Antriebssystem für Lastneutralen Fahrradanhänger
Elektrotechnik-Projekt
Studentische Projektleitung:
- Beate Schneider, Elektrotechnik, M.Sc.
Projektteam:
- Jannis Wiemann, Elektrotechnik (M. Sc.)
- Jan Kemper, Elektrotechnik (M. Sc.)
- Lucas Bergmann, Elektrotechnik (M. Sc.)
Modul:
Elektrotechnik-Projekt
Betreuer:
- Prof. Dr.-Ing. Berhard Lang
Fahrräder sind ein wichtiger Bestandteil der Verkehrswende. Ein großer Nachteil beim Fahrradfahren ist jedoch die eingeschränkte Möglichkeit, Lasten, wie zum Beispiel größere Einkäufe, zu transportieren. Hierfür kann das Fahrrad durch einen Anhänger ergänzt werden, dieser erhöht allerdings die beim Fahren benötigte Kraft und mindert das Fahrgefühl.
Mehrere Projektgruppen und Abschlussarbeiten haben sich an der Hochschule Osnabrück bereits mit der Entwicklung eines Fahrradanhängers beschäftigt, der mittels eines Motors für die Radfahrenden lastneutral getrieben wird.
Bisher wurde dabei ein 250 W Gleichstrommotor eingesetzt. Mit diesem konnte die prinzipielle Machbarkeit gezeigt und ein geeignetes Messsystem mit Dehnungsmessstreifen entwickelt und getestet werden. Allerdings konnte der bisher verwendete Motor keine ausreichende Kraft aufbringen, um den Anhänger im beladenen Zustand für die Radfahrenden lastneutral anzutreiben.
Bei Elektrofahrrädern sind sogenannte Brushless-DC-Motoren (kurz BLDC-Motoren, z. dt. Bürstenlose Gleichstrommotoren) weitverbreitet. Für den Fahrradanhänger wurden in diesem Projekt die optimalen Maße für einen BLDC-Motor berechnet, der als Ersatz für den bisher verwendeten Gleichstrommotor dienen soll. Aufgrund des neuen Motors musste eine neue Motortreibe-Platine entwickelt, aufgebaut und mit neu programmierter Software getestet werden. Um für weiterführende Projekte einen Grundstein zulegen, wurde außerdem ein Modell des Antriebssystems erstellt.