Darstellung 3
- Fakultät
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)
- Version
Version 1 vom 24.02.2025.
- Modulkennung
11B0544
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Kompetenz zur zeichnerischen Darstellung und das Verständnis derer Wirkung zählen zu den fundamentalen Fähigkeiten von Designer*innen. Die skizzenhafte Darstellung eines Objektes, die präzise Darstellung geometrischer Sachverhalte, Oberflächen und Farbigkeiten, stellen das Hauptwerkzeug in den frühen Phasen der Ideen- und Konzepterstellung dar. Nur wer in der Lage ist, Ideen und Entwürfe kommunikativ darzustellen, kann Design überzeugend entwickeln. Darstellungen müssen nicht nur Designer*innen, sondern allen Kommunikationspartner*innen verständlich sein.
Im Gegensatz zu dem Modul "Darstellung 1" kommen in diesem Modul nur digitale Zeichentools zum Einsatz.
- Lehr-Lerninhalte
Erweiterte Fähigkeiten zu digitalen 2D/3D Darstellungen und Illustrationen. Anwendung und Umsetzung von Objekt-Modulationen durch Beleuchtung, Umgang mit Tonwerten. Digitale Darstellungstechniken (auch kombiniert mit analogen Methoden). Freihandzeichnungen, Skizzenerstellungen, Darstellungen von technischen Produkten. Experimentelles Vorgehen beim Einsatz von VR (virtual reality) Tools. Unterstützung bei der Entwicklung von individuellen Darstellungstechniken und der Entwicklung eines eigenen Zeichenstils.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung - 30 individuelle Betreuung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 90 Hausaufgaben -
- Benotete Prüfungsleistung
- Arbeitsprobe (praktisch)
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Arbeitsproben werden kontinuierlich während des Semesters angefertigt.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Die praktische Arbeitsprobe umfasst eine Mappe von 10 Hausaufgaben und wird über die Dauer des gesamten Semesters angefertigt.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse zur perspektivischen Darstellung, Umgang mit Zeichenwerkzeugen.
Besuch (oder besser "erfolgreiche Teilnahme an"?) der Veranstaltung Darstellung 1
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden erwerben erweiterte Kenntnisse zur zweidimensionalen- und dreidimensionalen Darstellung. Hierzu gehören seit einiger Zeit auch VR (virtual reality) Tools. Sie sind in der Lage Ideen, Konzepte und Geometrien korrekt und illustrativ, mit den aktuellsten Methoden, umzusetzen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden werden ermutigt neue Darstellungsformen auszuprobieren und neue Methodiken anzuwenden. Durch den Einsatz intuitiver, digitaler Zeichenwerkzeuge in experimentellen Aufgabenstellungen entwickeln sie erweiterte Fähigkeiten und einen eignen Stil.
- Wissensverständnis
Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit unterschiedliche Werkzeuge der analogen- und digitalen Darstellung effektiv anzuwenden und in Bezug zu den Gestalt- und Wahrnehmungsgesetzen zu setzen.
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen verschiedene illustrative und darstellende Kommunikationsformen, sowohl in bekannten als auch in unbekannten Kontexten effektiv ein.
Sie verfügen über das nötige Wissen und die Erfahrung unterschiedlichste Produktentstehungsprozesse (analog/digital/virtuell) mit angemessenen Visualisierungen zu unterstützen.
- Nutzung und Transfer
Absolvent*innen können das Erlernte auf Tätigkeiten im Beruf (interdisziplinäres Tätigkeitsfeld) anwenden und Problemlösungen durch verschiedenste analoge- und digitale Darstellungen erarbeiten. Hierbei inspirieren sie nicht nur Fachfremde und geben ihr Wissen weiter, sondern werden selbst inspiriert und entwickeln sich so stilistisch weiter.
Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung der industriellen Produktentstehungsprozesse finden die Absolvent*innen kontinuierlich Optimierungspotenziale für eine zeitgemäße Visualisierung.
- Wissenschaftliche Innovation
Absolvent*innen können ihr Wissen und Verstehen auf Tätigkeiten und/oder Beruf anwenden und Problemlösungen in ihrem Fachgebiet erarbeiten oder weiterentwickeln.
Durch das stetige Aktualisieren der Hard- und Software im Studiengang sind sie in der Lage unterschiedlichste Methoden zu kombinieren und so technische- und methodische Innovationen zu generieren.
- Kommunikation und Kooperation
In interdisziplinären Kooperationen, mit anderen Fachvertreter*innen sowie Fachfremden, können die Studierenden Aufgabenstellungen verantwortungsvoll veranschaulichen, kommunizieren, lösen.
Sie besitzen die Fähigkeit zur kommunikativen Illustration für das Fach Design und interdisziplinäre Teams. Sie können sowohl schnelle Skizzen, als auch komplexere Darstellungen als Werkzeug einsetzen. Hierbei kommen sowohl klassische- (analoge), als auch digitale Zeichenwerkzeuge zum Einsatz.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können auch über ihre eigene zeichnerische Stilistik hinaus die gesellschaftliche und kulturelle Relevanz von zeichnerischen Darstellungen begründen. Hierbei evaluieren sie sowohl klassische- (analoge), als auch digitale Zeichenwerkzeuge.
Im Beruf können die Studierenden selbständig einschätzen und entscheiden welche Darstellungstechnik jeweils zur Anwendung kommt. Sie entwickeln sich kontinuierlich weiter. Eine Professionalisierung findet durch ständiges Kontextualisieren ihrer Arbeit und deren kritischer Hinterfragung/Evaluierung statt.
- Literatur
Scott Robertson, Thomas Bertling, How to Render - The Fundaments of Light, Shadow and Reflectivity, 1. Auflage 2014
Vers. Autoren, Beginner’s Guide to Digital Painting in Photoshop., 1. Auflage 2011
Annis Naeem, Danny Gardner, Scott Robertson, Blast - Spaceship Sketches and Renderings, 1. Auflage 2012
Lorin Wood, Woosh! - Spaceship Sketches from the Couch, 1. Auflage 2015
Stuart Macey, Geoff Wardle, H-Point: The Fundamentals of Car Design & Packaging, 2., überarbeitete Auflage 2014
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Dieses Modul bildet eine wesentliche, darstellungstechnische Wissensgrundlage für die Module mit gestalterischem Hintergrund im Curicullum des Studienprogramms Industrial Product Design ab dem 4. Semester.
Designprojekt Technik, Designprojekt Experiment, Designprojekt Nutzer, Wissenschaftliches Praxisprojekt Design, Bachelorarbeit und Kolloquium, ...
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Industrial Product Design
- Industrial Product Design B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Dziubiel, Marian
- Lehrende
- Dziubiel, Marian
- Wallraf, Marco