Integrierte Produktentwicklung
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 8.0 vom 10.08.2022
- Modulkennung
11B0226
- Modulname (englisch)
Engineering Design
- Studiengänge mit diesem Modul
- Maschinenbau (B.Sc.)
- Maschinenbau im Praxisverbund (B.Sc.)
- Media & Interaction Design (B.A.)
- Fahrzeugtechnik (Bachelor) (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die Integrierte Produktentwicklung hat für den Unternehmenserfolg eine herausragende Bedeutung. Dies gilt vor allem für die Entwicklung technologisch hochstehender Industrieerzeugnisse. Durch die zielorientierte Kombination organisatorischer, methodischer und technischer Maßnahmen lassen sich in Unternehmen die Zielkonflikte zwischen der benötigten Zeit, den Kosten und der Qualität lösen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist das interdisziplinäre, teamorientierte Arbeiten und das gesamtheitliche Denken.
- Lehrinhalte
- Produkterstellung im Unternehmen
1.1 Konventionelle Produkterstellung
1.2 Integrierte Produkterstellung
1.3 Ziele, Aufgaben und Tätigkeiten in der Entwicklung und Konstruktion - Interdisziplinäres Entwicklungs- und Konstruktionsmanagement
2.1 Strukturierung des Produktentwicklungsprozesses, Simultaneous Engineering
2.2 Kosten-, Termin-, und Kapazitätsplanung, Steuerung und Kontrolle
2.3 Aufbau- und Projektorganisation - Aufgabe klären und präzisieren
3.1 Systematisches Finden von Anforderungen
3.2 Erstellen von Anforderungslisten
3.3 Anforderungsarten - Lösungssuche
4.1 Konstruktionsarten
4.2 Einflußgrößen der Schwierigkeit Probleme zu lösen
4.3 Das Lösen von Aufgaben und Problemen
4.4 Methoden zum Finden neuartiger Lösungen, wie das gezielte Systematisieren, das Brainwriting, Konstruktionskataloge etc. - Analysemethoden für Produkteigenschaften
- Beurteilung von Lösungen, Entscheidungsfindung
- Industrieller 3D-Druck - Lasersintern
- Integrierter Einsatz rechnerunterstützter Methoden und Verfahren
- Produkterstellung im Unternehmen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die wesentlichen Merkmale industrieller Produktentwicklungsprozesse und die grundlegenden Arbeits- und Problemlösungsmethoden zur erfolgreichen Entwicklung von Produkten
Wissensvertiefung
Die Studierenden können branchenunabhängig Produktentwicklungen systematisch planen und durchführen. Sie kennen bewährte Problemlösungsmethoden, Methoden zur Produktoptimierung, Analysemethoden für Produkteigenschaftensowie Methoden zur Entscheidungsfindungund können diese erfolgreich anwenden. Mit ihrer Methodenkompetenz können sie die jeweilige Eignung der Methoden für spezielle Anwendungen beurteilen. Sie beherrschen die für die Zielerreichung notwendige Kosten-, Termin- und Kapazitätsplanung, Steuerung und Kontrolle. Sie kennen die Grundlagen eines effizienten Variantenmanagements und sind in der Lage Produktstrukturen zu optimieren. Wesentliche rechnerunterstützte Methoden und Verfahren können sie integrieren
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden setzen Methoden zur Definition von Anforderungen an technische Produkte unter Berücksichtigung von Gender und Diversity Aspekten ein, entwickeln mit ausgewählten Problemlösungsmethoden geeignete Konzepte, gestalten Entwürfe und erproben diese mit Versuchsmustern, die mit dem 3D-Druckverfahren Lasersintern hergestellt werden. Sie führen begleitend ein Projektcontrolling durch.
Können - kommunikative Kompetenz
die Studierenden lernen in Projektgruppen komplexe Probleme kritisch zu analysieren, gemeinsame Lösungen zu erarbeiten und diese in Präsentationen zu vertreten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden beherrschen die Grundlagen zur zielorientierten Kombination organisatorischer, methodischer und technischer Maßnahmen für die industrielle Produktentwicklung. Sie gewinnen weitere Erfahrungen durch das interdisziplinäre, teamorientierte Arbeiten und das gesamtheitliche Denken.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Gruppenarbeiten, Laborpraktikum, studentische Referate
- Empfohlene Vorkenntnisse
Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen Bachelorstudium
- Modulpromotor
Wahle, Ansgar
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen 15 Labore Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 47 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 33 Kleingruppen 10 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Ehrlenspiel, K., Meerkamm, H.: Integrierte Produktentwicklung. München, Wien: Hanser 2013.
G. Pahl, W. Beitz, J. Feldhusen, K. H. Grote: Konstruktionslehre. Berlin: Springer 2013.
Roth, K.: Konstruieren mit Konstruktionskatalogen. Bd. I-III. Berlin: Springer 1999.
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Unbenotete Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Prüfungsanforderungen
Alle Kenntnisse bezogen auf auf die formulierten Lehrziele, Lerninhalte und Lernergebnisse, insbesondere Kentnisse über den Produktentwicklungsprozess , das Entwicklungs- und Konstruktionsmanagement , wichtige Basismethoden der Produktentwicklung, ein effizientes Variantenmanagement und entspechende, wesentliche rechnerunterstützte Methoden und Verfahren.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch