Designgeschichte 1

Fakultät

Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)

Version

Version 1 vom 24.02.2025.

Modulkennung

11B0082

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Design ist einer der Indikatoren von Kultur und speist sich insofern auch aus kulturellen Phänomenen und Prozessen. Die Kenntnis der historischen Grundlagen und Bedingungen von Design und seiner Kontexte sowie deren Analyse und Nutzbarmachung, bilden die notwendigen Voraussetzungen eines differenzierten Designverständnisses.

Lehr-Lerninhalte

historische Grundlagen des Designs und seiner kulturellen, ästhetischen, sozio-ökonomischen und ökologischen Kontexte

Entstehung und Entwicklung des Begriffs "Design" in den jeweiligen Zusammenhängen der Moderne und Postmoderne sowie im 21. Jahrundert. 

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60Vorlesung-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45Hausaufgaben-
45Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: 2 Stunden

Empfohlene Vorkenntnisse

keine Vorkenntnisse notwendig

Wissensverbreiterung

Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen über die Entstehung und den Wandel des Designs im jeweiligen Kontext von Geschichte, Politik, Technik, Wirtschaft und Sozio-Kultur.

Wissensvertiefung

Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen in ausgewählten Themengebieten.

Wissensverständnis

Die Studierenden kennen design- und kulturhistorische Methoden und sind in der Lage, sich kritisch mit dem Design-Begriff auseinanderzusetzen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden sind in der Lage, Entwurfs-, Produktions- und Rezeptionskontexte zu diskutieren.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können sich über Design mit Fachleuten und fachfremden Personen fundiert austauschen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können ihr eigens Tun im Kontext der Design-Tradition verorten.

Literatur

Christof Breidenich: @Design. Ästhetik, Kommunikation, Interaktion, Berlin 2010; Klaus Thomas Edelmann und Gerrit Terstiege (Hg.), Gestaltung denken. Grundlagentexte zu Design und Architektur, Basel, Boston, Berlin 2010; Melanie Kurz, Melanie und Thilo Schwer, Geschichte des Designs, München 2022; Beat Schneider: Design - Eine Einführung. Entwurf im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Kontext, Basel, Boston, Berlin 2009; 

Zusammenhang mit anderen Modulen

Zusammenhang mit den anderen Modulen aus "Gesellschaft und Geschichte", "Farbe und Struktur" und "Gestalt und Wahrnehmung"

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Industrial Product Design
    • Industrial Product Design B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Düchting, Susanne
    Lehrende
    • Düchting, Susanne
    Weitere Lehrende

    gemeinsame Veranstaltung für ID und MID