Aerodynamik
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 7.0 vom 07.05.2019
- Modulkennung
11B0005
- Modulname (englisch)
Aerodynamics
- Studiengänge mit diesem Modul
- Aircraft and Flight Engineering (B.Sc.)
- Maschinenbau (B.Sc.)
- Fahrzeugtechnik (Bachelor) (B.Sc.)
- Maschinenbau im Praxisverbund (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die Aerodynamik beschäftigt sich mit den Strömungsvorgängen bei der Bewegung eines Fahrzeuges in der irdischen Atmosphäre und den dabei wirkenden Luftkräften. Die Aerodynamik bildet die Grundlage für den Entwurf von Luftfahrzeugen, Turbomaschinen und Hochgeschwindigkeits-Straßenfahrzeugen. Sie bestimmt die Leistungen, die Stabilität, das Bewegungsverhalten und die Steuerbarkeit eines Fahrzeuges. Die Methoden, Gesetze und Phänomene der Aerodynamik werden vorgestellt und die Vorgehensweise bei der Auslegung und Nachrechnung von Luftfahrzeugen wird anhand von Beispielen, Rechnerübungen und Laborversuchen geübt.
- Lehrinhalte
Aufbau und physikalische Eigenschaften der AtmosphäreÄhnlichkeitstheorieGasdynamikGrenzschichttheorieAerodynamik des TragflügelsAerodynamik der Flügel-Rumpf-AnordnungAerodynamik der LeitwerkeNumerische VerfahrenWindkanalversuche
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden erklären die Gesetze der Aerodynamik und beschreiben ihre Anwendungsgebiete.
Wissensvertiefung
Die Studierenden erkennen aktuelle Trends bei der Entwicklung der Aerodynamik und erklären die Hintergründe dafür.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden führen Entwurfsaufgaben und Nachrechnungen sowie Windkanalversuche und numerische Simulationen durch.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden präsentieren zu dem Fachgebiet vor unterschiedlichen Personenkreisen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden berechnen, konstruieren und betreiben Flugzeuge.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Übung, Praktikum, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Fluidmechanik, Thermodynamik, Mathematik (Algebra, Vektorrechnung, Integral- und Differentialrechnung, Matrizenrechnung, Numerische Verfahren), Luftfahrt-/Fahrzeugtechnik, Messtechnik
- Modulpromotor
Schmidt, Ralf-Gunther
- Lehrende
Schmidt, Ralf-Gunther
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Übungen 15 Labore 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 14 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 32 Hausarbeiten 27 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
[1] Schlichting, H.; Truckenbrodt, E.: Aerodynamik des Flugzeuges, Band 1 und 2, Springer Verlag.[2] Bohl, W.; Elmendorf, W.: Technische Strömungslehre. Vogel Verlag.[3] Böswirth, L.; Bschorer, S.: Technische Strömungslehre. Springer Vieweg Verlag.[4] Kümmel, W.: Technische Strömungsmechanik. Teubner Verlag.[5] Sigloch, H.: Technische Fluidmechanik. Springer Vieweg Verlag.[6] Surek, D.; Stempin, S.: Angewandte Strömungsmechanik. Teubner Verlag.
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Unbenotete Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Prüfungsanforderungen
Kenntnis der Aerodynamik des Flugzeuges: Umströmung des Tragflügels, des Rumpfes und der Leitwerke sowie deren gegenseitige Beeinflussung, Luftkräfte und Momente. Kenntnis der Aerodynamik des Straßenfahrzeuges: Umströmung, Durchströmung, Luftkräfte und aerodynamische Hilfsmittel. Fertigkeiten bei der analytischen, experimentellen und numerischen Lösung einfacher Aufgaben.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch