Interaktionstechnologien
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 7.0 vom 23.01.2020
- Modulkennung
11B0514
- Modulname (englisch)
Technology of Interaction
- Studiengänge mit diesem Modul
Media & Interaction Design (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die Gestaltung innovativer interaktiver Anwendungssysteme ist eine zentrale Aufgabe von Interaction DesignerInnen. Die Entwicklung geht zunehmend weg vom stationären Bildschirm hin zu mobilen Geräten, zu Interaktion im Raum durch Gestensteuerung oder in Richtung Virtuelle Realität. Studierende müssen entsprechende Interaktionstechnologien kennen, mit denen sich innovative Bedienkonzepte realisieren lassen um in interdisziplinären Teams kompetent mitwirken zu können.
- Lehrinhalte
Vermittlung aktueller technischer Entwicklungsumgebungen für die Umsetzung innovativer interaktiver Systeme. Wechselwirkung mit und Restriktionen für gestalterische Aspekte.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes allgemeines Wissen über innovative Bedienkonzepte und entsprechende Techniken für die Entwicklung.
Durch kleine Projekte erwerben sie Kenntnisse über technische Möglichkeiten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können passende Technologien benennen, wählen und anwenden um interaktive Bedienkonzepte umzusetzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, die technische Planung für ein Projekt aus dem Bereich mit technischen Experten fachmännisch zu diskutieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, unterziehen Ideen, Konzepte, Informationen und Themen, die im allgemeinen Kontext moderner Interaktionstechnologien gebraucht werden, einer kritischen Analyse und Bewertung.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von gängigen berufsbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Techniken und Materialien an, um Standardaufgaben und einige fortgeschrittene Aufgaben für moderne Interaktionstechnologien zu bearbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Seminar, Gruppenarbeiten, Übung, studentische Referate, Praxisprojekt
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen der Programmierung, Webtechnologien 1, Webtechnologien 2, Interaction Design 1
- Modulpromotor
Plutka, Björn
- Lehrende
- Plutka, Björn
- Nehls, Johannes
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Labore Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Kleingruppen 40 Projekt
- Literatur
aktuelle Dokumentationen entsprechender technischer EntwicklungsumgebungenGreg Borenstein: Making Things See: 3D vision with Kinect, Processing, Arduino, and MakerBot,O'Reilly and Associates 2012, ISBN: 978-1449307073Tom Igoe: Making Things Talk: Using Sensors, Networks, and Arduino to see, hear, and feel your world,O'Reilly and Associates 2011, ISBN: 978-1449392437Philip Tranton: Samsung Gear VR: An Easy Guide for Beginners,CreateSpace Independent Publishing Platform 2016, ISBN: 978-1523640676Dr. Alan B. Craig: Understanding Augmented Reality: Concepts and Applications,Morgan Kaufmann 2013, ISBN: 978-0240824086
- Prüfungsleistung
- Präsentation
- Projektbericht, schriftlich
- Unbenotete Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse im Umgang mit technischen Entwicklungsumgebungen für die Umsetzung innovativer interaktiver Systeme. Wechselwirkung mit und Restriktionen für gestalterische Aspekte.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch