Weitere Publikationen
- Granzow, Marina; Tiaden, Michael (2013). Sozialraumanalyse St. Johann Osnabrück. Eine quantitative Untersuchung der Gesamtpfarrei und ihren Gemeinden. Offizieller Bericht. 2013
- (In Druck) Granzow, Marina; Schneewind, Julia; Böhmer, Nicole (2013). Ohne die Praktikerinnen geht es nicht – niedersächsische Erzieherinnen nehmen zur Professionalisierung in der Kita Stellung. Buchreihe des NIFBE zum Abschluss des Projektes: Professionalisierung, Transfer und Transparenz im frühpädagogischen Praxis- und Ausbildungsfeld
- Granzow, Marina; Schneewind, Julia; Böhmer, Nicole; Lattner, Katrin (2013). Motiviert und zufrieden, aber oft nicht fähig sich zu erholen. In: Kindergarten heute. Das Leitungsheft 2/2013, S. 30-31
- Granzow, Marina; Tiaden, Michael (2012). Offizieller Bericht zur Studie „Kompetenzerwerbserwartungen Studierender der Hochschule Osnabrück“. Projekt VONEINANDER LERNEN LERNEN an der Hochschule Osnabrück
- Granzow, Marina (2012). Berufliche Kompetenzen von Erzieherinnen. In: Schneewind, J., Böhmer, N., Granzow, M. & Lattner, K.. Abschlussbericht des Forschungsprojektes „Studie zur Kompetenz und Zufriedenheit von Erzieherinnen in Niedersachsen“. NIFBE. Osnabrück
- Granzow, Marina; Schneewind, Julia (2012). Ohne Ressourcen keine Qualität. Zwei Studien aus Deutschland: Das Zukunftskonzept Kita 2020 und die Professionalisierung von Erzieherinnen. In: SozialAktuell Heft 5, S. 22-24
- Granzow, Marina; Schneewind, Julia (2011). Studie 4 Fragebogenstudie – Thesen zur Kita 2020. In: Schneewind, Julia (2011). Gesamtbericht Zukunftskonzept Kita 2020 – mit Praktikerinnen im Gespräch. Im Auftrag des BMFSFJ im Rahmen des nifbe-Projektes „Professionalisierung, Transfer und Transparenz im elementarpädagogischen Ausbildungs- und Praxisfeld“
- Granzow, Marina (2010) In: Sparschuh, Vera. Studium als Weiterbildung. Auswertung einer Erzieherinnen-Umfrage in Mecklenburg-Vorpommern. Hochschule Neubrandenburg
- Granzow, Marina (2010). „Berufliche Identitäten angehender Erzieherinnen und Erzieher - Eine vergleichende Studie schriftlich-narrativer Interviews von Typen akademischer und berufsschulischer Laufbahn“. Masterthesis zum Erwerb des Master of Arts an der Hochschule Neubrandenburg
- Granzow, Marina (2008). „Praxiszufriedenheit während der Ausbildung als wichtiger Parameter zur Entwicklung von Berufsidentität und beruflichem Selbstverständnis“. Diplomarbeit zum Erwerb des Diplom Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin (FH) an der Hochschule Neubrandenburg