Virtuelle Brillenauswahl

Software-Engineering-Projekt

 

Studentische Projektleitung:

  • Yannis Gerlach, Medieninformatik (B. Sc.)
     

Projektteam:

  • Martin Weiss (Technische Informatik)
  • Pascal Hübner (Technische Informatik)
  • Floyd Wagner (Medieninformatik)
  • Yannick Bosse (Medieninformatik)
  • Almutasembellah Zaitoun (Austauschstudent)

 

Modul: Software-Engineering-Projekt

 

Kooperationspartner: Optik Peter Meyer

 

Betreuung:

  • Prof. Dr. Heinz-Josef Eikerling, Hochschule Osnabrück
  • Peter Meyer, Optik Peter Meyer


 

Der Begriff „Gamification“ spielt eine immer größere Rolle, auch im Bereich der Brillenauswahl. Es erweist sich oftmals als schwierig und zeitaufwändig, eine Brille zu finden, die zu dem eigenen Charakter und der Gesichtsform passt. Je nach Charakter und Gesichtsform bieten sich diverse Brillenmodelle an, um den eigenen Typ zu unterstreichen oder Gesichtszüge zu kaschieren oder hervorzuheben. Somit ist es bei der entsprechenden Kaufberatung essenziell, die Gesichtsform und den Archetyp zu bestimmen.

Um die Kaufberatung objektiver und für die Kundschaft transparenter zu machen, ist es sinnvoll, ein entsprechendes System zur Hand zu haben. Das System ist in der Lage, anhand eines Tests, den der Kunde oder die Kundin „durchspielt“, zu bestimmen, welcher Archetyp er oder sie ist.

Anhand des ermittelten Archetyps wird eine Auswahl passender Brillenmodelle angezeigt. In einem zweiten Schritt wird mittels der Handykamera die Gesichtsform analysiert, um in der Anprobe kostbare Zeit zu sparen. Somit bietet sich eine Möglichkeit, die Brillenwahl effizienter und unterhaltsamer zu gestalten.   

 

 

Projektbilder

Projektvideo