Signale und Systeme
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 13.0 vom 20.07.2022
- Modulkennung
11B0392
- Modulname (englisch)
Signals and Systems
- Studiengänge mit diesem Modul
- Elektrotechnik (B.Sc.)
- Elektrotechnik im Praxisverbund (B.Sc.)
- Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Elektrotechnik (M.Ed.)
- Mechatronik (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
In "Signale und Systeme" werden zur Untersuchung technischer Einrichtungen mathematische Modelle und Verfahren bereitgestellt die es erlauben, bei verschiedenartigsten Anwendungen in einheitlicher Weise Einsichten in Funktionsweisen zu gewinnen und quantitative Aussagen zu machen. Kenntnisse auf dem Gebiet der signal-und systemtheoretischen Methoden gehören zum Grundwissen eines Ingenieurs.
- Lehrinhalte
- Periodische Signale, Fourier-Reihen (reell, komplex), Ubertragung periodischer Signale durch lineare zeitinvariante Systeme
- Fourier-Transformation und ihre Anwendung, Herleitung aus der Fourier-Reihendarstellung (aperiodische Signale), Eigenschaften der Fourier-Transformation, Energie- und Leistungssignale in linearen zeitinvarianten Systemen
- Laplace-Transformation und ihre Anwendung, Herleitung aus der Fourier-Transformation (kausale Signale), Eigenschaften der Laplace-Transformation, Schaltvorgängen im Zeit- und Frequenzbereich
- Z-Transformation (zeitdiskrete Signale)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Verfahren der Fourierreihenentwicklung, der Fourier-Transformation, der Laplace-Transformation und der Z-Transformation auf fachspezifische Probleme anwenden. Sie kennen die Gültigkeitsbedingungen und den Zusammenhang dieser Berechnungsmethoden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Grundkenntnisse zur Analyse von regelungstechnischen und kommunikationstechnischen Systemen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, technische Probleme im Zeit- und im Frequenzbereich zu untersuchen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können vorgegebene technische Aufgaben analysieren und dafür geeignete Netzwerkmodelle erstellen. Sie lernen den Einfluss von Eingangs- und Systemgrößen auf definierte Zielgrößen zu erfassen und darzustellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre Kenntnisse über Signale und Systeme auf Problemstellungen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen, wie z. B. Physik, Chemie und Biologie, anwenden.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen, Übungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen der Elektrotechnik 1 - 3, Mathematik für Elektrotechnik
- Modulpromotor
Tönjes, Ralf
- Lehrende
- Buckow, Eckart
- Rehm, Ansgar
- Emeis, Norbert
- Tönjes, Ralf
- Roer, Peter
- Heimbrock, Andreas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Literaturstudium 38 Prüfungsvorbereitung 2 Prüfungszeit (K2)
- Literatur
B. Girod, R. Rabenstein : Einführung in die Systemtheorie, Vieweg + Teubner, 2009.T. Frey, M. Bossert : Signal- und Systemtheorie, Vieweg + Teubner, 2009.O. Föllinger : Laplace- und Fourier-Transformation, Hüthig, 2003.
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch