Virtuelle Produktentwicklung
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 6.0 vom 10.08.2022
- Modulkennung
11B0441
- Modulname (englisch)
virtual prototyping
- Studiengänge mit diesem Modul
- Maschinenbau (B.Sc.)
- Maschinenbau im Praxisverbund (B.Sc.)
- Media & Interaction Design (B.A.)
- Fahrzeugtechnik (Bachelor) (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
In der Produktentwicklung werden heute rechnergestützte Module des virtuellen Zusammenbaus, der Bewegungsanalyse, der Toleranz- und Abstandsanalyse, realistisches Rendering, sowie Knowledgeware zur effizienten Variantengestaltung und Optimierung eingesetzt. Diese Module setzen auf den CAD Basisgeometrien auf und erlauben eine effiziente Konstruktion / Entwicklung.
- Lehrinhalte
- Unit 1:
- 1. Bausteine der virtuellen Produktentwicklung
1.1 Übersicht
1.2 Entscheidungshilfen zum technisch und wirtschaftlich sinnvollen Einsatz - 2. Variantenkonstruktionen
2.1 Ansprüche an anspruchsvolle Varianten
2.2 Strategien / Knowledge ware
2.3 Abhängigkeitsstrukturen
2.3 Beispiele
Unit 2: - 3. DMU - Einstieg
3.1 DMU Fittings
3.2 DMU Rendering
3.3 DMU und CAD im Hinblick auf technische Dokumentationen Unit 3: - 4. DMU - Kinematics
4.1 Kinematische Grundlagen
4.2 Getriebtechnische Grundlagen
4.3 Bewegungsanalyse im Maschinebau
4.4 Kinematische Analyse in Tragwerken
4.5 Optimierungsansätze
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
kennen wesentliche aufbauende Bausteine der Rechnerunterstützung im Konstruktionsprozess
Wissensvertiefung
sind in der Lage auch aufwendige Baugruppenkonstruktionen zu parametrieren und Varianaten abzuleiten
erkennen komplexe mehrdimensionale Toleranzsystematiken z.B. anhand Abstands- und Bandanalysen
verfügen über grundlegende Kenntnisse zur Integrationen virtueller Methoden in die Produktdokumentation
Können - instrumentale Kompetenz
verfügen über vertieftes Wissen getriebtechnischer Zusammenhänge um gezielt Bewegungen virtuell mittels CAE zu untersuchen
Können - kommunikative Kompetenz
können die Ergebnisse virtueller Produktentwicklung gezielt nutzen um über den Entwicklungs- /Konstruktionsprozess zu informieren
Können - systemische Kompetenz
können je nach Konstruktions-/ Entwicklungsaufgabe gezielt geeignete Bausteine der Rechnerunterstützung auswählen und einsetzen
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen, betreute Laborpraktika, Gruppenarbeiten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnisse aus den Bereichen Technisches Zeichnen, Konstruktion, Mechanik, rechnerunterstütztes Konstruieren
- Modulpromotor
Wahle, Ansgar
- Lehrende
- Derhake, Thomas
- Schwarze, Bernd
- Wahle, Ansgar
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Labore Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 25 Hausarbeiten 5 Referate 5 Literaturstudium 25 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Klepzig, Weißbach: 3D-Konstruktion mit CATIA V5, Hanser Fachbuchverlag LeipzigBehnisch: Digital Mockup mit CATIA V5, Hanser 2004Hoenow, Meißner: Entwerfen und Getalten im Maschinenbau, Hanser, Fachbuchverlag Leipzig, 2004Pahl, Beitz: Konstruktionslehre, Springer Vverlag
- Prüfungsleistung
Hausarbeit
- Prüfungsanforderungen
Weiterführende Kenntnisse des CAD Einsatzes und aufbauender Bausteine wie DMU als Basis einer virtuellen Produktentwicklung,Kenntnisse der Parametrierung von Bauteilen und Baugruppen,Kenntnisse der Integration virtueller Methoden der Produktentwicklung in die ProduktdokumentationKenntnisse der Grundlagen der Getriebetechnik als Basis der virtuellen Bewegungssimulation und -analyse
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch