
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Wübbelmann
Prof. Dr.-Ing. Klaus Wucherer
Personalhomepages WiSo
Prof. Dr. Hans Adam
Hon.-Prof. Dr. Bernd Adamascheck
Prof. Dr. Susan Armijo-Olivo
Prof. Dr. Torsten Arnsfeld
Prof. Dr. Shirley Aunert-Micus
Prof. Dr. Patric Bachert
Prof. Dr. Nikolaus Ballenberger
Dipl.-Kff. (FH) Heike Balzer
Dr. Barbara Bartels-Leipold
Ulrich Bauer, M.A.
Anneka Beck, M.Ed.
Prof. Dr. Frank Bensberg
Hon.-Prof. Dr. Burkhard Bensmann
Jutta Berding, M.Sc.
Prof. Dr. Hendrike Berger
Prof. Dr. Carsten Berkau
Prof. Jürgen Biester
Prof. Dr. Stefan Birkner
Prof. Dr. Gesa Birnkraut
Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Bode
Hon.-Prof. Kurt Bodewig
Prof. Dr. Nicole Böhmer
Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff
Dr. Franziska Bredehöft
Sabine Brinkmann, M.Sc.
Prof. Dr. Sabine Bruns-Vietor
Prof. Dr. Gabriele Buchholz
Dipl.-Päd. Gerlinde Buddrick
Prof. Dr. Andreas Büscher
Prof. Dr. Frauke Cording-de Vries
Prof. Dr. Klaus Dallmöller
Raphael DiDomenico, M.A.
Prof. Dr. Herbert Edling
Prof. Dr. Sabine Eggers
Dr. Mirko Eikötter (Dipl.-Sozialwirt, B.A. Soziale Arbeit)
Prof. Dr. Andreas Faatz
Prof. Dr. Jürgen Franke
Prof. Dr. Diethardt Freye
Prof. Dr. Jan Frie
Hon.-Prof. Dr. Peter Friggemann
Prof. Volker Gehmlich
Prof. Dr. Petia Genkova
Prof. Dr. Christian Gerth
Prof. Dr. Petra Gorschlüter
Marina Granzow, M.A.
Prof. Dr. Kai Michael Griese
Hon.-Prof. Dr. Markus Große Ophoff
Oliver Gussenberg, MBA
Prof. Dr. Dominik Halstrup
Prof. Dr. Hilke Hansen
Jörg Haßmann, M.A.
Christina Haupt, MPhil, M.Sc.
Stephanie Haupt
Prof. Dr. Wilfried Hellmann
Prof. Dr. Claudia Hellmers
Hon.-Prof. Heiko Hellwege
Prof. Dr. Dr. Gregor Hensen
Prof. Dr. Ulrike Hermann
Prof. Dr. Hermann K. Heußner
Prof. Dr. Johannes Hirata
Prof. Dr. Kay Hendrik Hofmann
Alan Hogg, M.A.
Carol Hogg, M.A.
Prof. Dr. Elke Hotze
Prof. Dr. Ursula Hertha Hübner
Prof. Dr. Andreas Jede
Prof. Dr. Geert Jennes
Abigail M. Joseph-Magwood, Postgrad. Dipl.
Prof. Dr. Klaus Dieter Joswig
Iwona Juraszek, M.A.
Prof. Dr. Uwe P. Kanning
Ravinder Kaur-Lahrmann, M.Sc.
Beate Kirsche, M.A.
Prof. Dr. Dirk Kleine
Stefanie Kortekamp, M.A.
Prof. Dr. Christian Kröger
Prof. Dr. Bernd Joachim Kruth
Prof. Dr. Benjamin Kühme
Dipl.-Psych. Stephan Kühn
Prof. Dr. Ulrich Kuhnke
Prof. Dr. Christel Kumbruck
Prof. Dr. Hendrik Lackner
Ying Lackner, Ass. iur.
Dipl.-Hdl., Dipl.-Betriebsw. (BA) Thorsten Landowsky
Prof. Dr. Andreas Lasar
Hon.-Prof. Dr. Dirk Lepelmeier
Prof. Dr. Thomas Ley
Prof. Dr. Jan-David Liebe
Dr. Rainer Lisowski
Prof. Dr. Kathrin Loer
Prof. Dr. Volker Lüdemann
Prof. Dr. Markus Lüngen
Eva Lüning
Dr. Sarah Lüttmann
Prof. Dr.-Ing. Danijela Markovic-Bredthauer
Prof. Dr. Sara Marquard
Prof. Dr. Peter Mayer
Prof. Dr. Stephan Maykus
Jun.-Prof. Dr. Sabine Metzing
Prof. Dr. Ulrike Meyer
Prof. Dr. Antonio Miras
Prof. Dr. Simon Mohr
Dr. Dirk Möller
Prof. Dr. Nicolai Müller-Bromley
Dipl.-Kfm. Ludger Neumann
Hon.-Prof. Dr. Gregor Nöcker
Prof. Dr. Julia Oswald
Dipl.-Soz.-Päd./Theaterpäd. Jost von Papen
Prof. Dr. Harry von Piekartz
Hon.-Prof. Dr. Martin Pohlmann
Prof. Dr. Ayça Polat
Dr. Jörn Pulczynski
Prof. Dr. Christof Radewagen
César Diego Rexach
Prof. Dr. Andrea Riecken
Hon.-Prof. Dr. Stephan Rolfes
Prof. Dr. Oliver Roll
Ekaterina Roussanova, MBA
Prof. Dr. Enno Ruppert
Prof. Dr. Friederike zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein
Prof. Dr. Heike Schinnenburg
Prof. Dr.-Ing. Andreas Schmidt
Prof. Dr. Julia Schneewind-Landowsky
Prof. Dr. Barbara Schneider
Prof. Helmut Schwägermann
Prof. Dr. Peter Seppelfricke
Prof. Dr. Wolfgang Seyfert
Prof. Dr. Martin Skala
Prof. Dr. Ralf Stegmaier
Prof. Dr. Carsten Steinert
Claudia Steinkuhl, M.A.
Prof. Dr. Rainer Strauß
Prof. Dr. Holger Sutschet
Hon.-Prof. Dr. Brigitte Tampin
Thomas Temme, M.A.
Prof. Dr. Klaus Theuerkauf
Prof. Dr. Joachim Thönnessen
Prof. Dr. Iris Thye
Diplom-Sozialarbeiter Michael Tiaden, Supervisor (M.A.)
Prof. Dr. Oliver Tillmann
Prof. Dr. Norbert Tonner
Prof. Dr. Harald Trabold
Hon.-Prof. Günter Valjak
Prof. Dr. Hans Vossensteyn
Prof. Dr. Marion Wendehals
Wilhelm Wenninger
Prof. Dr. Kim Werner
Prof. Dr. Stefanie Wesselmann
Dipl.-Sozialarbeiterin/-pädagogin Gerda Wesseln-Borgelt
Prof. Dr. Elmar Wiechers
Prof. Dr. Silvia Wiedebusch-Quante
Prof. Dr. Ursula-Eva Wiese
Alexander Karsten Wolf, MBA
Prof. Dr. Rolf Wortmann
Prof. Dr. Christoff Zalpour
Prof. Dr. Winfried Zapp
Prof. Dr. Frank Ziegele
Prof. Dr. Henrik Zöller
Personalhomepages IfM
Prof. Lena Haselmann-Kränzle
Martin Behrens
Dirk Engler
Prof. Irmgard Brockmann
Prof. Jutta Jule Greiner
Prof. Thomas Holland-Moritz
Prof. Dr. Barbara Hornberger
Prof. Niels Klein
Prof. Frederik Köster
Prof. Dr. Silke Lehmann
Prof. Tamara McCall
Prof. Ulrich Müller
Prof. Klaus Daniel Oertel
Prof. Joachim Rieke
Prof. Michael Schmieder
Prof. Michael Schmoll
Prof. Dr. Folker Schramm
Prof. Florian Weber
Prof. Bernhard Wesenick
Prof. Hauko Wessel
Prof. Sascha Wienhausen
Prof. Volker Winck
Prof. Frank Wingold
Personalhomepages zentral
Prof. Dr. Andreas Bertram
Homepages Kompetenzzentren
Kompetenzzentrum COALA
Kompetenzzentrum Energie
Kompetenzzentrum FoodSense
Kompetenzzentrum für Leichtbau, Antriebstechnik und Betriebsfestigkeit
Kompetenzzentrum für Verwaltungsmanagement
Kompetenzzentrum Hebammenwissenschaft
Kompetenzzentrum Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
Kompetenzzentrum Industrie 4.0
Logis.Net
Niedersächsisches Datenschutzzentrum
TECHNOS e. V.
Homepages AuL
Absolventenvereinigung Landwirtschaft und Ökotrophologie
Agri Career Net
Arbeitsgruppe Tierernährung
Arbeitsgruppe Angewandte Geflügelwissenschaften
Arbeitsgruppe Tierökologie und Naturschutz
CampusKonferenz
Einblicke in die Freiraumplanung
Fakultätsinformationstag (FIT)
Fakultätsinformationstag Online (FIT-online)
FOOD FUTURE DAY
Food Future Lab
Forum Boden - Gewässer - Altlasten 2023
Freundeskreis
Growing Knowledge
Grüne Doppik
AG Grün Gesellschaft und Gesundheit
Haster Gärten
HIT-AuL
Hybridrasentragschicht RTS 2.0
ILOS
INWB
Jahresausstellung Skript 24
KOMBI-DT
Kontaktstudientage 2024
KWS Ferdinand von Lochow Stipendium
Nachhaltige Stadt- und Landschaftsentwicklung
NAWiGala
Osnabrücker Poultry Academy
ProSaum
Qualität Plus in der Freiraumplanung
Ringvorlesung ›mittwochabends‹
RooBi
Sascha
Sicherheitstor (SiTor)
Studiengänge der Baubetriebswirtschaft
tieger-rohm
Tierschutzplan Eier
Treffpunkt Zukunft
Urbanrest
Wasser als Lebensgrundlage
Wegebau an Baumstandorten
ZIM AgrarCycle
Homepages IuI
CampusCheck
Didaktik der Technik
Dentaltechnologie studieren
Elektrotechnik studieren
Maschinenbau studieren
morgen mit MINT
MIT MINT – Regionales Strategiekonzept für Frauen in MINT
Dental Forum
Projektwoche IuI
Projektmesse Lösungen für morgen
Mehr Lösungen für morgen
Studienorientierung IuI
Regionalperspektive Biogas
Qualität Plus im Maschinenbau
Laborbereich Kunststofftechnik
Abschlussfeier Fakultät IuI
Alumni Kunststofftechnik
Kontakt
Kontakt
Betriebswerkstatt
DigKomp
eCult
Kunststofftagung
Landmaschinenbau an der Hochschule Osnabrück
Niedersachsen-Technikum
Osnabrücker Leichtbautage
Team BMi1
Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft INGflex
Zertflex
Zukunftsgestalterin
Homepages WiSo
Studienorientierung WiSo
Bachelorstudium in Osnabrück
Masterstudium in Osnabrück
Master-Messe
Night of the Graduates
Physiotherapie studieren in Osnabrück
Blockwochenexkursion Teambuilding
DIES Partnerships Indonesia
Forschungsprojekt Sensorgesteuerte Diagnostik
Cultural Diversity in Social Work
DNQP
Fachgruppe Veranstaltungsmanagement und Business Events
Fair Future
FAMAB NEW TALENT AWARD
Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen
Forschungsgruppe: Strategisches Versorgungsmanagement und Patientensicherheit
Forschungskolleg FamiLe
Forschungssymposium Physiotherapie
Globale Kompetenz
Horizon Southeast Asia
IT-Report Gesundheitswesen
KlimaEvent
KlimaLogis
Netzwerk Versorgungskontinuität
Osnabrücker Demokratieforum
Osnabrücker Finanztag
Osnabrücker Gesundheitsforum
PDM
Physiotherapie International
Tag der Sozialen Arbeit
Homepages MKT
open labs: Wissenschaft live erleben am Campus Lingen
GewerbeQuartier
Tafel Kundenverwaltungsprogramm
AutaGE
Campus im Dialog
Lange Nacht der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung
100% Erneuerbare - Kommunale Entscheider im Dialog
IDS Im Berufsleben studieren
Study Tour Germany - Lingen Campus Winter School 2025
Blended Intensive Programme (BIP) Lingen 2025
Digi4Teach
Geschichte IKM
Campus Lingen digital
Zukunftsdiskurse
DiViFaG
Partner dual
IBAD
Campus in Concert
Campus Radio Lingen
Campus TV Lingen
Forschungsstelle Duales Studium
Campus Convention
Dialog on Tour
Diamant
Dorfgemeinschaft 2.0
Labor Industrie 4.0
ID3AS
Innovationsreihe Biokunststoffe
KI-AGIL
KinderCampus Lingen
Konferenz Bioökonomie
Konferenz Zukunft Duales Studium
Lingen Alumni Apero
Motorrad-Humanschwingungen
Regio PLUS
Studieninformationstag Lingen
Homepages IfM
Homepages Diverse
Pedal4Progress
50 Jahre Hochschule Osnabrück
AGG-Beschwerdestelle
Agro-Technicum
Berufliche Bildung
BAUMPFLEGETAGE
Bernward-Clasen-Verein e. V.
Berufungsmanagement
Bibliothek
Career Services
Dein Studium an der Hochschule Osnabrück
Deutschlandstipendium
Diversity Tag
EFRE-gefördertes PV-Projekt
eLearning Competence Center
Explore Germany
Falling Walls Lab Osnabrück
Fördergesellschaft
Friedensjubiläum
Future Skills.Applied (Futur.A)
GesundheitsCampus
Gremieninformationssystem
Housing Service
HZC
Innovative Lehr-/ Lern-Tools
Karrieremesse Chance
KinderCampus Osnabrück
Kita Fingerhut
Klimaschutz-Teilkonzept
Landesstipendium Niedersachsen
LearningCenter
Markenkernprozess
Medienkontakt
Mindful Leadership
Modulhandbücher
Nachhaltigkeit
Neubau Agrarsysteme der Zukunft am Campus Haste
Neubau Agro-Technicum
Offene Hochschule
Open Access Journals
Personalrat
Portal für Vorschulkinder und Schülerinnen und Schüler
PRAXIKO
Projekt Vielfalt Integrieren
Promotionskolleg
Ressort Studium und Lehre
RISE
StartUp!Lab@HSOS
Stiftung für angewandte Wissenschaften Osnabrück
Studienpioniere
Studienstart
Studygreenenergy
Weiterbildungsverbund Osnabrück
Landingpage Weiterbildung
Homepages Forschungsprojekte
Aid4Children
AmmonMind
Bauleitplanung
Binnenforschungsschwerpunkt CityGrid
Binnenforschungsschwerpunkt Inklusive Bildung
Binnenforschungsschwerpunkt - SPINE
MusikPhysioAnalysis
Bodentest mit Regenwürmern
BreedVision
Bereit für eine Bunte Welt
CO2-Kompass
CPTE
CubOsMT
Cult Open Studie
Cult_Euro_1 Test
Extensive Dachbegrünungen in urbanen Landschaften als Lebensraum für Insekten - ein Modellvorhaben im Nordwestdeutschen Tiefland
Deframe
Diverschance-East
DNA
DokuStress
EduChance
eHealth4all@EU
EHS-BAI
EMotionS
EN ROUTE
ENROK
EOS – Energiespeicherlösungen in der Region Osnabrück–Steinfurt
FaGenDiDi
Förderung interkultureller und fluchtspezifischer Kompetenz
GEva Select
GIO
Großveranstaltungen auf landwirtschaftlichen Flächen
H2-Landtechnik
HERO
HPC-Cluster
IDYKIMO
IIP
INITIATIVE eHealth
KBL Nordwestregion
KeGL
KlimAGaLa
KOMOBAR
LightConnect
MEDPhysio
MusikPhysioKohort
Nachhaltiges Verhalten
Nachhaltigkeit von Sportfreianlagen
Net Future Niedersachsen
PA.H|LIFETIME.ai
PACE
PhysioLabs
PosiThera
PT-QST
Qualitätssicherung mobile NIRS-Systeme für Flüssigdünger
REDU-FUN
RefLabPerform
RegioProD
ROSE Graduiertenkolleg "Lernendes Gesundheitssystem"
ROSE
RÜWOLA
SCIPOS
SIRKA
SmartPen
THEBEA
TheraThesisLink
TiP.De
Umweltkommunikations-Konzept für suffizientes Mobilitätsverhalten
Verbund Hebammenforschung
Vielfaltsdiskurse
WaterWise-ASBA
ZDQ-Agrar
ZIEL
Zukunft Lebensraum Stadt – Urbane AgriKultur
Zurück
Zurück
Zurück
Zurück
Suchen
Menü
Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences
Hochschule Osnabrück
Projektmesse Lösungen für morgen
Mehr Lösungen für morgen
Noch mehr Lösungen für morgen
Entdeckt erfolgreich abgeschlossene studentische Projekte!
CampusCheck
Didaktik der Technik
Moodle
Mensch-Roboter-Kollaboration
Kompendium Roboter im Unterricht
Vorwort und Einleitung
1 Robotik als Unterrichtsthema
1.1 Didaktik des Roboters und der Robotik an allgemeinbildenden Schulen
1.2 Industrierobotik in der beruflichen Bildung
2 Grundlagen Robotik
3 Umgang mit dem Dobot Magician
4 Umgang mit den Cobots
4.1 Universal Robots
4.2 Mitsubishi Melfa Assista
4.3 Franka Panda
5 Beispiele für Lernsituationen
6 Robotik in der Pflege
Dentaltechnologie studieren
Elektrotechnik studieren
Elektrotechnik-Studium macht Spaß
Maschinenbau studieren
Maschinenbau-Studium macht Spaß
morgen mit MINT
Impressum
MIT MINT – Regionales Strategiekonzept für Frauen in MINT
Aktuelles
MINT-Messe
Wer ist dabei?
Orientierungsangebote
Materialien
Weitere Best-Practice Formate
Kontakt
Dental Forum
Projektwoche IuI
Projektmesse Lösungen für morgen
Mehr Lösungen für morgen
Studienorientierung IuI
MINT-Studium macht Spaß
FAQ IuI-Studium
Schnupperstudium
Virtuelle Laborrundgänge
Studiengangsflyer
Regionalperspektive Biogas
Das Projekt
Betreiberbefragung
Regionalität
Abschlussveranstaltung
Kontakt
Publikationen
Qualität Plus im Maschinenbau
Digitalisierung
Interviews
Workshops
Onlinebefragung
Kontakt
Laborbereich Kunststofftechnik
Kunststofftechnik an der Hochschule Osnabrück
Labore
News/ Veranstaltungen
News
Veranstaltungen
Studien- und Abschlussarbeiten
Fachtagung "Fortschritte in der Kunststofftechnik"
Kunststofftagung
Zurückliegende Tagungen
VDI Materials Day
Aktuelle Tagung
Zurückliegende Tagungen
Alumninetzwerk
Abschlussfeier Fakultät IuI
Anmeldung DVW und EuI
Anmeldung Maschinenbau
Alumni Kunststofftechnik
Anmeldung
Kontakt
Laborbereich Kunststofftechnik
Kontakt
Kontakt
Betriebswerkstatt
Team
Maschinenpark
Exponate
Standorte
DigKomp
Call for Projects
eCult
Kunststofftagung
Programm
Landmaschinenbau an der Hochschule Osnabrück
Aktionen
Landtechniktreffen
Sonstige Aktionen
Mitgliedschaft
Informationen
jetzt Mitglied werden !!!
Über Uns
Der Vorstand
Links
Niedersachsen-Technikum
Interessentinnen
Vorteile
Erfahrungsberichte
Bewerbung
Unternehmen
Hochschule
Termine
Aktuelles
Osnabrücker Leichtbautage
Team BMi1
Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft INGflex
Veröffentlichungen
Zertflex
Zukunftsgestalterin
Technische Umwelt-Geräte und -Lösungen
Lösungen mit Künstlicher Intelligenz
Innovative Apps
Roboter: groß und klein
OSCAR - autonomes studentisches Modellfahrzeug
Innovative Lösungen für Unternehmen
Lösungen rund ums Fahrrad
Spaß an der Technik vermitteln
Technische Umwelt-Geräte und -Lösungen
WETTERSTATION MIT SMARTPHONE-ANBINDUNG: Fünf Elektrotechnik haben sich zum Ziel gesetzt, alltägliche Mängel handelsüblicher Funkwetterstationen zu beseitigen. Ihr Fokus lag auf der Beseitigung von Problemen wie hohem Batterieverbrauch, instabiler Funkverbindung und einer nicht selbsterklärenden Bedienung. Von der Programmierung über das 3D-Drucken bis zum Konstruieren und Bestücken der Platinen – das Projekt umfasst eine Vielzahl technischer Aufgaben.
BALKONKRAFTWERK: Acht Studierende der Elektrotechnik entwickeln ein Balkonkraftwerk mit Batteriespeicher. Hierzu soll ein Photovoltaik-Modul mittels eines Hochsetzstellers an einen Batteriespeicher angebunden werden. Parallel hierzu wird ein Wechselrichter angeschlossen, damit das Balkonkraftwerk im Inselbetrieb genutzt werden kann. Damit können z .B. Haushaltskleingeräte betrieben werden.
Durch die zunehmende Elektrifizierung in vielen Lebensbereichen wird die Frage, wie elektrische und magnetische bzw. elektromagnetische Felder Menschen, Tiere und Pflanzen beeinflussen, immer relevanter. Studierende der Elektrotechnik sind der Frage nachgegangen, welches Wissen und welche Tools vonnöten sind, um in diesem Themenfeld fundiert beraten zu können.
MIT INTELLIGENTEM LADEMANAGEMENT HOHE CO2-EMMISIONEN VERMEIDEN: Mit der Erfassung der CO2-Emissionen und des Lastmoments im Stromnetz entsteht die Möglichkeit, durch ein intelligentes Lademanagement von Elektrofahrzeugen hohe CO2-Emmisionen und auch eine Netzüberlastung zu verhindern.
AUTOMATISIERTE, MOBILE WETTERSTATION: Die Folgen des Klimawandels haben drastische Auswirkungen auf das Mikroklima landwirtschaftlich genutzter Flächen. Studierende von Elektrotechnik und Mechatronik eine mobile Wetterstation weiterentwickelt, die ein wertvoller Baustein für nachhaltigen Weinbau sein kann.
Landwirtschaftliche Betriebe erleben einen Strukturwandel und werden immer größer und umfangreicher. Daher arbeiten immer mehr Maschinen parallel und müssen effizient koordiniert werden. Ausfälle der Maschinen während der Erntezeit stellen eine zusätzliche Herausforderung dar.
Die Erzeugung elektrischer Energie erfolgt zunehmend durch erneuerbare Energien. Strom muss dabei über weite Entfernungen übertragen werden. Sieben Studierende haben untersucht, ob die von ihnen ausgewählte Software zur Berechnung der elektrischen Feldstärken in Hochspannungs-Gleichstrom-Transformatoren eignet.
Lösungen mit Künstlicher Intelligenz
KALIBRIERUNG EINES FEINSTAUBMESSGERÄTES MIT KI: Drei Masterstudierende der Elektrotechnik konzentrieren sich in ihrem Projekt darauf, die Feinstaubmessung präzise und erschwinglicher zu gestalten. Sie kalibrieren ein im Labor für Messtechnik und Messsignalverarbeitung entwickeltes Feinstaubmessgerät mit Hilfe Künstlicher Intelligenz.
KI ZUM ANFASSEN: Alle KI-Anwendungen haben eine Gemeinsamkeit: Der Lernprozess wird durch künstlich neuronale Netze realisiert. Drei Informatik-Studierende haben ein mechanisches Modell zur Darstellung deren Funktionsweise entwickelt. Ihr Exponat aus Holz, Metall, 3D-Druck- und mechanischen Komponenten soll didaktisch in Bildungseinrichtungen genutzt werden.
COGNICONTROL – DIE REVOLUTION DER REGELUNG: Fünf Masterstudierende der Elektrotechnik fokussieren sich in ihrem Projekt auf die Integration Künstlicher Intelligenz in einem geschlossenen Regelkreis als innovatives Regelungssystem. Statt herkömmlicher Regler setzt das Team auf neuronale Netze und maschinelles Lernen, um adaptive und präzise Regelungsmechanismen zu entwickeln, die einen konventionellen Regler ersetzen. Ziel ist es, die Effizienz und Flexibilität von Regelprozessen in verschiedenen Anwendungsgebieten zu verbessern.
NACHHALTIGES MEHRWEGRÜCKGABESYSTEM MIT KI-UNTERSTÜTZUNG: Zusammen mit Netrocks und Hamwa haben sechs Studierende der Hochschule Osnabrück eine intuitive Lösung entwickelt, um Mehrwegbehälter einfacher zurückzugeben.
NEOKA: Sechs Informatik-Studierende haben eine außergewöhnliche Anwendung entwickelt. Sie führt mehrere Technologien im Bereich der Künstlichen Intelligenz zusammen und soll den kreativen Denkprozess anregen.
MODELL EINES KÜNSTLICH NEURONALEN NETZES: Acht Studierende der Medieninformatik an der Hochschule Osnabrück haben ein mechanisches Modell entwickelt, das zeigt, wie ein künstlich neuronales Netz funktioniert. Ihr Modell dient didaktischen Zwecken und soll später im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum in Paderborn ausgestellt werden.
KI-Modelle werden immer relevanter, um Assistenz- und Automatisierungsaufgaben zu übernehmen. Sie können die Landwirtschaft umweltschonender, nachhaltiger und wirtschaftlicher machen. Das Projekt "Shopping with Gaia" implementiert einen Online-Marketplace, der es ermöglicht, KI-Modelle und Datensätze schnell und einfach zu finden, zu kaufen und zu verkaufen.
Das Ziel von Nature Robots ist die Förderung von ökologischer und insbesondere kleinteiliger Landwirtschaft durch Robotik und Künstliche Intelligenz (KI). Sechs Informatik-Studierende haben für das Unternehmen einen Demonstrator zur Unterstützung von Gärtner*innen im biointensiven Gemüseanbau entwickelt.
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz hat eine Seilkamera entwickelt, die es ermöglicht, Bild-Daten aufzunehmen. Zwei Informatik-Studierende haben einen Algorithmus entwickelt, mit dem Bild-Daten aus der Seilkamera ausgelesen werden, um die Bilder in ein zusammengeheftetes Panorama zu verwandeln.
Innovative Apps
CHARGE'N'PICK - DEIN FAHRZEUG, DEINE WAHL, DEIN GENUSS: Vier Informatik-Studierende haben die Hamwa-App erweitert. Mit ihrer Entwicklung bringen sie die Welt der lokalen Restaurants direkt auf Smartphones. So können wir Essen bequem und sicher vom Fahrzeug aus bestellen und genießen.
DLRG: SWIM WITH US - Die DLRG-Ortsgruppe Mettingen bietet zweijährig das „24-Stunden-Schwimmen“ an. Drei Studierende haben die Verwaltung dieses gemeinnützigen Schwimm-Events digitalisiert und automatisiert. Ihr Open-Source-Projekt soll als Grundlage für Veranstaltungen anderer Ortsgruppen dienen.
Sieben Studierende der Medieninformatik haben eine eCheckListe entwickelt. Ihre Anwendung unterstützt eine Patentanwaltskanzlei dabei, Kontrolllisten zu erstellen und zu nutzen. Die eCheckListen werden vollständig digital am Computer ausgefüllt und ersetzen herkömmliche Papierlisten.
Das Unternehmen Basecom betreut schon einige Jahre die Website „elternsprechtag-digital.de“ - eine Plattform, bei der Eltern und Lehrkräfte einen gemeinsamen Zeitpunkt vereinbaren können. Um Schulen eine bessere Website bieten zu können, haben sechs Informatik-Studierende die Plattform als sog. Single-Page-Application umgesetzt.
Die Kommunikation des Unternehmens CLAAS mit seiner Kundschaft ist immer mehrsprachig. Um Übersetzungen zu verbessern, sind bereits Systeme für die Textqualität, maschinelle Übersetzung und das Übersetzungs-Management vorhanden. Ein studentisches Team hat sich mit der Übersetzung von Homonymen, also Teekesselchen, befasst.
In vielen Back-Shops kann heute Kaffee gekauft werden. Dabei muss es schnell und bequem gehen. Vom Anstehen in der Warteschlange über den Bestellvorgang bis hin zum Erhalt des Kaffees ist es ein mitunter langwieriger Prozess. Fünf Informatik-Studierende dafür eine Lösung entwickelt.
Acht Studierende haben einen digitalen Schichtplaner für das Polizeikommissariat Georgsmarienhütte entwickelt. Bei einem Schichtwechsel ist eine schnelle Zuteilung des Equipments nötig. Mit der neuen, digitalen Lösung wird dieser Prozess nun optimiert.
Roboter - groß und klein
ROBOCONTROL HUB – PRODUKTION IN SICHT: Vier Studierende der Medieninformatik haben für das Labor für Handhabungstechnik und Robotik eine webbasierte Benutzerschnittstelle entwickelt, die die komplexe Produktionsanlage aus sieben fest installierten Industrierobotern, einem mobilen Roboter und zahlreichen weiteren Komponenten zugänglicher macht.
STEINESAMMLER-ROBOTER: Viele Landwirtschaftsmaschinen können schwere Schäden durch Steine und kleinere Hindernisse auf dem Feld erleiden. 16 Studierende aus der Elektrotechnik, der Informatik und dem Maschinenbau haben einen Prototyp für einen autonomen Roboter entwickelt. Dieser soll selbstständig über ein Feld fahren können und über einen speziell gefertigten Anhänger Steine aufsammeln.
SMART FACTORY: Die Nachfrage nach günstigen, auf den Endverbraucher genau zugeschnittenen Produkten – sogenannten Unikaten – steigt stetig. Dafür ist ein intelligenter Produktionsprozess mit smarter Steuerungssoftware nötig. Acht Studierende der Elektrotechnik haben die Misch- und Abfüllanlage im Labor für Steuerungs- und Regelungstechnik weiterentwickelt.
AUTOMATISCHE BAHNPLANUNG FÜR INDUSTRIEROBOTER: Sieben Studierende haben in ihrem Projekt eine Möglichkeit geschaffen, eine kollisionsfreie Bahn zwischen zwei Koordinaten des Roboters mittels einer Simulationssoftware zu generieren und sie an den Roboter zu senden.
Mobile Roboter sind in Industrieprozessen feste Größen. Arbeiten mehrere Roboter zusammen, müssen sie zwingend synchronisiert werden, damit einzelne Prozessschritte entweder simultan oder in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden. Studierende der Elektrotechnik haben sich mit drahtloser Kommunikation und Synchronisation auseinandergesetzt.
Die Automatisierung von Anlagen ist ein zentrales Thema in der Wirtschaft. Studierende der Elektrotechnik haben sich der Aufgabe gestellt, einen Transportroboter um einen selbst entwickelten, ausfahrbaren Greifarm zu erweitern. Der Robotino bewegt sich autonom und legt dabei eine 2D-Karte seiner Umgebung an.
Studierende der Mechatronik haben sich folgender Herausforderung gestellt: Ein autonom fahrender Transportroboter soll - unter Umgehung von Hindernissen - Waren einer Produktionsanlage aufnehmen und für weitere Arbeitsschritte zum nächsten Arbeitsplatz transportieren.
Ein Team der Elektrotechnik-Studierenden hat eine bestehende Misch- und Abfüllanlage der Hochschule Osnabrück in einen Digitalen Zwilling zusammengefasst. Die Aufgabe setzte das Team in drei Arbeitsgruppen um.
Nährstoffwerte im Boden werden für die Landwirtschaft immer bedeutsamer. Mit dem Projekt Acorn gelingt nun die Entnahme von Bodenproben mit Hilfe eines autonom fahrenden Roboters und einer mechatronischen Applikation. Acht Elektrotechnik-Studierende haben eine Applikation für die Bodenprobenentnahme entwickelt.
OSCAR - autonomes studentisches Modellfahrzeug
Ein Modellauto im Maßstab 1:8 soll auf einer Rennstrecke automatisch die Spur verfolgen, selbstständig in die Boxengasse fahren sowie eigenständig Ein- und Ausparken. Nachdem die Hochschule im letztjährigen VDI-Wettbewerb den vierten Platz belegt hat, ist das Ziel der Studierenden der Technischen Informatik, Medieninformatik und Elektrotechnik diesmal "das Treppchen".
Sechs Studierende aus den Studiengängen Medieninformatik, Mechatronik und Elektrotechnik haben das Modellauto weiterentwickelt. OSCAR nimmt erstmalig an einem VDI-Wettbewerb in München teil.
Das OSCAR-Projekt an der Hochschule Osnabrück beschäftigt sich seit Jahren mit diesem Thema. Ein studentisches Team aus den Fächern Medieninformatik, Technische Informatik und Elektrotechnik hat sich der Aufgabe gestellt, dass ihr Modellauto auf einer Rennstrecke automatisch die Spur verfolgen, selbstständig in die Boxengasse fahren sowie eigenständig Ein- und Ausparken kann.
Seit über acht Jahren tüftelt das studentische OSCAR-Team der Hochschule Osnabrück an einem autonomen Modellfahrzeug. In diesem Semester haben fünf Studierende einen selbst konzipierten Regler für bürstenlose Gleichstrommotoren realisiert und in das Modellfahrzeug integriert.
Im Projekt OSCAR entwickeln Studierende autonome Modellautos. Am Projekt "OSCAR 7" haben 16 Bachelor- und Masterstudierende der Elektrotechnik und der Informatik gearbeitet.
Innovative Lösungen für Unternehmen
EINKAUFSCHIPS GRAVIEREN MIT LEGO UND INDUSTRIE-SOFTWARE: Sechs Elektrotechnik-Studierende haben eine Einkaufschip-Gravuranlage konstruiert und konstruktiv weitestgehend durch LEGO umgesetzt. Sie graviert mittels eines Lasers Einkaufschips automatisiert nach Wunsch.
MODULARE PRODUKTIONSPRÜFSTÄNDE MODERNER MEDIZINGERÄTE: Ein zentraler Aspekt, der maßgeblich zur Qualität und Zuverlässigkeit der Medizingeräte beiträgt, sind Prüfstände. Zwei Studierende der Technischen Informatik haben eine händische Simulation realistischer Bedingungen entwickelt und ausgewertet.
Wie muss ein Bestellterminal in einem Lebensmittelgeschäft aussehen, das sich intuitiv und schnell bedienen lässt? Mit dieser Frage haben sich Studierende der Fächer Medieninformatik und Technische Informatik auseinandergesetzt.
Wie ist der Füllstand des Silos? Und wie ist es um die Qualität des Speichergutes bestellt? Stichproben zu entnehmen ist aufwändig und auch ungenau. Studierende von Technischer Informatik und Medieninformatik haben im Projekt IRIS eine hochinnovative Sensorlösung erarbeitet.
ELEKTROFAHRZEUGE ABGESTIMMT AUFLADEN: Wann ist eine Ladestation frei? Wie wird sichergestellt, dass voll geladene Fahrzeuge nicht einen Platz blockieren? Studierende der Technischen Informatik und der Elektrotechnik haben ein bedienungsfreundliches und effizientes Lademanagementsystem entwickelt.
Mit einer Erfassung des Mikroklimas eines Weinbergs können Aussagen über den Zustand der Weinreben abgeleitet werden. Vier Elektrotechnik-Studierende haben eine tragbare, modulare Wetterstation entwickelt, die verschiedene Parameter misst.
Da es bei der Bildung der Rettungsgasse auf Autobahnen oft zu Verzögerungen durch Unaufmerksamkeit der Autofahrer*innen kommt, haben drei Bachelor- und fünf Masterstudierende der Elektrotechnik gemeinsame Lösungsansätze zur technischen Unterstützung der Einsatzkräfte entwickelt.
Der Begriff „Gamification“ spielt eine immer größere Rolle, auch im Bereich der Brillenauswahl. Sechs Informatik-Studierende haben ein System entwickelt, mit dem sich anhand eines Tests der Archetyp der Kundin und des Kunden spielerisch bestimmen lässt.
Lösungen rund ums Fahrrad
ANTRIEBSSYSTEM FÜR EINEN LASTNEUTRALEN FAHRRADANHÄNGER: Studierende der Hochschule Osnabrück haben sich mit der Weiterentwicklung eines Fahrradanhängers beschäftigt, der mittels eines Motors für die Radfahrenden lastneutral getrieben wird.
Über den Zustand von Radwegen gibt es nur wenige verlässliche Daten. Studierende der Medieninformatik haben deshalb die App LISTROOTS entwickelt, die Straßenschäden, insbesondere Wurzelschäden, erkennt, dokumentiert und auf der Weltkarte von OpenStreetMap veröffentlicht.
AUTOS AUF ABSTAND HALTEN: Studierende der Elektrotechnik und Medieninformatik haben ein System entwickelt, mit dem Radfahrendeden Abstand zu überholenden Fahrzeugen messen können. Die gemessenen Abstände werden an eine App übermittelt und auf eine interaktive Straßenkarte hinzugefügt.
Elektrotechnik-Studierende haben einen Fahrradanhänger mit lastneutraler Regelung entwickelt. Damit wird auch die Fahrt mit voll beladenem Anhänger unterstützt, sodass die Fahrenden ein unbeschwertes Fahrerlebnis haben.
Fünf Studierende haben die App annie.bike um eine Gruppenfunktion erweitert. Ihr Ziel war die Implementierung eines Features zur Verwaltung von Freundesgruppen. Bei annie.bike handelt es sich um eine Applikation, die einen sich selbst verwaltenden Verleihservice anbietet, indem man seine eigenen Fahrräder gegen eine Vergütung oder kostenlos anbieten oder von anderen ausleihen kann.
Spaß an der Technik vermitteln
Der Persistence of Vision (POV)-Globe besteht aus einem LED-Streifen, der auf einem rotierenden Ring angebracht ist. Durch die präzise Ansteuerung der einzelnen LEDs entsteht die verblüffende Illusion eines stehenden Bildes im Raum. Drei Elektrotechnik-Studierende haben damit eine fesselnde Attraktion für Schulmessen und andere Events erschaffen.
SPIELERISCH BEWEGUNG IN DEN BÜROALLTAG BRINGEN: Im Büro kommt die Bewegung oft viel zu kurz - mit negativen gesundheitlichen Folgen. Studierende der Medieninformatik haben deshalb das Spiel EXERGAMING - SPACE RUNNER entwickelt, das Spielende dank modernster Technik direkt ins Spiel integriert und so zur Bewegung animieren soll.
Die Hochschule Osnabrück plant aktuell einen Kreativraum für ihre Studierenden, wo ihnen technische Geräte wie 3D-Drucker und CNC-Fräsen bereitgestellt werden. Für die Verwaltung der Geräteverteilung haben Studierende eine faire Buchungssoftware entwickelt.
Acht Studierende der Medieninformatik haben sich die Frage gestellt, was für neue Interaktionsmöglichkeiten Virtual Reality als Mensch-Maschinen-Schnittstelle bietet und wie man Videospiele noch intuitiver und immersiver machen kann. Das Ergebnis ist ihr VR-Spiel „School of Wizardry“.