Audio- und Videotechnik
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 13.0 vom 23.02.2023
- Modulkennung
11B0033
- Modulname (englisch)
Audio- and Video Technology
- Studiengänge mit diesem Modul
- Informatik - Medieninformatik (B.Sc.)
- Informatik - Technische Informatik (B.Sc.)
- Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Informationstechnik (M.Ed.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die zunehmende Leistungsfähigkeit von Rechnern und die sie verbindenden Netzwerke ermöglichen heute den Einsatz der Medientypen Audio und Video, der vor einigen Jahren noch undenkbar war. In der Vorlesung werden diese Medientypen vor dem Hintergrund des Einsatz in vernetzten, multimedialen Systemen behandelt.
- Lehrinhalte
1) Medientypen Audio / Video: analoge und digitale Signalformen
2) Grundlagen der Datenkompression
3) Datenkompression von Audio und Video
4) Standards und Formate
5) Distribution von Audio & Video
6) Produktion von Audio & Video
7) Grundlagen der Beleuchtung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden entwickeln ein kritisches Verständnis ausgewählter grundlegender Theorien, Konzepten, Prinzipien/Regeln und Terminologien im Bereich der Audio- und Videotechnik.
Wissensvertiefung
Der Einsatz der Medientypen Audio und Video, insbesondere vor dem Einsatz in verteilten, multimedialen Anwendungen wird vor einem technischen Hintergrund kritisch durchleuchtet. Wichtige Randbedingungen wie Datenvolumina vs. Netzbandbreite werden gegeneinander abgewogen. Die Studierenden verstehen die technische Komplexität audiovisueller Systeme und Anwendungen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden bearbeiten die gesamte Produktionskette audio-visueller Medien von der Erzeugung bis zur Distribution in Netzwerken.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können die Anforderungen audio-visueller Anwendungen spezifizieren und daraus für die Anwendungsentwicklung die richtige Lösungsstrategie ableiten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können audiovisuelle Anwendungen von der Konzeption bis zur Bedienung unter Berücksichtigung der technische Komplexität der behandelten Medientypen konzipieren und entwickeln.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird als Vorlesung mit begleitendem Praktikum durchgeführt.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Mathematik 1 (I)
- Modulpromotor
Morisse, Karsten
- Lehrende
- Morisse, Karsten
- Tassemeier, Uwe
- Schöning, Julius
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Labore 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 58 Kleingruppen 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Schmidt, U.: Professionelle Videotechnik, Springer, aktuelle AuflageDickreiter, M.: Handbuch der Tonstudiotechnik, Bd. 1+2, Saur Verlag, aktuelle AuflageMillerson, G: Handbuch der Beleuchtungstechnik, 3. Aufl., Fachbuchverlag A. Reil, 2001Müller A.H.: Geheimnisse der Filmgestaltung, 2.Aufl., Schiele & Schön, 2010Zettl, H: Video basics, 7ed, Cengage Learning, 2013Ghanbari: Standard Codecs: Image Compression to Advanced Video, Coding, IEE, 2003
- Prüfungsleistung
Portfolio Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Bemerkung zur Prüfungsform
Portfolio-Prüfung bestehend aus:
1) Alternativ Klausur / mdl. Prüfung (Gewichtung 80%) und
2) Hausarbeit (Gewichtung 20%)
- Prüfungsanforderungen
Grundlegende Begriffe rund um die Medientypen Audio und Video erklären und anwenden; Analyse Einsatzmöglichkeiten Audio/Video;
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch