Grundlagen der Programmierung
- Fakultät
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)
- Version
Version 1 vom 17.09.2024.
- Modulkennung
11B0496
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Studierende von Media & Interaction Design müssen in der Lage sein, die grundlegende Methodik und Technik der Programmierung von computertechnischen Anwendungen zu verstehen. Von ihnen wird erwartet, dass sie die technische Architektur einer Applikation nachvollziehen, Programme planen und dies in einen Designprozess einbeziehen können.
- Lehr-Lerninhalte
- Modellierung von Daten
- Klassen, Objekte, Objektvariablen, Methoden
- Visualisierung von Programmabläufen
- Anweisungen, Alternativen, Kontrollstrukturen
- iterativ-inkrementelle Entwicklung
- Nutzung eines Debuggers
- Grundideen des Testens
- Datensammlungen
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung - 30 betreute Kleingruppen - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Arbeit in Kleingruppen - 40 Erstellung von Prüfungsleistungen - 20 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Präsentation oder
- Projektbericht (schriftlich)
- Unbenotete Prüfungsleistung
- experimentelle Arbeit
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Prüfungsarten für benotete Prüfungsleistungen:
Präsentation: 10 Minuten; dazugehöriger Projektbericht (schriftlich): 10 Seiten pro PersonPrüfungsarten für unbenotete Prüfungsleistungen:
Experimentelle Arbeit: Abgabe von ca. 5 Meilensteinen; Bestehen bei Erfüllung von 85% der Aufgaben
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können den grundlegenden Aufbau und Ablauf von Programmen in Computern erklären.
Die Studierenden sind soweit mit einer Programmiersprache vertraut, dass sie selbstständig kleinere Programme erstellen bzw. Programme von anderen pflegen/erweitern können.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über Grundwissen über den Entwicklungsprozess und die Entwicklung von Software.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sind in der Lage kleinere Probleme in Computerprogrammen mittels Algorithmen zu lösen. Ebenso ist es ihnen möglich Fehler selbständig zu identifizieren und Lösungswege zu erarbeiten.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden sind in der Lage eine Reihe von Standard- und einige fortgeschrittene Verfahren und Methoden einzusetzen, um einfache Programme mit Hilfe einer Entwicklungsumgebung und eines Debuggers zu erstellen. Dazu gehört die Fähigkeit, Fehler in den Programmen zu erkennen und zu beheben.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können selbständig Computerprogramme erschaffen, die zur Lösung kleinerer Probleme beitragen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können Anforderungen an eine zu erstellende Software hinterfragen und im Team die Entwicklung der gewünschten Software planen und durchführen. Sie können sich mit Informatikern über die wesentlichen Schritte der Programmentwicklung unterhalten.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können ihre Fähigkeiten im Bereich der Softwareentwicklung einschätzen und diese in Kombination mit anderen ProgrammiererInnen nutzen.
- Literatur
Aktuelle Dokumentationen von Programmiersprachen und -umgebungen
Casey Reas, Ben Fry: Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists Second Edition, The Mit Press 2014, ISBN: 978-0262028288
Claudius Lazzeroni, Hartmut Bohnacker: Generative Gestaltung: Entwerfen. Programmieren. Visualisieren., Schmidt Hermann Verlag 2009, ISBN: 978-3874397599
Christian Ullenboom, Java ist auch eine Insel, Galileo Computing 2016, ISBN: 978-3836241199
Dietmar Abts, Grundkurs JAVA: Von den Grundlagen bis zu Datenbank und Netzanwendungen, Vieweg+Teubner 2015, ISBN: 978-3658079673
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul knüpft an vorausgehende Module an, in denen die unter dem Punkt „Empfohlene Vorkenntnisse“ aufgeführten Kenntnisse und Fertigkeiten gefördert werden.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Media & Interaction Design
- Media & Interaction Design B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Plutka, Björn
- Lehrende
- Plutka, Björn