Polymerchemie

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 11.0 vom 14.12.2022

Modulkennung

11B0345

Modulname (englisch)

Polymer Chemistry

Studiengänge mit diesem Modul
  • Kunststofftechnik (B.Sc.)
  • Kunststofftechnik im Praxisverbund (B.Sc.)
  • Werkstofftechnik (B.Sc.)
  • Dentaltechnologie (B.Sc.)
Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Kenntnisse der chemischen Struktur von Polymeren, der wesentlichen Struktur-Eigenschaftsbeziehungen und der Methoden der Polymeranalytik sind Voraussetzung für Entwicklung, Verarbeitung und Anwendung von polymeren Werkstoffen. Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse zur Synthese und chemischen Struktur von Polymeren sowie Grundlagenwissen über wichtige analytische Methoden in der Polymerchemie. Nach Abschluss des Moduls kennen die Studierenden die wesentlichen Syntheseprinzipien für Polymere und sind in der Lage grundlegende Zusammenhänge zwischen chemischen Strukturen und Polymereigenschaften zu erkennen.

Lehrinhalte

1. Synthese von Polymeren
1.1 Kettenwachstumsreaktionen
1.2 Stufenwachstumsreaktionen
1.3 Homo- und Copolymere
1.4 Polymerisationsverfahren
2. Analytische Methoden
2.1 Methoden der Molmassenbestimmung
2.2 Methoden der Thermoanalyse
2.3 Molekülspektroskopische Methoden

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Nach Abschluss des Moduls haben die Studierenden ein anwendungsbereites Wissen über die chemischen Strukturen und Eigenschaften der wichtigsten Polymere. Die Studierenden können die wichtigsten Synthesereaktionen von Polymeren erklären. Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben verfügen über grundlegende Kenntnisse der Methoden der Polymeranalytik und können die Messprinzipien und Anwendungsgebiete erläutern. Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben verfügen über grundlegende Kenntnisse der Methoden zur der Polymeranalytik und können die Messprinzipien und Anwendungsgebiete erläutern.
Wissensvertiefung
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden fähig grundlegende Zusammenhänge zwischen chemischen Strukturen von Polymeren und relevanten Anwendungseigenschaften herstellen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage die theoretischen Grundlagen für experimentelle Methoden zur Molmassenbestimmung, der Messung thermischer Eigenschaften und der Infrarot-Spektroskopie zu beschreiben. Sie können Anwendungsbeispiele der Methoden erklären.
Können - kommunikative Kompetenz
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden die Synthesereaktionen der wichtigsten Polymere in Form von Reaktionsgleichungen darstellen.
Können - systemische Kompetenz
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage die chemisch-analytischen Kenntnisse eigenständig zu erweitern. Sie sind in der Lage die erworbenen Kenntnisse bei der Auswahl von Polymermaterialien für unterschiedliche Anwendungen zu berücksichtigen.

Lehr-/Lernmethoden

Die theoretischen Grunglagen werden in der Vorlesung vermittelt und durch Selbststudium vertieft.

Empfohlene Vorkenntnisse

Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse der organischen Chemie.

Modulpromotor

Petersen, Svea

Lehrende

Petersen, Svea

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Vorlesungen
10Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Literaturstudium
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Prüfungsvorbereitung
Literatur

Makromolekulare Chemie: Ein Lehrbuch für Chemiker, Physiker, Materialwissenschaftler und Verfahrenstechniker , M.D. Lechner, K. Gehrke, E.H. Nordmeier, 5. Auflage, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 2014Makromolekulare Chemie, Eine Einführung, B.Tieke, Wiley-VCH Verlag Weinheim, 3. Auflage, 2014Instrumentelle Analytik, Theorie und Praxis, H.Hug, Verlag Europa-Lehrmittel, 2. Auflage, 2011

Prüfungsleistung

Klausur 2-stündig

Prüfungsanforderungen

Gefordert werden theoretische Kenntnisse über die Sythese von Polymeren, über Methoden zur Molmassenbestimmung sowie über spektroskopische und themoanalytische Methoden und deren Anwendungsmöglichkeiten.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch