Designgeschichte 2

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 20.0 vom 02.10.2019

Modulkennung

11B0084

Modulname (englisch)

History of Design 2

Studiengänge mit diesem Modul
  • Industrial Design (B.A.)
  • Media & Interaction Design (B.A.)
Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Das 21. Jahrhundert ist geprägt von Globalisierung und Digitalisierung. Die Kenntnis der aktuellen Grundlagen und Bedingungen von Design und seiner Kontexte sowie deren Analyse und Fruchtbarmachung bilden die notwendigen Voraussetzungen eines differenzierten Designverständnisses.

Lehrinhalte

Exemplarisch werden Gestalterpersönlichkeiten, ihre Konzepte und Produkte des 21. Jahrhunderts behandelt, unter besonderer Berücksichtigung der Kategorien "Gender und diversity" und "Nachhaltigkeit".

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein - bezogen auf das Fach - breit angelegtes allgemeines Wissen. Sie kennen die sich wandelnden Anforderungen an den Beruf des Designers und sind durch die Auseinandersetzung mit der Geschichte und den Theorien des Designs in der Lage, ihre Umwelt kritisch zu hinterfragen und zu beleuchten.
Wissensvertiefung
Zeitgenössische Entwürfe werden kontextuell und strukturell analysiert und befähigen so die Studierenden zu einem reflektierten Urteil über gestalterische Entscheidungen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, zu Fragen der Design- und Kulturgeschichte Wissen zu recherchieren und aufzuarbeiten, kennen fachspezifsch relevante Forschungsmethoden, können sich schriftlich und mündlich ausdrücken und sind geübt in Selbstorganisation und Zeitmanagement. Die Studierenden können sowohl selbstverantwortlich arbeiten wie auch im Team und verfügen über Selbstdisziplin und –motivation.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden haben am Ende des Semesters ihre Kenntnisse im Umgang mit der Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse vertieft und praktisch weiter erprobt. Sie sind in der Lage, diese in den designgeschichtlichen Gesamtkontext einzubetten und kritisch zu reflektieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können relevante Informationen zu design- und kulturhistorischen Themen und Fragestellungen sammeln, bewerten und interpretieren. Sie können daraus wissenschaftlich fundierte Urteile ableiten, die gesellschaftliche, wissenschaftliche und ethische Erkenntnisse berücksichtigen. Im Anschluss können die Teilnehmer selbständig weiterführende Lern- und Erkenntnisprozesse gestalten.

Lehr-/Lernmethoden

Vortrag, Textarbeit, Einzel- und Gruppenarbeit, Referate, Diskussionen, Aussprache, Übungen, Einsatz insbesondere digitaler Medienformen, Präsentationen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Designgeschichte 1

Modulpromotor

Düchting, Susanne

Lehrende

Düchting, Susanne

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
10Seminare
5Prüfungen
15Exkursionen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Referate
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Christof Breidenich: @Design. Ästhetik, Kommunikation, Interaktion. Berlin 2010

Bernhard E. Bürdek: Design. Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung. (4., überarbeitete Auflage) Basel 2015

Design, Anfang des 21. Jh. Hg. v. Petra Eisele und Bernhard E. Bürdek. Stuttgart 2011.

Gestaltung denken. Grundlagentexte zu Design und Architektur. Hg. v. Klaus Thomas Edelmann und Gerrit Terstiege. Basel, Boston, Berlin 2010.

Global design. Hg. v. Angeli Sachs. Katalog Museum für Gestaltung Zürich. Baden/Schweiz 2010

Florian Pfeffer: To Do. Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt. Mainz 2014.

Beat Schneider: Design - Eine Einführung. Entwurf im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Kontext. Basel, Boston, Berlin 2009

Prüfungsleistung

Klausur 2-stündig

Unbenotete Prüfungsleistung

Referat

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse über das Design und seine Kontexte im 21. Jahrhundert. Beschreibungsfähigkeit und Interpretationskompetenz von Designobjekten, Stilrichtungen und formalen Ansätzen im Design und Wissen um den Zusammenhang des kulturellen Kontextes. Kenntnisse der unterschiedlichen methodischen Ansätze der Designgeschichte und deren Anwendung. Benennung relevanter Designer, Produktentwickler und deren Werken und Wirken.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch