Mechatronics for Designers

Fakultät

Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)

Version

Version 1 vom 02.10.2024.

Modulkennung

11B0581

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Interaction Design zu praktizieren bedeutet Wechselwirkungen zwischen Menschen und Maschinen zu gestalten. Die aktive Entwicklung der hierzu verwendeten Schnittstellen ist originäres Tätigkeitsfeld von Interaction Designerinnen. Dieses bedingt ein solides Verständnis der Grundlagen der Mechanik sowie der Elektronik.

Lehr-Lerninhalte

  • Theoretische Grundlagen analoger und digitaler Schaltungen
  • Lesen und Verstehen einfacher elektrischer Schaltpläne
  • Praktische Grundlagen der Elektrotechnik sowie Mechanik anhand individueller Experiment
  • Praktische Grundlagen zur Herstellung einfacher mechanischer Bauteile im Kontext einer Rapid-Prototyping-Entwicklung unter Bezugnahme von CAD und CAM-Technologien

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
15SeminarPräsenz oder Online-
15ÜbungPräsenz oder Online-
30Labor-AktivitätPräsenz oder Online-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
40Erstellung von Prüfungsleistungen-
20Rezeption sonstiger Medien bzw. Quellen-
Benotete Prüfungsleistung
  • Projektbericht (medial)
Unbenotete Prüfungsleistung
  • experimentelle Arbeit
Bemerkung zur Prüfungsart

Die unbenotete Prüfungsleistung im Modul wird als Grundlage der benoteten Prüfungsleistungen verstanden. Das Ergebnis wird im Projektbericht beschrieben sowie in einer Präsentation vorgestellt. 

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Benotete Prüfungsleistung

  • Projektbericht: ca. 15 Seiten, illustrative, photographische, filmische Darstellungen

Unbenotete Prüfungsleistung

  • Experimentelle Arbeit: ca. 3-monatige gestalterische Arbeit aus dem Kontext der Lehrveranstaltung

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der Programmierung und Gestaltung.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden sind in der Lage, einfache elektronische Schaltpläne zu lesen und zu verstehen.Ebenfalls können sie technische Zeichnungen lesen, verstehen und erstellen. 

Wissensvertiefung

Die Studierenden sind in der Lage, ihre erworbenen Gestaltungskompetenzen in die Entwicklung mechatronischer Objekte und Produkte zu übertragen.

Wissensverständnis

Die Studierenden besitzen die Fähigkeit zur Integration ihrer mechanischen und elektrotechnischen Kompetenzen in die Gestaltung komplexer interaktiver Systeme.

Nutzung und Transfer

Die Teilnehmer können mechatronische Systeme unter Einbezug diverser CAD-, CAM-, sowie Rapid-Prototyping-Technologien herstellen.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden überprüfen selbstständig die Qualität Ihrer prototypische Entwürfe mechatronischer Systeme mithilfe geeigneter Verfahren.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden sind befähigt, Ideen, Konzepte und Arbeitsergebnisse in Schrift und Bild sowie rhetorisch differenziert und zielgruppengerecht insbesondere im interdisziplinären Kollaborationskontext darzustellen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden sind befähigt, einfache mechatronische Systeme zu entwerfen und aufzubauen, aber auch die Grenzen ihrer eigenen Befähigung wahrzunehmen.

Literatur

Massimo Banzi: Arduino für Einsteiger, O'Reilly, 2012

Erik Bartmann: O’Reillys basics : Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, O'Reilly, 2011

Robert Faludi: Building Wireless Sensor Networks: With ZigBee, XBee and Arduino, O'Reilly, 2011

Dustyn Roberts: Making Things Move - deutsche Ausgabe: Die Welt bewegen, O'Reilly, 2011

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul bietet den Studierenden die Möglich sich zu spezialisieren und bereitet insbesondere auf eine individuelle weitere Vertiefung und Profilbildung in den Self Inspired Project und Design Project in Context vor. 

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Media & Interaction Design
    • Media & Interaction Design B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Nehls, Johannes
    Lehrende
    • Nehls, Johannes
    Weitere Lehrende

    Born, Florian