Grundlagen Usability & Psychologie

Fakultät

Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)

Version

Version 1 vom 17.09.2024.

Modulkennung

11B0498

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Der Erfolg interaktiver Systeme hängt maßgeblich davon ab, wie effektiv, effizient und zufriedenstellend Menschen mit ihnen ihre Ziele erreichen (Usability) und als wie angenehm sie insgesamt die Nutzung erleben (User Experience). Um gute und erfolgreiche interaktive Systeme gestalten zu können, müssen Interaktionsdesignerinnen und -designer daher über fundierte Kenntnisse über Konzepte und Modelle aus dem Forschungs- und Anwendungsbereich der Mensch-Technik-Interaktion sowie insbesondere über die für die Interaktion relevanten psychologischen Prozesse verfügen.

Lehr-Lerninhalte

  1. Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion, z. B. Konzepte, Normen, Definitionen, Interaktionsprinzipien
  2. Psychologische Aspekte der Mensch-Technik-Interaktion, z. B. Wahrnehmung, Kognition, Emotion, Motivation, Handlung

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30VorlesungPräsenz oder Online-
30ÜbungPräsenz oder Online-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
30Prüfungsvorbereitung-
30Literaturstudium-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • e-Klausur
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung;

e-Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung;

Empfohlene Vorkenntnisse

keine Vorkenntnisse erforderlich

Wissensverbreiterung

Die Studierenden können die für das Interaktionsdesign zentralen Konzepte, Modelle und Theorien sowie die für das Interaktionsdesign einschlägigen psychologischen Aspekte des Nutzungserlebens wiedergeben.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können die in diesem Modul behandelten Begriffe, Konzepte, Modelle und Theorien erläutern und zueinander sowie zu konkreten Nutzungssituationen in Beziehung setzen.

Wissensverständnis

Die Studierenden können die behandelten Konzepte, Modelle und Theorien kritisch hinterfragen und alternative Erklärungsansätze für psychologische Phänomene der Mensch-Technik-Interaktion entwickeln.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können auf der Grundlage ihres Verständnisses der behandelten Konzepte, Modelle und Theorien konkrete Gestaltungsvorschläge ableiten.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können auf der Grundlage ihres Verständnisses der behandelten Konzepte, Modelle und Theorien Hypothesen über verschiedene Aspekte des Nutzungserlebens ableiten.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können Argumente, Informationen und Ideen, die in dem Lehrgebiet/Fach gebräuchlich sind, darstellen und bewerten. Sie können in Gruppen zusammenarbeiten, um zu einem gemeinsamen Arbeitsergebnis zu kommen und dieses vor anderen darzustellen, zu begründen und zu verteidigen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können die Relevanz psychologischer Grundlagenkenntnisse für ihr Studium und ihr zukünftige Arbeitsfeld darstellen.

Literatur

Johnson, J. (2020). Designing with the mind in mind. Simple guide to understanding user interface design guidelines (3rd Ed.). Waltham, MA: Morgan Kaufmann.

Weinschenk, S. M. (2011). 100 things every designer needs to know about people. Berkeley, CA: New Riders.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Die in diesem Modul behandelten Konzepte, Modelle und Theorien bilden gemeinsam mit anderen Grundlagenmodulen die Basis für eine theoretische und praktische Vertiefung im späteren Studium. Querbezüge sind jedoch auch schon während des ersten Semester möglich, insbesondere zu den praktischer orientierten Gestaltungsmodulen.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Media & Interaction Design
    • Media & Interaction Design B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Ollermann, Frank
    Lehrende
    • Ollermann, Frank
    • Ramm, Michaela